Schwierig. Du bist hier im Enyaq-Forum - natürlich werden dir hier die meisten zum Enyaq raten.
Es ist ein tolles Auto, keine Frage.
Aber auch das Model Y hat so seine Vorteile. Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl zwischen Enyaq und MY. Letzten Endes wurde es der Enyaq 60 - wieso? Erster (und eigentlich Hauptgrund) war das Leasing-Angebot im Sommer und der bessere Preis beim Enyaq (weil die 60er noch schnell auf den Markt gebracht werden mussten…). Hätte Tesla einen gleichen Preis aufgerufen oder unterboten, hätten wir dort zugeschlagen.
Der Enyaq ist aber einfach insgesamt „mehr Auto“ - im Innenraum und auch außen.
Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre: Würde ich ein ein Jahr altes Auto gegenüber einem (bald) drei Jahre altem Auto bevorzugen. Du wirst wahrscheinlich ähnlich denken, wenn du die Fahrt am Wochenende antreten wirst. Wieso? Bei so einer ersten schnellen (kurzen) Fahrt sieht man was? Die Software - und die ist schon ordentlich beim Tesla. Das kannst du so mit der Skoda-Software fast nicht vergleichen.
Im Gegenzug hast du eben die Bedienung von fast allem eben über den Bildschirm. Geschmackssache - und es werden viele sagen, kein Problem.
Der Travel-Assist von Skoda ist wohl besser als das Teil von Tesla - zumindest bimmelt es nicht ständig usw..