Beiträge von AndaleR

Ich bin ja mit dem internen Navi noch nicht viel gefahren - geschweige denn, dass ich schon extern laden musste. Aber ich hab mir mal die Route zeigen lassen, die wir im September auf dem Plan haben: Nach Italien, zwei Stopps - und die waren dann ein 300kW- und ein 150kW-Lader, den Skoda da einplant. Also nicht so verkehrt. Eigentlich mit der Anzahl der Stopps ähnlich wie es Pump geplant hat. Hab am Skoda noch nichts eingestellt, was die Restreichweite am Ziel bzw. Ladestopp betrifft - hier ist es also noch serienmäßig eingestellt.

mit 300kW für 19cent/kW sein.

Allerdings wäre der Preis schon gut. Da könnten einige vom Laden zuhause dann umschwenken und günstiger an Schnellladern laden.

Ich zahl auch Auto u. Strom selbst - versuche es so günstig wie möglich zu gestalten im Zusammenspiel mit der PV. Also habe ich Vorteile gegenüber Verbrennern, meine Diesel-/Benzin-Herstellungsverfahren waren nie erfolgreich…

So gesehen brauch ich Montag bis Freitag Strom für 70km. Das ist für die Arbeit - Hin- und Rückweg zusammen. Die Woche mal etwas beobachtet - Hinweg liege ich bei knapp 10kWh/100km, Rückweg bei so ca. 23kWh/100km. Es wäre nicht viel - aber wenn ich mir November bis Februar ansehe: 27kWh eingespeist. Da brauch ich nicht groß rechnen, ob was anfällt für den Enyaq. Ok, kommt auf die kommenden Winter an - aber der Verbrauch des Autos wird steigen im Winter und die Einspeisung nicht unbedingt wesentlich mehr werden.

Aber insgesamt sollte ich noch immer ziemlich günstig fahren. Dynamischen Stromanbieter habe ich aktuell keinen - bin jetzt erstmal ein Jahr bei 27,7ct., evtl. lese ich mich bis dahin noch in diese Anbieter etwas rein.

Ich bin ja relativ neu, was die eMobilität betrifft, aber ich bin da grad sehr am probieren und spielen. Der Enyaq macht mir schon sehr viel Spaß - hätte ich gar nicht gedacht.

Geladen wird in der Garage an der Wallbox, gesteuert mit evcc. Und seit dem Update gestern bekomme ich dort auch alle Enyaq-Daten angezeigt, die wirklich interessant sind. Den aktuellen SoC, die gefahrenen Kilometer, usw.. Ebenfalls kann jetzt die Ladegrenze eingestellt werden - auch wenn das vorher schon funktioniert hatte, nur eben direkt im Enyaq gesteuert. Jetzt stoppen eben beide bei 80%, denke, das ist aber relativ egal.

Aber ich freue mich trotzdem drüber, dass evcc die API-Umstellung geschafft hat und jetzt diese Daten wieder bekommt.

Einziges Problem, das ich habe, ist: Meine Wallbox hat keine automatische Phasenumschaltung - also geht es bei mir erst bei 4,1kW Überschuss los mit Laden. Aber immer noch besser als nichts. Jetzt nach einer Woche und 536 gefahrenen Kilometern habe ich noch keinen Strom aus dem Netz beziehen müssen, die 80,8kWh kamen alle von der PV. Passt so - auch wenn diese erste Woche wirklich sehr zäh war, was die PV-Leistung im ganzen betrifft - das Wetter hat noch nicht perfekt mitgespielt.

Evtl. gehe ich in den Wintermonaten auf eine Phase, ich glaube, das kann man einstellen. Aber wenn ich mir meine PV-Daten vom vergangenen Winter ansehe, lohnt sich auch das fast nicht - die paar kWh, die da eingespeist wurden... Fakt ist sowieso: Ich brauche in der Batterie xx kWh, um fahren zu können - und dann hilft es mir nicht, auf fehlenden Überschuss zu warten, wenn ich fahren muss. Und dass ich kostenlos fahre, war von Anfang an nicht das Ziel - aber natürlich kann man die Kosten reduzieren, wo es geht. Wenn ich mir die 536km jetzt schnell mal ansehe, dann hätte ich dann dieses Wochenende schon wieder eine Tankstelle besuchen müssen - so hab ich einfach nur das Ladekabel angesteckt (von Dienstag u. Freitag mal abgesehen...).

Verstehe ich eh nicht warum Skoda bei Kunden, die auf ihr Auto warten, so unflexibel ist wenn sie eh schon ein Abo anbieten.

Vor allem, weil kein Kunde etwas dafür kann, dass die Lieferzeit teilweise so schlecht ist.

Dass es nicht immer punktgenau klappt, ok. Aber im Forum sieht man viele mit teils sehr weit über der voraussichtlichen Lieferung erhaltenen Fahrzeugen…