Beiträge von AndaleR
-
-
So, jetzt sind schon ein paar Kilometer drauf - und es macht noch immer Freude, einzusteigen und zu fahren. Mehr als bei den bisherigen Autos - wirklich.
Hier mal meine Langzeitdaten der jetzt fast 14 Tagen.
Gefahren hauptsächlich Landstraße und Autobahn - geladen wurden 157,7kWh aus 98,7% PV-Überschuss (wo die 1,3% herkommen - keine Ahnung, aber auch egal. Es wird nicht ewig so klappen und das ist mir bewusst.). Demnächst - so das erste Juli-Wochenende geht es nach Ingolstadt, 160km einfache Fahrt. Da möchte ich dann bei der Heimfahrt dann mal Laden am Schnelllader probieren - schließlich muss das alles sitzen, wenn wir September nach Italien (Cavallino-Treporti) fahren. Und wenn es nur ein EWE-Go-Lader bei einem McDonald´s ist.
-
Wie sehr machen die Geschwindigkeit des Ladens und die Temperaturen etwas aus?
Oder eben dann schnelles entladen durch die Fahrweise.
-
Na, die von den neuen Enyaq-Fahrern. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der kommen will.
Wir freuen uns schon drauf.
-
Hm. Theoretisch müsste das auch ohne PV gehen - kann man ja auch ohne Wallbox konfigurieren.
In den evcc-Statistiken sieht man ja normal auch den Anteil Sonne/Netzbezug.
-
Wäre ein Rücktritt vom Kaufvertrag überhaupt möglich? Ich denke nicht, denn die haben auch das Recht auf Nachbesserung.
Dass das Auto woanders (günstiger) gekauft wurde, ärgert vielleicht das Autohaus, bei dem es jetzt zur Reparatur ist - sie werden es dennoch reparieren, so schnell es ihnen möglich ist (Teilebeschaffung und dann haben die ja sicherlich noch andere Sachen in der Werkstatt und warten nicht nur auf deinen defekten).
Aus meiner Sicht wäre das Autohaus, das den Enyaq verkauft hat, zuständig für die Beschaffung / Kostenübernahme eines Leihwagens. Was die dann mit Skoda vereinbaren, sollte nicht dein Problem sein.
-
Mittlerweile haben ja wieder einige einen Enyaq bekommen - sind die Anmeldungen schon eingetroffen?
-
Hier ist die App auch langsamer geworden - häufiger muss ich manuell aktualisieren.
Aber Hauptsache, das Auto macht Freude.
-
Ist hier auch aktiv - und lädt richtig.
-
Mein Enyaq lädt seit Samstag vor einer Woche PV-Überschuss - und das mangels Phasenumschaltung mit mind. 4,2kW. Und war immer ausreichend voll bzw. eigentlich meist bis 80% geladen.
Mein Vorteil ist sicherlich die Ost-/Westausrichtung und dass ich meist vor- oder nachmittags zuhause bin.
Sollte weniger verfügbar sein UND ich weiter fahren müsste, als die Reichweite vorgibt, kann immer noch aus dem Netz geladen werden. Oder die Kombi aus PV u. Hausbatterie.
Finde, dass evcc das schon sehr ordentlich macht - gefällt mir sehr gut.