Eben das passiert ja nicht.
So wie es bljack gemeint hat, wäre es ok - für den privaten PV-Betreiber. Bei ihm würden die Kraftwerke, Windstromanlagen gedrosselt / zurückgefahren. Der private Betreiber geht mit Nulleinspeisung dann wenigstens noch soweit, dass er seinen benötigten Strom produziert und verbraucht. Dann würden die jammern, weil sie weniger produzieren…
Man bekommt, im Fall der Abschaltung, ja den Ausfall ersetzt vom Netzbetreiber, so wie ich es verstanden habe. Wenn man in dem Zusammenhang dann eben auch noch die in dem Moment verbrauchten kWh ersetzt bekommen würde - hätte ja niemand ein Problem. Und darum geht es ja eigentlich: Ich könnte Strom produzieren, den ich gleich verbrauche. Und diese Möglichkeit wird einem genommen.
Irgendwie bin ich froh, dass meine Anlage noch nie abgeschaltet wurde. Und bin immer am Überlegen, wie sie das eigentlich machen wollten bei mir - ich hab da nichts mit einer Verbindung zur Außenwelt? Aber ich hab ja auch nur eine kleine - aber auch mit der Größe kenne ich jemand, dem sie immer wieder mal die Anlage abgeschaltet haben.