Beiträge von AndaleR
-
-
Wäre aber doch nicht richtig, wenn das Auto einschläft und dann den Ladezustand nicht mehr bemerkt…
-
Ich denke, in meinem Enyaq ist das Brillenfach unten in der Armlehne - da hab ich das Fach zum rausnehmen entdeckt.
Oben ist bei mir auch nichts - ohne Panorama-Dach.
-
Kann man da ggf. die elektronische Parkscheibe reinlegen?
Würde mich nicht wundern, dass die dann nicht akzeptiert wird, da sich die Kontrolleure verrenken müssen um sie abzulesen…
-
Hatte auch überlegt, irgendwo etwas in Richtung JuiceBooster zu suchen - irgendwas gebrauchtes, günstiges.
Aber ob es sich wirklich lohnen würde? Preislich liege ich da sicher >400€. Da ich ja generell so 90% ca. zuhause laden möchte und kann, beschränkt das den Einsatz einer solchen mobilen Lösung doch sehr. Und dann kann man die normalen Ladestationen nutzen, zahlen, fertig.
Gerade was den JuiceBooster betrifft: Wird das vielleicht etwas zu sehr in den Himmel gelobt bei YouTube & Co.?
-
Und wahrscheinlich sind mittlerweile die 60er durch und man kann die anderen bauen ohne den Druck mit der „Zwangszulassung“.
-
Ich kann dazu nicht viel sagen - da mein Auto mit 3.7 von Anfang an an der Wallbox zuhause lädt. Und es klappt eigentlich von Anfang an mit PV-Überschussladen durch evcc (von Phasenumschaltung abgesehen), der Ladevorgang pausiert und wird bei ausreichend Leistung fortgesetzt.
-
Das macht aber dann einen Unterschied aus zu 11kW-Laden.
Und nicht alle laden so intelligent - ich denke, dass es noch wenige sind, die sich damit beschäftigen und die Möglichkeiten nutzen, die einem mittlerweile geboten werden.
-
-
Das mit den Wallboxen soll ja verpflichtend werden - mit dem GEIG.
Für Bestand halt dann im Rahmen von Renovierungen.
Was dann wieder nicht geregelt ist: Was kostet das Laden? Stelle ich als Arbeitgeber / Vermieter dann Säulen hin und sage: „Klar, kann man laden, kostet 1,50€“. Oder: „Die neue Wallbox ist defekt - wir warten auf Ersatz…“
Das Problem sind dann ja auch meistens nicht einmal die Vermieter. Auch wenn die 20 Wallboxen hinstellen - das Netz ist dann darauf nicht ausgelegt. Wer kommt dann mit dem Bagger und bezahlt das dann? Klar, nicht alle laden gleichzeitig. Aber wenn nur 50% gleichzeitig laden wollen - wären das immer noch viele kW für den Anschluss.