Beiträge von AndaleR

Im Gegensatz zu unseren 80er Kollegen kann ich sagen dass die Reichenweitenberechnung super passt.

Du hast da nur auf die Restreichweite in Kilometern geschaut?

Was vermisst wird: Route A -> B, Start mit 96%, Ankunft mit 32%. In der Route wird das Höhenprofil nicht berücksichtigt, von daher wird es nie wirklich gut klappen - außer vielleicht, es wäre eine Reise ohne Höhenunterschiede. So funktioniert dann eben nicht, dass einige eine manuelle Ladeplanung machen und dann sehen: Ich komme an der Säule X mit 21% an, fahr ich weiter bis Säule Y, bei der ich mit 12% ankomme.

Wir sind mit dem 60er auch sehr zufrieden. Die Reichweite reicht locker für den Alltag und mehr. Und alles andere - dauert dann eben um x Ladevorgänge länger.

Bin aber schon gespannt, wie sich dann jetzt der Winter auswirken wird (bayerischer Wald). Aber ich denke mal, dass ich immer noch mind. zweimal zur Arbeit und zurück komme (136km). Oder dreimal (204km)…

Bis vor kurzem hatte ich eigentlich alle zwei Tage zuhause das Ladekabel angesteckt, PV-Überschuss hat dann bis 80% geladen. Jetzt wird es deutlich weniger PV - wahrscheinlich muss ich jetzt anfangen, täglich anzustecken um noch etwas Sonne einzufangen.

Wird das nächste Auto wieder elektrisch? Ja

Wird es wieder ein Enyaq? Bis jetzt Tendenz ja

Größere Batterie? Wenn Preis passt - ja. Das war mit das Hauptkriterium für den 60er bei uns: Einstieg in die eMobilität. Und da die Reichweite gepasst hat, war der Mehrpreis nicht rentabel. Aber evtl. dann beim nächsten - schon allein, weil es ja keine kleine mehr gibt momentan beim Enyaq.

Aber ich zieh schon wieder ins OT ab…

Aber hier gibt es ja ein paar, die sehr viele Ladekurven haben usw. - könnten die mal überschlagen, was das Laden dann mit einem der neuen Tesla-Minuten-Tarife gekostet hätte?

Der hohe Peak steht ja nur relativ kurze Zeit zur Verfügung fällt dann ab. Rein von meiner Überlegung her würde ich sagen: Das wird alles nicht unbedingt teurer werden als vorher.

Ein paar Kommentare von Tesla-Fahrern habe ich schon gelesen - und die sind dann eigentlich nicht negativ gewesen. Sie kommen mit sehr niedrigem SoC an, laden mit hoher kW-Leistung. Und düsen wieder weg. Kommen dann immer noch mit vernünftigen durchschnittlichen Preisen pro geladener kWh wieder weg.

Es gibt ja auch andere Anbieter mit Minuten-genauer Abrechnung. Die sind aber meistens nicht mit der Leistung verbunden - da wird langsames Laden (wg. Auto, Batterie) dann fast bestraft.