Offizielle Skoda-Kooperation mit Tronity

• Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber ja, seit ein paar Tagen offiziell angekündigt:

https://www.linkedin.com/posts/torstenborn_tronity-škoda-electricvehicles-activity-7310571363260399616-52f3

TRONITY und Škoda starten Zusammenarbeit

Was bedeutet das nun für die Kunden? Wir werden sehen, ob sie einige Tronity-Logik (Fahrtenbuch, genauere Ladestatistiken, inkl. Ladekurve, etc.) in die offizielle MySkoda-App bringen, oder ob Tronity mehr Daten über die „API“ bekommt, was ich im Moment bezweifle. Im Moment sieht die Vereinbarung so aus, dass Tronity nur einen offiziellen Zugang zur API erhält, mehr nicht:

A.jpg

Interessante Funktionen/Vorteile für Tronity basieren jetzt auf dem offiziellen Fahrtenbuch und dem Flottenmanagement, die für den Rest der Nutzer nicht so interessant sind, wenn man keinen Fuhrpark hat oder keine Rückerstattung von der Arbeit für seine Fahrten bekommt.

Trotzdem ein guter Schritt in die richtige Richtung, vor allem von Skoda. Ich bin gespannt, ob sie etwas Ähnliches mit Pump machen

Die Hauptfrage ist, ob Skoda nun beschließt, den API-Zugang von Drittanbietern langsam zu sperren und nur „offiziell unterstützten Anbietern“ den Zugang zu diesen Daten zu ermöglichen. Was ist nicht so eine schlechte Sache....wenn wir einige anständige Alternative, offizielle oder 3rd party haben.

• Die Hauptfrage ist, ob Skoda nun beschließt, den API-Zugang von Drittanbietern langsam zu sperren und nur „offiziell unterstützten Anbietern“ den Zugang zu diesen Daten zu ermöglichen

Jetzt hab ich endlich ABRP vernünftig mit HomeAssistant eingebunden, da würde mich das schon ärgern.

Pump war ja vor kurzem wieder „ausgesperrt“, deshalb hatte ich Alternative dazu gesucht und in ABRP gefunden.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)