Ja, das hab ich mir jetzt auch schon ein paar mal durchgerechnet - günstiger ist es wirklich nur, wenn man seinen eigenen PV-Strom oder Strom zuhause nutzt (kann ja auch aus dem Netz beziehen, hier liege ich dann aktuell bei 27,7ct.).
Wenn ich demnächst in Urlaub fahre, dann kostet mich das Geld - und mit dem ganzen Durcheinander bei den Lade-Anbietern die letzten Wochen wird es in Richtung Verbrenner-Kosten gehen. Schreibe bewusst Durcheinander, da es kein wirkliches Auf/Ab der Preise ist - sondern eigentlich nur ein Auf.
Hab noch 50€ Guthaben bei EnBW, die werde ich sicherlich noch nutzen - aber für den Urlaub werde ich in Richtung Ionity u. Tesla schielen. Denke aber auch immer noch über den ESB-Ladetarif nach, der ist ja doch auch relativ günstig. Nur muss das auch benötigt werden. Für den Italien-Trip selbst Anfang September sehe ich dort, wo wir hinfahren, noch wenig Ladepartner.
Ich bin aber auch so ehrlich, um zu sagen: Und wenn es mich dann mehr kostet, weil ich keinen Tarif mit Grundgebühr oder sonstiges finde - dann zahle ich eben. Es ist im Urlaub, nicht täglich. Und durch das Laden zuhause spare ich mir schon genug - da wird die eine Woche dann doch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen und mich in den Ruin treiben…