Beiträge von AndaleR

    Ist ja egal - hier haben ein paar schon das Projekt vwfriends gesehen und sich darauf gefreut, dass sich der Entwickler einen Enyaq geholt hat und somit das Projekt zu Skoda macht. Dann kommt der Entwickler hier ins Forum, stellt das Projekt vor - und das wird geblockt.


    Aber es ist nicht mein Forum, ich bin nur ein Nutzer - die Regeln und alles drum herum legt ihr fest.

    Aber die Admins wollen keine weitere Diskussion darüber. Daher ist das in diesem Forum hier gestorben. Schade.

    So traurig es auch ist - aber da hast du wohl Recht.


    Viele haben sicherlich auf die Skoda-Alternative zu vwfriends gewartet, gerade hier. Schade…

    Denke schon, dass man mit den Alltagsvideos auch Zuschauer finden kann. Schließlich geht es um das, was täglich gemacht wird.


    Roadtrips quer durch Europa sind ja nett - aber entsprechen nur einem Bruchteil der Fahrten.


    Man sollte mal das „Ladechaos“ präsentieren, die Möglichkeiten, die man gegen das Chaos hat und verschiedene Apps vergleichen. Aufgrund der Vielzahl sicherlich komplexer, aber das würde vielen Leuten helfen und die Lade-/Reichweitenangst vielleicht verringern.

    Widerspricht sich das nicht?

    Ich kann sogar Automatik und Handschalter im Wechsel fahren. Das ist kein Problem, wenn man es laufend macht.

    Der Wechsel ist kein Problem, aber

    Der erste Stop im offenen Verbrenner endet allerdings oft mit abgewürgtem Motor. Umgekehrt gibt es auch mal die Vollbremsung wenn beim Enyaq der Tritt auf die nicht vorhandene Kupplung aufs Bremspedal geht.

    Ich meine, einerseits kann man problemlos wechseln zwischen Automatik und Handschalter - steigt aber dann mangels Kupplung auf die Bremse?


    Hab jetzt mit dem Enyaq das dritte Auto mit Automatik und noch nie die Bremse mit links gedrückt. Auch nicht meine Frau.

    Steige in ein Auto mit Schaltung und fahre relativ entspannt - auch wenn es mit Automatik noch einfacher ist.


    Wie fährt man einen Tesla eigentlich Schrittgeschwindigkeit? Das sollte ja eigentlich der Zustand sein, wenn man den Fuß von Pedal nimmt. Aber dann bleibt der dann stehen?

    Es ist nur kaum erklärlich, dass es für das Gewerbe (LKW) so kommt, aber der Privatkunde wieder in die Röhre schauen muss.

    Strom für die Industrie ist auch günstiger als für den Privathaushalt?

    Oder die Tankstellen den Preis generell anhand des Maximal-Einkaufspreises der letzten Jahre ansetzen.

    Fast so ist es ja auch meist: Steigt der Preis im Handel, „schießen“ die Preise nach oben - nach unten geht das nie so schnell. Nicht mit Jahrespreisen - aber doch orientiert nach dem weltweiten Handel.


    Und dann haben die Tankstellen noch den Vorteil, sehr viele Kunden zu haben - da reichen ein paar Cent für gute Gewinne.

    Das ganze Ladenetz, Säulen, Wartung usw. muss auch bezahlt und gewartet werden.

    Kasi-Hasi Denke, das steuert eher das iPhone - und stoppt bei höheren Temperaturen? Hatte ja selbst das 12 Mini - und das hatte ich beim induktiven Laden unter voller Belastung wohl zerstört. Zumindest war der Akku nach der 10-Stunden-Fahrt unbrauchbar…


    Deshalb ran an das Kabel bei längeren Fahrten und gut ist. Meist liegt es dann auf das Display gedreht in der Schale und so haben zwei Mobiltelefone Platz, um am Kabel geladen zu werden.

    Ich finde das Wort „Abzocke“ hier auch immer wieder nicht angebracht.


    Die wenigsten hier wissen die Preiszusammensetzung, oder?


    Meine Überlegung ist immer wieder: Die sehen die Börsenpreise und kalkulieren damit so, dass sie im Jahr nicht drauf zahlen. Ja - da gab es auch sehr günstige Preise, aber auch in die andere Richtung ging der Preis. Aber dieses Auf und Ab ist oft schlecht kalkulierbar und so sagen sie: Wir gehen vom Worst-Case aus.

    „Günstige“ Anbieter haben sich ein Kontingent für ein Jahr gesichert - andere weniger.


    Letzten Endes sind alle keine Wohlfahrtsunternehmen - es zählt das Geld.


    Klar, ich wäre auch begeistert, wenn ich für 30-40ct./kWh auswärts laden könnte ohne überlegen zu müssen, welcher Anbieter die günstigste Wahl ist. Oder meinen Hausstromtarif zahle mit ein paar Cent Verwaltungsaufschlag. Aber das wird noch ein langer Weg…

    Ich bin soweit, dass ich auf längeren Strecken das Mobiltelefon am Kabel habe. Hatte mir schon mal einen Akku zerstört mit dem induktivem Laden während Navigation, Hotspot und Musik aktiv waren. Das hat das Teil überhaupt nicht gemocht.


    Kurzstrecken brauche ich kein Laden und wenn es länger UND mit Navigation läuft, dann kommt es an ein (kurzes) Kabel.