Ad-Hoc-Laden bei den Anbietern entlang so vieler Routen etc. bedeutet: EnBW, Ionity, usw. - und da ist es ohne gebuchten Tarif eben doch einiges teurer. Die wenigsten werden eine Fahrt durch Deutschland mit Aldi-Ladesäulen planen.
Beiträge von AndaleR
-
-
So - die Strecke gestern Abend und heute morgen (jeweils 34km) haben mich dann 24% gekostet. Die Heimfahrt war aber mit ein paar schnellen Passagen, die ich mir sonst spare.
Stand aktuell bei 56%: 173km
-
Deckt sich so in etwa mit meinem: 80% waren vorhin so 254km, jetzt bei 72% 233km (34km gefahren - Temperatur zwischen 5,5 und 11 Grad Celsius) - und wenn ich nach Hause fahre, bin ich bei ca. 60%, aber die Reichweite, weil Heimweg bergauf, deutlich weniger.
-
Für längere Strecken hab ich sehr kurze USB-C-Kabel (einmal zu USB-C und einmal zu Lightning) - die fallen nicht auf in der Ablage. Da von hinten nach vorne Kabel zu verlegen - wäre mir zu viel Kabelsalat.
-
Aber hier gibt es ja ein paar, die sehr viele Ladekurven haben usw. - könnten die mal überschlagen, was das Laden dann mit einem der neuen Tesla-Minuten-Tarife gekostet hätte?
Der hohe Peak steht ja nur relativ kurze Zeit zur Verfügung fällt dann ab. Rein von meiner Überlegung her würde ich sagen: Das wird alles nicht unbedingt teurer werden als vorher.
-
Ein paar Kommentare von Tesla-Fahrern habe ich schon gelesen - und die sind dann eigentlich nicht negativ gewesen. Sie kommen mit sehr niedrigem SoC an, laden mit hoher kW-Leistung. Und düsen wieder weg. Kommen dann immer noch mit vernünftigen durchschnittlichen Preisen pro geladener kWh wieder weg.
Es gibt ja auch andere Anbieter mit Minuten-genauer Abrechnung. Die sind aber meistens nicht mit der Leistung verbunden - da wird langsames Laden (wg. Auto, Batterie) dann fast bestraft.
-
Hätte gesagt, es wurde kälter und dadurch eben sinkende Reichweite.
Aber wenn andere bei dir mit den gleichen Werten (Batterie, Fahrprofil, Temperatur und Werter, usw.) 450km kommen - passt mein Einwand wohl nicht.
-
Die SUC sind nicht Eichrechtskoform!
Und hier in Deutschland sind sie das?
Stella Genau. Die Blockiergebühr ist schon vorher so gewesen. Und? Ich finde die sogar ok - wenn andere warten müssen und die Auslastung ist hoch, wird man durch die Blockiergebühr „freundlich“ gebeten, doch den Ladepunkt freizumachen.
-
-
Hab das auch gerade angesehen.
Aber so Schwankungen von 41ct bis 1,27€ machen das wirklich schwierig einzuschätzen. Und gerade sehe ich sogar noch 2,14€…
Das war es dann erstmal und Tesla wird umfahren. Vom ehemaligen Fast-Favoriten beim Besuch des Nachbarlands ist das gleich mal weit abgerutscht bei mir.