Beiträge von AndaleR

    Gute Frage, HAL01. Und ich wette, das ist in Deutschland ordentlich geregelt - und wird nur (da ja digital) langsam/verzögert umgesetzt…


    Was Behinderungen angeht, sind wohl Apple/Google mit den Standort- und Bewegungsdaten ihrer Mobiltelefone am aktuellsten.

    Wenn man die Vorklimatisierung nicht abschaltet läuft die auch immer brav weiter obwohl man ja inzwischen im Auto ist und vielleicht nur kürzer fährt. Ausgegoren wird das aber nicht mehr werden.

    Hatte da auch schon mal gesucht, ob man das nicht einfach im Auto auch deaktivieren kann. Bei kurzer Fahrt ist es ja noch aktiv und man kann es beim Aussteigen deaktivieren.


    Aber macht es denn während der Fahrt einen Unterschied, ob die Standklimatisierung oder normale Klimatisierung aktiv ist?

    Kann ja hier keine Abstimmung erstellen - deshalb die Termine einfach mal so, die man in‘s Auge fassen könnte:

    • 14./15.06.
    • 12./13.07.
    • 19./20.07.
    • 02./03.08.

    Wenn eine bestimmte Teilnehmerzahl feststeht, könnte man noch schauen, wie viele eine Übernachtung haben möchten und dann würde ich mal unverbindlich die Hotels anfragen.


    Ort wäre dann Schwandorf, das Angebot von Alexander (Speaker City) will mir grad nicht aus dem Kopf gehen. So 30 Autos könnte er bei Bedarf unterbringen - aber dann ist der Parkplatz rappelvoll.


    Nachtrag: Ist mir komplett entgangen - aber Gack ist ja selbst auch hier.

    Schwierig. Du bist hier im Enyaq-Forum - natürlich werden dir hier die meisten zum Enyaq raten.


    Es ist ein tolles Auto, keine Frage.


    Aber auch das Model Y hat so seine Vorteile. Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl zwischen Enyaq und MY. Letzten Endes wurde es der Enyaq 60 - wieso? Erster (und eigentlich Hauptgrund) war das Leasing-Angebot im Sommer und der bessere Preis beim Enyaq (weil die 60er noch schnell auf den Markt gebracht werden mussten…). Hätte Tesla einen gleichen Preis aufgerufen oder unterboten, hätten wir dort zugeschlagen.


    Der Enyaq ist aber einfach insgesamt „mehr Auto“ - im Innenraum und auch außen.


    Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre: Würde ich ein ein Jahr altes Auto gegenüber einem (bald) drei Jahre altem Auto bevorzugen. Du wirst wahrscheinlich ähnlich denken, wenn du die Fahrt am Wochenende antreten wirst. Wieso? Bei so einer ersten schnellen (kurzen) Fahrt sieht man was? Die Software - und die ist schon ordentlich beim Tesla. Das kannst du so mit der Skoda-Software fast nicht vergleichen.

    Im Gegenzug hast du eben die Bedienung von fast allem eben über den Bildschirm. Geschmackssache - und es werden viele sagen, kein Problem.


    Der Travel-Assist von Skoda ist wohl besser als das Teil von Tesla - zumindest bimmelt es nicht ständig usw..

    Gerade mit Speaker-City telefoniert.


    Grundsätzlich eine coole Idee, er wäre da auch dabei (und wenn wir das noch mit einem Einbautermin verbinden, dann könnten wir das auch bei ihm auf dem Hof machen - er stellt den Grill zur Verfügung.)


    Hab auf seiner Website auch gesehen, dass er dort schon ein paar Tipps gibt, was Hotels und Sehenswürdigkeiten betrifft.


    Allerdings wäre Mai dann eher schlecht, peilen wir mal Juni oder Juli an.

    Nicht vergessen: die Speaker-City ist dann nicht weit . . .

    Danke für den Hinweis. Ich hab den Alexander mal direkt eine E-Mail geschrieben über die Idee des Treffens und ob er da evtl. auch Interesse hätte. Dann verlagern wir das einfach nach Schwandorf.

    Muss ich spontan gucken, wenn Termin bekannt ist

    Das wird wohl der wichtigste Punkt werden. Was schlagt ihr denn da vor?


    Ein Wochenende im Mai (das nach dem Vatertag?) wäre schon mal ein erster Punkt.