Beiträge von AndaleR

    Hab den Enyaq gestern um 18 Uhr angesteckt in der Garage. Keine Ladung bis vorhin, da kam dann die Sonne raus und die Waschmaschinen sind fertig gewesen. Das Laden (gesteuert mit evcc) ist von selbst gestartet - mit 4,2kW, dann wurde es mehr und gerade sind es gute 10,3kW. Leider muss ich in einer Stunde weg, aber bis dahin kommt noch was rein.


    Fazit: Ich muss mir wirklich angewöhnen, das Auto abzustellen und anzustecken. Sollte ja auch für die Batterie nicht schlecht sein, hoffe ich.

    Soweit ich jetzt gesehen habe, bietet die DaheimLader Wallbox keine automatische Umschaltung. Schade.


    Somit bleibe ich bei Mindestladung 4.1kW hängen.


    Evtl. geht man dann in den Wintermonaten auf 1-phasig, wenn generell wenig Strom vorhanden sein sollte?


    Wieviel kW muss man haben, damit der Enyaq überhaupt geladen wird? Gibt es da eine Minimum-Grenze?

    Wir waren gestern mit voll besetztem Auto (3 Erwachsene, 2 Kinder) bei Verwandten:


    Hinfahrt: 8,9kWh/100km

    Heimfahrt: 24.0kWh/100km


    Ergibt dann insgesamt auch einen guten Schnitt hätte ich gedacht.


    Ansonsten kann ich noch keine große Verbrauchswerte liefern. Der Enyaq ist seit Samstag hier, man probiert und schaut - und gibt hier und da noch etwas mehr Druck auf das Strompedal als nötig.

    Ich kram den Thread mal raus aus den Tiefen des Forums.


    Scheinbar kann man jetzt den Enyaq auch nicht mehr mit Pump verbinden, nachdem Skoda ihr System umgestellt hat mit dem Skoda connect? Zumindest habe ich es nicht geschafft.


    An und für sich hatte ich eigentlich Pump als gute Alternative auf dem Schirm - aber wenn es jetzt keine Verbindung zum Auto und somit SoC hat, nützt sie wenig, außer für Ladeplanung vorab. Und die dann auch nur grob.


    Bleibt also wohl dann wirklich „nur“ das Skoda Navi selbst. Aber das soll ja mittlerweile besser geworden sein - verzeiht mir die mangelnde Erfahrung.