Ich wollte eigentlich noch auf die Antwort bezüglich des Kodiaqs warten.
Ebenfalls bleibe ich bei meiner Meinung: Klar, der Schaden ist extrem ärgerlich. Darüber brauchen wir gar nicht reden. Sollte der Händler andibe den Kodiaq einfach so überlassen - wäre das zumindest schon mal ein Punkt, den man als ordentliche Schadensbegrenzung sehen kann. Wie gesagt - kostenlos und evtl. mit Tankgutschein o.ä..
Was passiert beim Rücktritt? Man steht sofort OHNE Auto da - also, das defekte ist man los, den Kodiaq dann wohl auch (ich gehe noch immer davon aus, dass es ein kostenloser Leihwagen ist…). Also kein Auto. Was bestellt man? Fast egal was, das bekommt man dann in - ein paar Monaten, wahrscheinlich aber nicht mehr dieses Jahr. Ok, außer man bestellt einen Tesla, der ist nächste Woche da.
Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass Skoda das Teil nicht kurzfristig besorgen könnte - bei einem Teil, dass aktuell in der laufenden Produktion hundertfach verbaut wird. Da muss ich doch eines nehmen können - und sollte das schlimmstenfalls bedeuten, EIN Auto weniger am Tag zu bauen. Der Kunde dieses Autos bemerkt einen Tag Verzögerung nicht mal und der andere Kunde wäre glücklich und zufrieden.