Ich denke, in meinem Enyaq ist das Brillenfach unten in der Armlehne - da hab ich das Fach zum rausnehmen entdeckt.
Oben ist bei mir auch nichts - ohne Panorama-Dach.
Ich denke, in meinem Enyaq ist das Brillenfach unten in der Armlehne - da hab ich das Fach zum rausnehmen entdeckt.
Oben ist bei mir auch nichts - ohne Panorama-Dach.
Kann man da ggf. die elektronische Parkscheibe reinlegen?
Würde mich nicht wundern, dass die dann nicht akzeptiert wird, da sich die Kontrolleure verrenken müssen um sie abzulesen…
Hatte auch überlegt, irgendwo etwas in Richtung JuiceBooster zu suchen - irgendwas gebrauchtes, günstiges.
Aber ob es sich wirklich lohnen würde? Preislich liege ich da sicher >400€. Da ich ja generell so 90% ca. zuhause laden möchte und kann, beschränkt das den Einsatz einer solchen mobilen Lösung doch sehr. Und dann kann man die normalen Ladestationen nutzen, zahlen, fertig.
Gerade was den JuiceBooster betrifft: Wird das vielleicht etwas zu sehr in den Himmel gelobt bei YouTube & Co.?
Und wahrscheinlich sind mittlerweile die 60er durch und man kann die anderen bauen ohne den Druck mit der „Zwangszulassung“.
Ich kann dazu nicht viel sagen - da mein Auto mit 3.7 von Anfang an an der Wallbox zuhause lädt. Und es klappt eigentlich von Anfang an mit PV-Überschussladen durch evcc (von Phasenumschaltung abgesehen), der Ladevorgang pausiert und wird bei ausreichend Leistung fortgesetzt.
Das macht aber dann einen Unterschied aus zu 11kW-Laden.
Und nicht alle laden so intelligent - ich denke, dass es noch wenige sind, die sich damit beschäftigen und die Möglichkeiten nutzen, die einem mittlerweile geboten werden.
Das mit den Wallboxen soll ja verpflichtend werden - mit dem GEIG.
Für Bestand halt dann im Rahmen von Renovierungen.
Was dann wieder nicht geregelt ist: Was kostet das Laden? Stelle ich als Arbeitgeber / Vermieter dann Säulen hin und sage: „Klar, kann man laden, kostet 1,50€“. Oder: „Die neue Wallbox ist defekt - wir warten auf Ersatz…“
Das Problem sind dann ja auch meistens nicht einmal die Vermieter. Auch wenn die 20 Wallboxen hinstellen - das Netz ist dann darauf nicht ausgelegt. Wer kommt dann mit dem Bagger und bezahlt das dann? Klar, nicht alle laden gleichzeitig. Aber wenn nur 50% gleichzeitig laden wollen - wären das immer noch viele kW für den Anschluss.
So, jetzt sind schon ein paar Kilometer drauf - und es macht noch immer Freude, einzusteigen und zu fahren. Mehr als bei den bisherigen Autos - wirklich.
Hier mal meine Langzeitdaten der jetzt fast 14 Tagen.
Gefahren hauptsächlich Landstraße und Autobahn - geladen wurden 157,7kWh aus 98,7% PV-Überschuss (wo die 1,3% herkommen - keine Ahnung, aber auch egal. Es wird nicht ewig so klappen und das ist mir bewusst.). Demnächst - so das erste Juli-Wochenende geht es nach Ingolstadt, 160km einfache Fahrt. Da möchte ich dann bei der Heimfahrt dann mal Laden am Schnelllader probieren - schließlich muss das alles sitzen, wenn wir September nach Italien (Cavallino-Treporti) fahren. Und wenn es nur ein EWE-Go-Lader bei einem McDonald´s ist.