Ja, das Akku-Thema ist ein Glaubenskrieg - ebenfalls in den Foren der Mobiltelefon-Hersteller. Und die bieten jetzt ja auch meist an, die Telefone nur noch bis 80% zu laden (was ich aber nicht nutze). Dort aber teils noch ausgiebiger und hartnäckiger, was die Meinungen betrifft, als hier. Und bei vielen ist das Telefon eben nach ein / zwei Jahren wieder weg - somit machen sich manche überhaupt keine Gedanken, was das Laden betrifft.
Beim Auto ist die Grenze eben im Auto bei 80% eingestellt - vor längeren Fahrten gehe ich auf 97-100%. Die 97%, da ich bemerkt habe, dass ich auf den ersten 13km durch Rekuperation sparsamer bin gegenüber dem Start mit 100% (Ja, hier kann man mich dann wohl „verrückt“ nennen).
Der Hauptnutzbereich meines Enyaqs bzw. dessen Batterie liegt aber auch zwischen 40% und 80% - das sind zwei Tage Arbeit hin und zurück. Und macht der PV-Überschuss im Sommer eben locker voll - jetzt dann demnächst eben weniger, aber ok. War zu erwarten. Bald kommen dann wohl die Ladesäulen in der Firma, dann sieht alles wieder anders aus.
Aber ich gebe zu: Ich mache mir weniger Sorgen um´s Fahren, als vor dem Eintreffen des Enyaqs.
Und wenn wir dann das Wichtigste hier durch haben: Zurück zum eigentlichen Thema des Threads.