Beiträge von AndaleR

Also auch bei 30 Minuten dann eben 25€? Womit dann Ionity, EnBW und was auch immer günstiger wären?

Oder steh ich da grad auf dem Schlauch?

Hab mir gerade meine September-Ladungen angesehen (Italien-Urlaub, Enyaq-Treffen), da wurde schon mehrmals auswärts geladen… Und? Das teuerste war einmal bei Tesla mit 24,11€ - der Rest immer unter 20€, meist 11-17€ pro Ladung.

Wo wäre jetzt mein Vorteil gewesen mit dieser Karte? Dass ich pro Ladevorgang immer 25€ bezahlt hätte?

Bert2024 Klar, es ist nicht immer wesentlich günstiger, eAuto zu fahren. Und die Ladepreise machen es nicht einfacher, aber: Wenn du 5,5l/100km rechnest, wäre ich der Meinung, dass das schon an der untersten Verbrauchsgrenze ist - eher hätte ich da 2l mehr gerechnet? Zumindest haben meine bisherigen Diesel immer zwischen 7 und 10 Liter benötigt.

Im Gegenzug rechnest du aber schon mit 22kWh/100km - die ich dann an der oberen Verbrauchsgrenze sehen würde?

6l/100km = 9€ (mit den 1,50€/l)

20kWh/100km = 7,80€ (mit den 39ct/kWh)

Natürlich wirkt sich der aktuell sehr niedrige Preis von Diesel / Benzin negativ aus auf den Vergleich der Kosten. Ich denke mir aber: Wieso sollte ich jetzt die Fahrt in den Urlaub als „Negativ-Beispiel“ nehmen, wenn ich dafür den Rest des Jahres kostengünstig zuhause lade - und dann die ganze Rechnung anders aussehen wird?

Klar, wer tagtäglich weite Strecken zurücklegen muss, an den Schnellladern entlang der Autobahn laden muss usw. - der hat da gewisse Kosten und kommt nicht günstiger weg. Aber auch nicht viel teurer (wenn überhaupt) wie mit dem Verbrenner.

EDIT: Der Beitrag sieht jetzt komisch aus - da ich telefonieren musste und erst 20 Minuten später auf antworten gedrückt habe. In der Zwischenzeit kamen da weitere (mit gleicher Meinung).

Was meinst du genau mit SoC-basiert laden?

Ich lade an der Wallbox zuhause - und als Grenze ist 80% eingestellt im Auto. Das Auto stoppt das Laden - die Wallbox müsste nicht wissen, wie der SoC ist.

Dass ich den Fall hätte, bei Abfahrt möchte ich 30% haben, hatte ich noch nicht. Aber sowas könnte doch mit der Ladestandort-Funktion funktionieren.

Hab es mir mal kurz durchgerechnet - ohne irgendwelche Daten aus dem Auto oder was auch immer.

SoC 34%, laden auf 80%.

Dann habe ich die 34% genommen und ging davon aus, dass das 19,72kWh sind (von 58kWh ausgehend). Hochgerechnet auf 80% sollte ich dann also 26,68kWh laden müssen. Geladen habe ich jetzt zuhause an der Wallbox 26,9kWh. Etwas Spielraum ist sicherlich dabei, da ich nicht weiß, ob ich am Anfang der 34% war oder das auf-/abgerundet ist. Und dann eben noch das Gegenstück mit den 80%.

Ob dieser „Test“ aussagekräftig ist - ich ihn für irgendwas brauchen kann - oder es irgendwas über den SoH aussagt? Keine Ahnung. Ich wollte mich einfach mal an der Batterie-Diskussion beteiligen.