Und auch eine beschränkte Plattform liefert Autos, die fahren.
Klar, ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber auch nicht alles sooo schlecht.
Die Autos fahren, man findet sich damit ab, dass es wahrscheinlich keine neuen Funktionen mehr geben wird. Dass man beim Kauf von Online-Update etc. noch erfährt - ja, das ist kacke. Aber da hat der Händler keinen großen Einfluss drauf. Soll er sagen: „Kaufen Sie das Auto - aber Weiterentwicklung wird es keine mehr geben für dieses.“
Der Enyaq verkauft sich auch ordentlich - siehe einige Statistiken. Wieso? Weil er ein Auto mit schlechter Software ist?
Hier im Forum treffen sich die Geeks, die da drauf wert legen - also ein kleiner Teil der Enyaq-Fahrer. Der Rest steigt ein, fährt und lädt. Und ist glücklich und wahrscheinlich zufrieden.
Wie werden die anderen Autos mit Software und neuen Funktionen versorgt? Bei einigen kann man das gar nicht sagen - dafür sind sie zu kurz auf dem Markt. Ziemlich jede Plattform wird ähnliche Probleme haben/bekommen.
Bei manchen frage ich mich: Wieso hat man keinen Tesla genommen? Der Maßstab für Updates und so. Wenig Steuergeräte. Das wird so oft gesagt - und dennoch fällt die Wahl auf was anderes. Wieso?! Weil es Firmenautos sind - und der AG das nicht will? Wahrscheinlich auch ein Grund bei vielen.
Das meiste, über das hier „geschimpft“ wird, war mir vorab schon klar. Man hat hier und da und dort was gelesen und geschaut. Trotzdem ist es der Enyaq geworden. Als Gesamtpaket.