Beiträge von AndaleR

    Die falsche Kurvengeschwindigkeit muss korrigiert werden, ansonsten ist "predictive" eine Lüge. Was es tatsächlich auch ist, weil es nicht funktioniert.

    Ach so. Das Auto reagiert auf eine kommende scharfe Kurve o.ä. und wird langsamer. Vorausschauend. Und das ist dann falsch? Was soll das Auto machen - dreimal die Kurve fahren und das Limit testen? Oder doch lieber auf die sichere Seite gehen, der Fahrer kann ja immer noch beschleunigen, wenn er das Gefühl hat.

    Dass ich mit diesem Here Editor irgendetwas überprüfen soll, kann doch wohl ernsthaft ein Vorschlag sein.

    Genau, das ist ernsthaft ein vernünftiger Vorschlag. Habe ich auch so gemacht und ein paar falsche Zonen hier bei mir in der Gegend korrigiert und mittlerweile sind die auch im Skoda verfügbar dank der regelmäßigen Updates.

    Wenn man z.B. von München nach Hamm in Westfalen fährt, wird die Autobahn über Bamberg eingeplant, die aber keine Ionity Ladesäulen hat.

    Start mit 100%, Ankunft mit 10% - Route über Bamberg, erster Ladestop: Knetzgau bei Ionity hinter Bamberg. So hat es jetzt die Ionity-App geplant? Dann liegt das Skoda-Navi doch gar nicht so falsch?

    Klayer Bei der Liste an negativen Punkten des verwendeten Navis würde ich sagen: Na, dann ist das Skoda-Navi eigentlich gar nicht so schlecht.


    Ich fahre auch selten Langstrecken. Aber meine zwei Fahrten (einmal Italien) waren mit Skoda-Navi und das hat funktioniert. Das Navi plant Ladestops ein. Ich schau drauf, was das für Säulen sind - und wenn mir der Anbieter nicht passt, drücke ich drauf und such mir dann andere Ladesäulen (zwar als Zwischenziel, aber so klappt das einigermaßen).


    Die Navidaten… Ja, sicherlich manchmal an gewissen Stellen veraltet - aber hast du das dann geprüft, ob die Stellen bei here, dem Anbieter des Kartenmaterials, drin sind? Wenn nicht, hat es das Navi eigentlich immer schwer.

    pACC finde ich eigentlich durchwegs als angenehmes Hilfsmittel im Straßenverkehr. Klar, es gibt immer wieder was - aber welches System ist perfekt? Woran liegt es? Schlecht ausgeschildert oder am System selbst? Wieviele Geschwindigkeitsbegrenzungen hat man selbst schon mal übersehen im Straßenverkehr?

    Das Bremsen vor Kurven: Was wäre dann besser - die 100km/h zu halten oder 75km/h zu empfehlen (und das auch immer noch mit einer gewissen Vorlaufzeit, um doch noch reagieren zu können)? Dann hat das der nächste als Kritikpunkt, dass der Skoda in die Kurven rast.


    Es wird immer wieder vieles kritisiert - aber ist es woanders wirklich durchwegs besser? In allen Punkten und es gibt das perfekte Fahrzeug?


    Speicher Sorry, dass ich da in deinen Thread reingrätsche und das Thema vielleicht wieder abschweift. Dir gebührt natürlich immer noch größter Respekt für die Arbeit, Zeit und Mühe, die du in die Sache eMobilität bei Skoda steckst. Danke.

    Ich habe die ESB-Ladenetz-Karte auch gekündigt und somit bin ich aktuell mit zwei Anbietern unterwegs: Ewe go und EnBW (als Stromkunde bei ihnen 51ct.).


    Wenn ich die EnBW-Werbung sehe, wird mir aber immer noch übel. Werben mit 700.000 Ladepunkten und bla bla - und bei einem Bruchteil kann man dann wirklich mit 51ct. (oder weniger) laden…


    Da halte ich das Ewe go-Angebot ja noch für fair. Da weiß man, was man hat. Klar, günstiger wäre besser - aber ich lade nicht oft auswärts, von daher ist es mir aktuell eher weniger brisant und ich such nicht tagtäglich nach den günstigsten Lademöglichkeiten.


    Preise von 35-45ct. wären in meinen Augen fair und ok. Bei allen Anbietern. Und nicht die aktuellen „bis zu 89ct.“-Tarife oder sogar noch mehr…

    - Zu hohe Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache auf deutschen Autobahnen. Wer langsamer fährt, baut weniger Unfälle.

    Wirklich? Spitzenreiter wäre nicht ausreichender Abstand, gefolgt von Geschwindigkeit. Quelle oder Quelle


    Ich bin kein Gegner des Tempolimits. Bin auch der Meinung, dass es die letzten drei Jahre generell „langsamer“ wurde auf den Autobahnen. Eben weil einige doch auf den Verbrauch achten (müssen). Auf dem Arbeitsweg ist 130 schon fast zerstörerisch, so schlecht die Autobahn jetzt den Sommer über wurde. Zeitweise war da dann 60km/h erlaubt - mittlerweile 120km/h und ich denke, das bleibt erstmal so.

    Muss es denn pädagogisch wertvoll sein?


    Wieso so negativ? Es gibt Leute, die haben Kaufland in der Nähe, können zuhause nicht laden, sind beim geplanten Einkauf dort, oder oder oder…


    Ich hatte auch geschaut: 19km von der Arbeit wäre ein Kaufland, in die entgegengesetzte Richtung vom Heimweg der Arbeit. 38km Umweg wegen 3ct. Ersparnis gegenüber zuhause? War es mir bis jetzt noch nicht wert.