Manche hier haben versucht, es neu zu kalibrieren: auf 100% laden (AC), 2-3 Stunden stehen lassen und auf 10% leer fahren.
Dann wieder aufladen - kann man sicher auch wiederholen und macht nichts falsch dadurch.
Manche hier haben versucht, es neu zu kalibrieren: auf 100% laden (AC), 2-3 Stunden stehen lassen und auf 10% leer fahren.
Dann wieder aufladen - kann man sicher auch wiederholen und macht nichts falsch dadurch.
Sehe es wie Stella - aber hab mir dennoch für den anstehenden Trip an die Ostsee das große EnBW-Paket geholt.
Habt ihr Tipps oder gibt es sowas wie eine Universalapp, welche mir anhand der Route unter Eingabe von Gewichtung Ladeabdeckung / Ladepreis z.B. die Top 3 Anbieter ausspuckt?
Hier kann man sicherlich ABRP nennen. Etwas einarbeiten und dann kann man sowas dort planen. Über Umwege auch im Auto.
In Italien hatte ich Electroverse von OctopusEnergy genutzt - denke, da sollte auch für dich was interessantes dabei sein.
Und der „Dauerbrenner“ EweGO.
Man kann ja über ihn sagen, was man will, aber: Der baut ein riesiges Ladenetz aus eigener Tasche auf incl. den dazugehörigen Autos.
Und da schaffen z. B. unsere deutschen Hersteller keine Alternative dazu? Nein - Ionity zähle ich da nicht dazu.
Wieso geht es so oft gegen EnBW?
Die nehmen Geld in die Hand, bauen Infrastruktur auf und ja, das Laden dort kostet. Sie haben sicherlich auch wegen der Roaming-Preise ordentlich für Unmut gesorgt. Aber dennoch: Sie haben ordentlich Infrastruktur aufgebaut.
Wer hat das sonst noch in dem Ausmaß gemacht? Nehmen wir die anderen großen Stromanbieter Deutschlands - keiner mit einem ähnlichen Angebot, oder?
Aber dennoch: Vielleicht kannst du noch ein paar Sachen mitteilen, wie du das Auto fährst? Durchschnittsverbrauch, -geschwindigkeit, Autobahn, Landstraße, Flachland, Berge, usw..
Dann gibt es noch die Plateau-Phase beim SoH.
Und eben die angesprochene Reichweite berechnet nach dem Durchschnittsverbrauch.
Was soll eigentlich das Schimpfen auf Skoda? Willst du eine neue Batterie, weil sie nach deinem Geschmack zu schnell gealtert ist? Was ist denn die normale Alterung deiner Meinung nach?
Die API funktioniert (zumindest kann evcc bei mir den SOC auslesen
Dadurch bin ich eben aufmerksam drauf geworden - da er Enyaq in evcc nichts angezeigt hatte, obwohl ich ihn letzte Nacht angesteckt habe.
Hab dann Standortdaten im Auto aktiviert (wüsste nicht, dass ich das mal deaktiviert hätte) und nun zeigt mir auch die App wieder alles an.
Den Punkt musste ich auch wieder aktivieren. Hatte nicht drauf geachtet, aber ihn definitiv nicht abgewählt.
Mein Enyaq zeigt in der App gerade so gut wie nichts an, dafür ist dort alles voll bezüglich privatem Modus…
War gerade im Auto, da hab ich eigentlich nichts aktiviert… Server Probleme?
Es soll ja nur versucht werden, das Fenster leichtgängiger zu machen.
Aber wenn hier manche so allwissenden sind, lass ich es wohl besser in Zukunft.