Beiträge von AndaleR
-
-
Nimm doch ewe go dazu...
Die ist schon im Gepäck.
Aber dennoch würde es nochmal was ausmachen, wenn ich für 39ct./kWh bei EnBW oder Ionity lade (zzgl. Grundgebühr natürlich) oder eben 52ct./kWh bzw. 62ct./kWh.
Einzig, dass EweGO meist nur 2 Säulen hat beim Schachtelwirt - ist es natürlich immer gut, dabei zu haben. Kostet ja auch nichts. Und: Mit den Kids wird dort auch gehalten. Die anvisierte Route wäre mit EweGO und EnbW eigentlich schon so einigermaßen plausibel geplant. Und sollte so ausgehen, dass ich einen guten Kaffee bei McDonalds bekomme - und das soll der ja auch sein.
-
Die Hauptfrage ist, ob Skoda nun beschließt, den API-Zugang von Drittanbietern langsam zu sperren und nur „offiziell unterstützten Anbietern“ den Zugang zu diesen Daten zu ermöglichen
Jetzt hab ich endlich ABRP vernünftig mit HomeAssistant eingebunden, da würde mich das schon ärgern.
Pump war ja vor kurzem wieder „ausgesperrt“, deshalb hatte ich Alternative dazu gesucht und in ABRP gefunden.
-
Warum gibt es dort keinen Link zu Skoda?
Fehler oder ist Skoda am Ende des Tages ausgeschert?
Mit Sicherheit nur ein Webdesignfehler

Laut Wikipedia ist/war Skoda aber nie ein Partner?
ZitatAn der Gründung beteiligten sich die BMW Group, die Daimler AG, die Ford Motor Company sowie der Volkswagen-Konzern mit den Marken Audi und Porsche. Dazu stieß im September 2019 die Hyundai Motor Group.
-
Joa gut. Ionity kann man ohne Zusatzkosten mit EWE Go für 62ct/kWh freischalten. Aber wer diese Karte nicht hat, kann das ja nutzen...
Besser wäre es bei denen, die würden das als Ad-hoc anbieten. So muss man sich ja immer noch die App laden und ein Konto anlegen.
Ostern fahren wir an die Ostsee - hier überlege ich noch, mir ein bezahltes Abo zu besorgen. EnBW oder Ionity. So 1.700km plus da oben noch hin u. her, da lohnt sich das dann sicherlich.
-
Neuer Tarif bei Ionity:
Ionity führt neuen „Pay-as-you-go“-Ladetarif für 65 Cent pro Kilowattstunde einDer europäische Betreiber von Elektroauto-Schnellladestationen Ionity erweitert sein Angebot mit der Einführung des Tarifs Ionity Go.ecomento.de -
Gott, ist diese automatische Übersetzung schrecklich…
Aber ansonsten durchaus interessant.
-
Man muss vielleicht aber auch bedenken, dass
- Ladesäulen per Gesetz gefordert werden seit 01.01.2025 (GEIG)
- Förderungen angeboten werden
Wenn man sich aber die Kalkulation von HAL01 ansieht, merkt man relativ schnell: So gewinnbringend sind die Ladeparks anfangs nicht. Da kann man Preise von um die 50ct. durchaus verstehen. Die Menge an potentiellen Kunden ist noch viel zu gering. Die beschriebene Auslastung in der Regel unrealistisch - von daher braucht man wohl mehr als 10 Jahre und in der Zeit kommt dann durchaus die ein oder andere Umrüstung etc. dazu (aber das ist schon in der Kalkulation drin).
Hab das Angebot für die Wallboxen in der Firma im Kopf - da sind wir auch zwischen 25- und 30.000€. 6 St. 22kW (mit zwei Anschlüssen/Säule). Die Säulen selbst sind eigentlich fast das günstigste dabei.
-
-
So - seit Freitag ist der Ladepark in Betrieb.
Heute hab ich schon den ersten dort laden sehen.