Beiträge von AndaleR

    Ich muss sagen, die Fahrt gestern mit >800km und aktivem TA empfand ich als sehr angenehm.


    EINMAL hatte er ein 60km/h-Schild rechts in einer Baustelle erkannt, die neben unserer Strecke lag. Somit wollte er langsamer werden - hab kurz überlegt und ihn „überstimmt“. Blöd ist, dass man kurz überlegt: Hey, hab ich da ein Schild übersehen? Was mache ich? Da orientiere ich mich dann an anderen und wenn der Großteil auch schneller fährt - volles Risiko.


    Vor Baustelle 150km/h eingestellt, er führt langsam durch die Baustelle und beschleunigte danach wieder auf 150. Passt.


    Hand am Lenkrad? Die wurde gegen Ende der Fahrt schlechter - entweder, weil ich die Hand nicht mehr so fest am Lenkrad hatte, ich verschwitzt war? Keine Ahnung. Aber im ganzen ok.


    Müdigkeitserkennung? Deaktiviert bzw. sind Ladestopps meist vorher schon gekommen.


    Dies negativen Meinungen zum TA kann ich also nicht nachempfinden. Jetzt haben wir den Enyaq schon fast ein Jahr, aber die meiste Kritik kann ich nicht verstehen und bin von dem System noch immer überzeugt.

    Bin ja diesen Monat unterwegs mit dem großen EnBW-Paket. Damit kommt man schon auch gut durch Deutschland. Die 39ct. halte ich für „ok“. Die Grundgebühr? Lästiges Übel. Die Preise pro kWh dann bei anderen Anbietern bis zu 89ct./kWh? Irre - DAS ist das einzige Problem. Das muss geändert werden - egal, wer sich da drum kümmert… Es soll aber nicht der Kunde sein müssen, der dann sagt: Ok, dann lade ich eben nur bei EnBW. Denn durch dieses Roaming werden die anderen „benachteiligt“. Und ich weiß nicht, ob EnBW jetzt hier sehr viel verdient an den 89ct. oder ob der andere Anbieter einfach die Hand aufhält und das Plus einnimmt.


    Würden sie sagen: 9,99€/Monat für die Karte und Verwaltung (was auch immer…) und dann laden wir ÜBERALL für die 39ct. - DAS wäre der Durchbruch in meinen Augen. Würde dann so einiges leichter machen.


    Vor allem bräuchten wir keine Umwege mehr um längere Routen zu planen.


    Aber wen interessieren die Probleme von den paar eAutofahrern? Das ist eine noch zu kleine Gruppe.


    Durchleitungsgesetz und die Art der Abrechnung? Gebt mir eine Ladekarte - und das wird damit abgerechnet. Zum Tarif daheim - plus 5ct. wenn es denn unbedingt sein muss. Oder macht 10 und jeder ist glücklich.

    Wechsle ich den Anbieter, mach ich den Haken und bekomm eine neue Ladekarte. So weiß jeder spätestens am Monatsende, was ich geladen habe.


    Gäbe es einen Anbieter MIT Ladestrom zu wirklich guten Konditionen, wäre ich dahin gewechselt. So? EnBW Mitte Mai weg, Maingau her. Die sind sehr stark, was den kWh-Preis betraf und haben 5€ Grundpreis/Monat. Beim Ladestrom halte ich sie aber für aktuell wenig interessant? Die Karte nehm ich mal - aber ob man sie so sehr nutzen wird?

    Gute Frage, Oberleinsiedler. Vielleicht wegen dem 60er und kleinerer Batterie als dein 80er?


    Hab ja jetzt eine Woche Zeit, eine „optimalere“ Route nach Hause zu finden.


    Wie gesagt, es wurde ja auch ein Stopp eingeplant bei um die 40%.


    Nachtrag: Grad mal einfach die Heimfahrt eingegeben… Und da sag ich: Die erste Etappe mit 263km wäre schon „schwierig“… Wenn ich die Reichweiten der Hinfahrt sehe.

