Naja, sein Enyaq wurde im Sommer drei Jahre alt… Von daher ist er draußen.
OTA gehört auch nach zwei Jahren noch zum Fahrzeug und die Updates sollten keinen Schaden anrichten.
Naja, sein Enyaq wurde im Sommer drei Jahre alt… Von daher ist er draußen.
OTA gehört auch nach zwei Jahren noch zum Fahrzeug und die Updates sollten keinen Schaden anrichten.
Naja, 4km gefahren - wahrscheinlich war das Auto mehr mit heizen und so beschäftigt als mit dem eigentlichen Fahren.
Meiner steht grad mit 36% und 90km in der Garage - so gesehen ist deiner ja noch sehr gut (und mein Verbrauch nach Hause lag jetzt bei ca. 25/26kWh/100km).
dort haben sie heute bestätigt das die Kosten eines gebrikten Fahrzeuges außerhalb der Garantie von VW getragen wird:
Und was macht Skoda?
Ein Arbeitskollege hat das 3.7-Update in der Werkstatt bekommen. Vorher war es fehlerfrei und alles in bester Ordnung. Nach dem Update: Leuchtweitenregulierung defekt - Steuergerät. Der Austausch dessen hat, weil es nicht lieferbar war, gedauert. Seit drei Wochen hat er das Auto wieder. Und? Er soll das selbst bezahlen - so knapp 1.000€… Freitag kam ein „Friedensangebot“: Er bekommt einen 200€-Service-Gutschein, gebunden an den Enyaq (dessen Leasing im April ausläuft).
Er ist dermaßen angepisst, aktuell sucht er nach Angeboten für eine Alternative - wahrscheinlich Cupra Born.
Nein. Weder Gewährleistungsansprüche noch Kulanzansprüche.
Wie kann man dann das hier verstehen:
ZitatDie gesetzlichen Sachmängelansprüche verjähren zwei Jahren nach der Übergabe des Autos. Wenn im Rahmen der Sachmängelhaftung eine Nacherfüllung erfolgt, beginnt die zweijährige Frist für den behobenen Mangel erneut zu laufen. Voraussetzung dafür ist, dass der Verkäufer den Mangel anerkannt hat.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/
Wenn man auf die Austauschteile nicht wieder Gewährleistung hat - dann könnte der Hersteller ja die Teile einfach tauschen und nach zwei Jahren dann sagen: Ja, Schade… Aber wir sind raus - alles weitere dann aus der eigenen Tasche des Kunden.
Seit mind. 10 Jahren Klimaautomatik immer an - im Sommer kühlt sie, im Winter wärmt sie.
Hab mir da noch nie große Gedanken gemacht.
Die Flut der günstigen eAutos, die mit Strafzöllen ferngehalten werden müssen…
Und unsere Autobauer nicht in Versuchung geführt werden, ihre Autos günstiger anzubieten.