Ich wurde gestern Abend auch mal wieder von so einem Verrückten überholt, da ich mit 76 in der 70er-Zone unterwegs war. Unübersichtliche Strecke, Gegenverkehr hat noch brav gebremst…
Beiträge von AndaleR
-
-
Braucht kein Mensch.
Darf das noch jeder selbst entscheiden?
Hier noch eine Ankündigung für einen neuen chinesischen Kombi Zeekr 007 GT:
Den finde ich jetzt nicht mal so schlecht.
-
Hier steht die technische Begründung gegen ein Tempolimit

Zum Aufwärmen der Batterie darf das Tempolimit missachtet werden - und schon kommen die Händler nicht mehr mit dem Verkauf der eAutos hinterher.
Das geltende Tempolimit ist ja auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, weniger darf auch.
Aber eine Behinderung darf man auch nicht sein?
-
Jo, Versicherung halt… Manche haben sie lieber, als sie zu brauchen.
-
Hier der Ausblick von Roland Berger für die Zeit bis 2040.
Wobei hier die Grafik für Europa doch ziemlich an dem Jahr 2035 ausgelegt ist - die hätte ich evtl. auch ohne großes Hintergrundwissen so hinbekommen.
Die Frage der Umstellung auf eMobilität wird sein:
- Wird man mehr oder weniger gezwungen? (Steuern, Liter-Preise)
- Wird man mehr freiwillige Wechsler finden? (Hier müsste die Medienarbeit positiver darüber berichten. Der Preisunterschied deutlicher werden für die Energie)
- Werden die Hersteller hier in Europa das auch so sehen und verstärkt eAutos produzieren, unabhängig von ihren CO2-Flottenzielen?
-
Die 10. Stelle einer FIN gibt das Modelljahr an.
Und da hab ich ein R.
Aber das gibt´s ja nicht beim 60er…
🤨
Ja. Ähnlich der kWp - oder sagt jeder, der gefragt wird, er hat xxkWp bei seiner PV-Anlage?
Also kW und kWh sollte man schon unterscheiden können, das hat nichts mit Umgangssprache zu tun.
…
Man sieht, wenn man mit der Materie vertraut ist, dreht es einem bei diesen Verwechslungen einfach den Magen um.
Vollkommen richtig, dass man die Einheiten korrekt benennen sollte - da hab ich ja überhaupt kein Problem. Aber ich wette, dass es sehr viele gibt, die bei Nachfrage nach dem Verbrauch eben sagen, dass xyzkW verbraucht werden. Und den meisten ist dann klar, dass kWh gemeint sind. Und das sind auch nicht mal Leute, die keine Ahnung oder nicht vom Fach sind. Auch Elektriker sagen das immer wieder.
Könnte ja jetzt auch sagen, dass sich mir der Magen umdreht, wegen des Modelljahres.
Aber egal - lassen wir das, hier geht es um Software und nicht um Erbsenzählerei.
-
zählen die halt umgangssprachlich im Forum nicht zu den MJ24.
Dann also auch keine Kritik mehr bei kW statt kWh? Denn auch das ist umgangssprachlich.
Aber egal, ich bin größtenteils glücklich mit dem Auto. Wobei - eigentlich so ziemlich 100%.
-
Alle reisen in den Süden - nur das Enyaq-Treffen zieht in die andere Richtung.
Ich muss mal die Bayern hier zusammen trommeln. Wir machen einen Ortsverband.
-
Wieso? Da gibt es doch mehrere Zeilen „ab Neuzulassung“ und dann Zeiträume. Wird halt teurer, je später?
-
Es ist kein „Problem“!!
Hier im Forum sind manche, die aus einem fehlenden h einen Aufstand machen - aber wenn man sagt, dass der Enyaq 60 ein Modelljahr 2024 ist, dann wird einem versucht zu erklären, dass es diesen nicht gibt. Zusätzlich wird dann so etwas nachgeliefert:
erst später kam im Jahr 2024 der Launch des iv60 auf der neuen ME4
Was ja nicht stimmt - den 60er gab es dann nicht mehr und kommt jetzt erst mit dem Facelift zurück.
Keine Ahnung - egal, wo ich meine VIN eingebe, kommt 2024.
Mit 3.7 als Software-Version. Aber die ist eher nebensächlich.