Hier wird der Enyaq sofort erkannt, wenn verbunden. Ist aber auch das einzige Fahrzeug.
Hast du mal auf GitHub das Problem gemeldet? Finde schon, dass die Leute hinter evcc dort gute Arbeit leisten.
Hier wird der Enyaq sofort erkannt, wenn verbunden. Ist aber auch das einzige Fahrzeug.
Hast du mal auf GitHub das Problem gemeldet? Finde schon, dass die Leute hinter evcc dort gute Arbeit leisten.
Knapp 3€ für die kWh am Morgen.
Wir kaufen den Strom in der Firma direkt an der Börse für den nächsten Tag. Wir haben Dienstag so gut es geht die komplette Produktion für Mittwoch gestoppt - das hätte uns so 100.000€ gekostet bei voller Produktion. „Günstig“ war es dann nur noch zwischen 09-18 Uhr.
Schon krass - das gab es jetzt so noch nie, seit wir das machen. Und das ist so ca. im Winter nach Ukraine umgestellt worden bei uns.
Es wäre wirklich interessant, was z.B. das angesprochene Shell-Netz dann EnBW in Rechnung stellt für die fremden Lader, was EnBW dann noch selbst Mehraufwand hat, usw..
Aber ob man das jemals so schnell erfahren wird?
Bis vor kurzem dachte ich eigentlich, dass sich das alles mit dem Ladenetz beruhigt hat, man mit zwei Anbietern sorgenfrei durchkommt und man nicht abgezockt wird - und darunter verstehe ich diese teilweise krassen Preise, wenn ich mir die Roaming-Preise ansehe. Aber auch generell, die Strompreise sind ja in der Regel die letzten Monate wieder auf Vor-Ukraine gefallen, die Lage hat sich beruhigt (mal vom gestrigen Börsenstrom-Crash abgesehen). Klar, so ein Netz will erhalten werden etc.. Aber das wird es auch mit meinen 27ct., die ich zuhause bezahle.
Vorhin noch ein Video gesehen, da wurden 800kW und mehr an Ladeleistung genannt - völlig irre... Wo/wie will man diese Menge an die Ladestellen bringen, ohne komplett neu zu bauen - da ist es ja nicht mal eben mit einem neuen Kabel abgetan...
Ja, etwas Glück gehört wohl dazu. Und man sollte einige Sekunden warten - nicht hektisch sein. Nicht „Klick und geht“… Die Entfernung selbst spielt normal keine große Rolle.
enopol Wenn ich mir die verschiedenen Anbieter ansehe - dann ist Ionity ziemlich weit oben bei meinen Favoriten, die ich mir holen würde momentan. Und wenn das dann sogar noch so einfach per Plug & Charge funktioniert - um so besser.
Große Teile dieses Forums bestehen übrigens aus Meckern. Lösungen durch Forumsteilnehmer sind eher selten.
Wer meldet sich meist hier an? Leute mit Problemen - und natürlich wird Unzufriedenheit häufiger vorkommen. Ist es alles heile Welt, bräuchte man viele Foren gar nicht.
Welche Lösungen soll man geben - wenn gewisse Sachen fix sind und nicht mit einer einfachen Einstellbaren geändert werden können?
Die hiesige Kreis-Seniorenbeauftragte (oder so ähnlich) schreit sogar schon "Altersdiskriminierung", weil Überweisungen am Schalter Geld kosten und Online-Überweisungen nicht. Wie gesagt: wenn es danach ginge, wäre jede Art von Weiterentwicklung schlagartig beendet.
Meine Überweisungen mach ich selbst, die Bank hat nicht viel Arbeit mit mir - und trotzdem ordentlich Gebühren dafür.
Wäre ich Banker, würde ich die paar Überweisungen als Kundenservice gratis annehmen und fertig. Wieviele sind das denn noch?
Pech gehabt. Die Bahncard z.B. gibt es auch nur noch online. Es wäre ja schlimm, wenn sich die gesamte Gesellschaft nur an den "Nichthinkriegern" orientieren würde. Dann gäbe es ja gar keinen Fortschritt mehr...
Das sage ich jetzt mit Anfang 40: Nein, es gibt noch zuviele, die das eben nicht können. Das Beispiel hab ich hier schon in der Famile bei Schwierermutter und teils bei meinen Eltern.
So einfach darf man die nicht ausgrenzen. Und wenn ich mir die Probleme ansehe, die es gab, als die Gehaltsabrechnungen in der Firma digital über Datev abgerufen werden mussten… Da gibt es noch zuviele mit Problemen. Da darf man nicht immer von sich auf andere schließen.
CarManiac hat auch ein YT-Video von einem älteren Paar, das an einer Ladesäule „gestrandet“ ist - nur mal als Beispiel, wie leicht doch alles ist…