    Wir sind gestern morgens gegen 6 Uhr in den hohen Norden gestartet und mal durch die ganze Republik gegondelt. Vollbepacktes Auto (2 Erwachsene, 2 Kinder).


    Die Fahrt war doch schon auch größtenteils entspannt - wenig Verkehr, bis auf einen Stau, der uns dann mal 45 Minuten gekostet hatte… Zwischendurch, da mir ein Ladepunkt in <100km mit Ankunft 40% vorgeschlagen wurde, dann auch mal mit 150-160 gefahren - macht auch Spaß… Ansonsten immer so 120 - 130km/h oder langsamer, wenn beschränkt.


    ABRP hat mir diese Route gegeben und die sind wir auch so gefahren. Die Ladepunkte sind jetzt nicht 1:1 auf dem Screenshot - aber zumindest die Route passt normalerweise so.

    IMG_0245.jpg


    Erster Halt also beim Schachtelwirt in Hof und währenddessen geladen, war schon mal ein entspannter Ladestopp. Angekommen mit 16%, geladen auf dann 86% (39,69kWh).

    IMG_2285.jpgIMG_2287.jpg


    Weiter ging es dann über


    - Lützen (17,6kWh)

    IMG_2288.jpgIMG_2292.jpg

    - Könnern ( 23kWh)

    IMG_2293.jpgIMG_2294.jpg

    - Peine (34,9kWh)

    IMG_2296.jpgIMG_2298.jpg

    - Seevetal 36,8kWh)

    IMG_2299.jpg


    EnBW L für den einen Montat gebucht - deshalb auch sehr EnBW-lastig die Route. Geklappt hat es immer, warten mussten wir nirgends.


    Hier vor Ort kann ich laden an einer 11kW-Wallbox (43ct./kWh).


    In Könnern stand ein riesiger KIA - die haben ja eine Ladeleistung… bei 55% 200kW, bei 92% noch schneller als ich bei 50%…


    Eigentlich alles in allem gut gelaufen, ärgere mich nur über den Stau - denn Laura hat gesagt, es gibt Verkehrsprobleme auf meiner Strecke mit größerer Verzögerung, als wir gerade zum Stehen kamen.

    ABRP hat es wohl ignoriert?


    Bin nach dem zweiten oder dritten Ladestopp dann zu Pump gewechselt um einen Vergleich zu haben. Ladestopps waren bei beiden immer ähnlich ABRP fand ich aber besser dran, was SoC am Ziel betraf. Die Navigation selbst aber bei Pump angenehmer (Optik und so). Allerdings wegen Anbieterwahl und so eben doch nochmal ein Stück besser als das Skoda-Original.

    Oder sollte ich für die Heimfahrt überlegen, das Skoda-Navi mit den von ABRP / Pump ermittelten Ladestopps zu filtern? Ist wohl unnötig.


    Ach ja, die Gesamtdaten noch.


    Strecke: 831km

    Zeit: 8:44 Std.

    Durchschnittlicher Verbrauch: 20.0kWh/100km

    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 97km/h


    Freitag morgens dann ab nach Hamburg und Samstag geht es wieder zurück in den bayerischen Wald. Hier hab ich mir schon die Seidl Confiserie auf den Weg gespeichert - hab ich hier im Forum bei den schönen Ladepunkten gefunden und ich denke, das wird was.

    Habe letztes Mal die Navigation mit ABRP laufen gehabt und das kam dann auch im Mäusekino an (HUD hab ich nicht). War überrascht, bisher dachte ich, das wäre nur mit Apple Karten möglich. Dann hab ich parallel mit das Skoda-Navi gestartet und ich hatte zwei aktive Routenführungen - auch etwas, dass ich bisher für nicht möglich gehalten habe. Welches Navi dann im Mäusekino angezeigt wurde, weiß ich nicht - da zweimal die gleiche Strecke.