Beiträge von AndaleR

Und die „gefürchteten“ China-Autos finden quasi überhaupt nicht statt auf dem Markt? Was auch die Beobachtungen im Verkehr betrifft: Wo sieht man die BYD, Nio, usw.? Hier fährt ein Nio rum - allerdings immer noch mit Kennzeichen N-IOxxx, also wird das schon ein Test-/Vorführwagen sein. Wieder nix verdient mit dem Strafzoll…

Ansonsten? Muss ich mal bei einem größeren Mercedes-Händler schauen, ob die wirklich auch BYD anbieten jetzt - aber fahren sehe ich keine hier bei uns.

Ja, das Akku-Thema ist ein Glaubenskrieg - ebenfalls in den Foren der Mobiltelefon-Hersteller. Und die bieten jetzt ja auch meist an, die Telefone nur noch bis 80% zu laden (was ich aber nicht nutze). Dort aber teils noch ausgiebiger und hartnäckiger, was die Meinungen betrifft, als hier. Und bei vielen ist das Telefon eben nach ein / zwei Jahren wieder weg - somit machen sich manche überhaupt keine Gedanken, was das Laden betrifft.

Beim Auto ist die Grenze eben im Auto bei 80% eingestellt - vor längeren Fahrten gehe ich auf 97-100%. Die 97%, da ich bemerkt habe, dass ich auf den ersten 13km durch Rekuperation sparsamer bin gegenüber dem Start mit 100% (Ja, hier kann man mich dann wohl „verrückt“ nennen).

Der Hauptnutzbereich meines Enyaqs bzw. dessen Batterie liegt aber auch zwischen 40% und 80% - das sind zwei Tage Arbeit hin und zurück. Und macht der PV-Überschuss im Sommer eben locker voll - jetzt dann demnächst eben weniger, aber ok. War zu erwarten. Bald kommen dann wohl die Ladesäulen in der Firma, dann sieht alles wieder anders aus.

Aber ich gebe zu: Ich mache mir weniger Sorgen um´s Fahren, als vor dem Eintreffen des Enyaqs.

Und wenn wir dann das Wichtigste hier durch haben: Zurück zum eigentlichen Thema des Threads.

oder vor Dir Fahrende aus. Beim Standardlicht blendet es eben ab.

Genau das habe ich gerade einen Bekannten gefragt, ob ich ihn geblendet habe, als ich hinter ihm gefahren bin. Er meinte, ja schon. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ihn nicht blende - da der Lichtkegel aus meiner Sicht ordentlich hinter ihm ausgeblendet wurde.

Mal demnächst nochmal testen - vielleicht hatte ich auch nur zu wenig Abstand zu ihm.

Andererseits ist es mit den „neuen“ Lichtern häufiger so, dass die blenden - man es im Auto selbst aber nicht stark merkt, wenn die Spiegel abblenden. In ein paar Jahren bemerkt niemand mehr Matrix-LED-Licht, da sich jeder dran gewohnt hat.

Wenn ich da an die Umstellung zum ersten Superb (vor so 12 Jahren) denke - welche Welten da zum A4 (Baujahr 1996) lagen beim Licht… Und es wird immer wieder noch weiter in der Technik entwickelt und verbessert.

Ja, das hab ich im Nachgang auch gesehen, dass die Aldi-App nicht zum Laden ist. War davon ausgegangen, die würden es auch wie Lidl handhaben.

Donnerstag/Freitag Nachmittag geht’s in‘s Kino mit der Tochter. Und wenn ich viel Glück habe, bekomme ich da einen der beiden Ladeplätze in der Tiefgarage - kostenlos laden, nur die Parkgebühren (die auch ohne laden fällig werden würden). Letztes Mal war eine besetzte, eine defekt.

Ich kann das auch beim 60er provozieren - aber meist regelt die Elektronik dann auch sehr schnell dagegen und ich geh dann auch vom Pedal. Evtl. suche ich mir mal eine größere Fläche um das ohne Risiko zu testen - und schau mal wegen einem Fahrsicherheitstraining. Schadet nie und das letzte ist länger her.

Wenn man sich verschiedene Batterie-Sachen ansieht, bekommt man wahrscheinlich genau so viele unterschiedliche Meinungen?

Wenn ich die Batterie jetzt optimal nur noch zwischen 25% und 50% betreibe - das wäre für mich der tägliche Weg zur Arbeit und wieder zurück. Also 70km… Täglich dann ein bisschen aufladen.

Ich weiß nicht, ob das wirklich Sinn ergibt - hier im Forum gibt es aber doch auch jemand, der eigentlich nur auf 60% lädt? Glaub, das ist HUKoether und das hab ich im Enyaq-Treffen gehört?

Was für ein Problem beim Laden gibt es eigentlich?

Nicht, dass es nur ein bekanntes Problem ist und mit dem Ziehen einer Sicherung behob werden kann…