Ich bekomme Mecker weil ich vor 06:00 zur Arbeit fahre (Nachtfahrt......)
Ist hier ähnlich… Entweder fahre ich VOR 6 Uhr los oder komme NACH 23 Uhr heim…
Schon steh ich schlecht da.
Ich bekomme Mecker weil ich vor 06:00 zur Arbeit fahre (Nachtfahrt......)
Ist hier ähnlich… Entweder fahre ich VOR 6 Uhr los oder komme NACH 23 Uhr heim…
Schon steh ich schlecht da.
Kann es irgendwie mit deiner aktuell hohen Kapazität der Batterie zusammenhängen?
Du hast doch ein paar Tests gemacht, und deine Batterie lieferte sehr gute Werte in den letzten Tagen und das wirkt sich irgendwie auch auf die Verbrauchswerte aus?
Wie - keine Ahnung…
Ich habe draus gelernt und ziehe nun endlich meine Konsequenz. Tschüß EnBW
Ich nimm das als Zitat... Hatte ja am 01.04. den L bei EnBW gebucht, Ladekarte kam dann 1,5 Wochen später an.
Im Urlaub letzte Woche dann auch fleißig bei EnBW geladen - und am Samstag Abend zuhause dann den Tarif auf S gewechselt. Hatte schon Angst, dass ich jetzt zwei Monate die 17,99€ zahlen muss, aber es kam dann gleich die Bestätigung, dass ich ab 01.05. im neuen Tarif bin. Die Karte ist noch immer in dem Profil hinterlegt, gehe also davon aus, dass das bei mir jetzt problemlos geklappt hat mit dem Wechsel L zu S. Und dann auch wieder in den größeren gehen wird.
Die Frage ist, ob ich jetzt einen Monat an S gebunden bin - aber ich denke, höher kann ich jederzeit buchen.
Ich hatte das so verstanden, dass die Meldung nach ner Minute oder so von selbst verschwindet.
So war es beim Hyundai Tucson - da kam die Meldung auch beim Start, aber sie ging von selbst weg innerhalb einer Minute.
Ja, ich hatte mir die Route nach Hause geplant - automatische Ladeplanung deaktiviert.
Über die drei Punkte dann >100kW gewählt. Und dann in der Suche nach Ladestationen entlang der Route gewählt.
Und da kamen sie dann - aber so ziemlich alles dabei (22, 50, …) bis ca. 100km Entfernung.
marc1234 Der Enyaq ist aber online?
Batterie und die Technik die dahintersteckt.
Wenn du mit 40% loslegst, dann wirst du in etwa der gleichen Zeit bei 80% sein - verglichen mit Start bei <10%.
Zumindest so mein Gefühl - da ich bei <10% mit >100kW laden kann. Bei 40% geht da nichts annähernd in die Richtung und ich lieg bei der halben Ladeleistung.
Ich hatte ehrlich gesagt schon erwartet dass man innerhalb einer halben Stunde von 20 auf 80% laden kann. Mich stört das nicht so, aber meine Frau ist noch nicht so überzeugt da sie jetzt schon 2x auf Langstrecke vom häufigen und langsamen Laden gefrustet war
Sieh dir meine Ladekurven an - da war z. B. 16%-86% in 41 Minuten.
Oder 5%-63% in 22 Minuten.
Unterschiedliche Start-SoC machen schon sehr viel aus. Niedriger ist besser.
Temperatur Batterie und Umgebung.
Und dann haben wir das Batteriegrößen-Problem. Meine Frau ist sicherlich auch nicht happy über 5x Stoppen für die 850km - aber mehr haben wir halt aktuell nicht. UND(!!) wir fahren solche Strecken relativ selten (Urlaubsfahrten).
Wichtig sind Ladestopps in einer Umgebung, die zum Verweilen einlädt. Ein Cappuccino, ein Stück Kuchen, ein kleiner Laden um die Ecke. Die halbe Stunde ist schneller vorbei und sie will die 80% auf 100% stellen.
unter welchen Bedingungen, diese 120 kW erreicht werden können.
Hatte gestern 132kW bei 5% SoC und etwas über 30 Grad Batterietemperatur beim 60er.