Gestern bei YouTube zwei Videos gesehen - und bei beiden geht der Enyaq beim anhalten „in die Knie“ vorn.
Muss ich nachher mal aufpassen, ob mir das auffällt.
Gestern bei YouTube zwei Videos gesehen - und bei beiden geht der Enyaq beim anhalten „in die Knie“ vorn.
Muss ich nachher mal aufpassen, ob mir das auffällt.
Was versteht man denn unter dieser Live-Belgeung? Im Skoda-Navi werden Ladesäulen rot / grün angezeigt. Wie zeitversetzt ist das dann?
Auch die einzelnen Ladeanbieter (z.B. EWEgo, Ionity, …) zeigen das doch auch an?
Ja, das habe ich schon gemacht - da die Woche eigentlich durchwachsen war und so das Minimum, um mit der PV-Einstellung zu laden, häufig nicht erreicht wurde. Deshalb dann auch öfter mit min+pv geladen.
Ich sehe das nicht als Wettbewerb - aber wenn ich mit reinem Ertrag der PV fahren kann, muss ich nicht aus dem Netz beziehen. Eine Woche hat es gut geklappt. Das Auto brauche ich täglich um in die Arbeit zu kommen.
Mir haben sie am Montag innerhalb von zwei Minuten geschrieben, dass sie bezüglich des Verbindungsproblems meines Enyaqs schon andere Meldung erhalten haben und sie an einer Lösung arbeiten.
Weniger Kilometer werden nicht so viel bringen, vergleiche mal allen die zu zahlenden Cent für zu viel Kilometer mit der Erstattung der Minderkilometer. Und dann ist das auch noch begrenzt.
Ich bin da deiner Meinung, Tuxracer. Als Neuling in der eMobilität bin ich da angewiesen auf ein funktionierendes System. Und dann kann das schon auch verwirren, wenn einige sagen, das Skoda-Navi mit Ladeplanung ist gut, schlecht, funktioniert oder klappt überhaupt nicht. Und das auch für verschiedene andere Systeme, die es gibt.
Vor dem Enyaq hab ich natürlich schon gesucht - und da hätte ich gesagt, ich nutze Pump. Aber das will jetzt nicht mehr mit dem Auto kommunizieren, wohl auch eine Folge von der API-Umstellung. Aber hier im Forum hab ich da auch schon gesehen, dass dessen Navigation eher schlechter ist, was den Verkehr selbst betrifft.
Und dann als Bettlektüre das Handbuch lesen 😉
Ich vermisse ehrlich das gedruckte Handbuch… Hatte mal ein PDF vom Enyaq-Handbuch gefunden. Aber gerade in den ersten Tagen hätte ich mich einfach auf die Couch gesetzt und in einem echten Handbuch geblättert - obwohl ich sonst sehr digital unterwegs bin.
Ich habe gesucht, nicht wirklich was gefunden.
Gesucht werden so Sitzschoner für die hintere Seite der Sportsitze. Die Kinder strampeln ja immer wieder gern mit (dreckigen) Schuhen gegen die Rückenlehnen. Im Tucson hatte ich da relativ einfach anzubringende mit verschiedenen Fächern, um Zeugs zu verstauen.
Für die Enyaq-Sportsitze habe ich gerade mal diese gefunden - aber mir wären welche ohne diesen Werbeaufdruck lieber. Also einfach nur schwarz. Hat da jemand Erfahrungen / Empfehlungen?
HPEnyaq23 Lustig gemacht hat sich Hannes1971 nicht. Und eine funktionierende Navigation gab es auch schon beim Kodiaq, das hat nichts mit elektrischer Mobilität zu tun.
Er hat ja jetzt auch nur gesagt, wenn ihm ein vorgeschlagener Ladepunkt nicht passt - z.B. weil kein größerer Rastplatz - dann sucht er manuell nach Alternative(n).
Aber hier gibt es wohl auch mehrere Lager, bei den die einen auf die Skoda-Navigation setzen und damit glücklich sind, andere eben nicht. Wird man sie zusammen bringen können? Wohl nicht.
Der Rest macht Dir der interne Navi... also SoC Ladeplanung und zeigt während der Fahrt, ob man zu viel oder wenig Energie hat. Das ist abhängig von Wetter, Verkehr, eigener Gasfuss und Baustellen.
Und dann werden welche Ladesäulen eingeplant? Da kommen dann andere - und die ganze Vorausplanung war umsonst, ebenso die Eingabe der Route mit Zwischenzielen etc..