Beiträge von AndaleR

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren (ok, nicht nur D. …):

Hab mir die letzten Tagen wieder und wieder die verschiedenen Anbieter angesehen - die Erkenntnis? Es ist nicht wirklich besser geworden.

So wie ich das aktuell sehe, fahre ich in Zukunft (da meine ich auch den anstehenden Italien-Urlaub) mit der Kombination Ewe go und einem Abo von Ionity/Tesla am besten. Das Abo mehr nach Bedarf - hier reicht mir dann sogar erstmal der September. Und als „Zuckerl“ noch den Tarif von ESB.

Italien - bzw. die Region, in die wir fahren - bietet viele 22kW-Lader, weniger Schnelllader. Ewe go für 59ct./64ct..

Ionity / Tesla für die Fahrt auf langer Strecke.

ESB mit 38ct./48ct. ist dann für die restliche Ladevorgänge die Option.

Wenn es nur im Stand gebraucht wird zur Unterhaltung an der Ladesäule oder so, dann natürlich als Spielerei ok,

Da wäre mir/uns dann was wie YouTube o.ä. lieber - aber das gibt’s ja nicht serienmäßig.

Deshalb überlege ich immer noch, DriveFlix zu kaufen - aber dann denke ich: Beim Laden aussteigen und sich bewegen oder was essen - viel besser.

Generell: Ich nutze Siri schon nicht wirklich. ChatGPT hat was - nutze ich aber auch nicht wirklich viel. Dann noch im Auto?

Wenn es mir die Routenplanung vereinfachen würde im Sinne von: Suche eine Ladestation Marke X und Restaurant Y entlang der Route. Dann würde ich etwas positives dran sehen. Nur: Dafür braucht es nicht ChatGPT, das sollte schon ein Navi ohne KI können.

Gestern die erste längere Fahrt mit dem Enyaq gemacht - ab nach Ingolstadt (164km Hinfahrt). Gestartet mit 100% SoC.

Hinfahrt war überhaupt kein Problem, die Heimfahrt hätte dann einen Ladestopp eingeplant, habe aber dann einen früheren Stopp gewählt zum Laden. Der war dann nach 255km bei Tesla (ohne Mitgliedschaft, 58ct.). Angesteckt, Ladevorgang gestartet (110kW bei SoC 23%) und Essen gegangen (Mc Donald´s).

Wie ist das dann gelaufen? Das Auto war schneller bei 80%, als wir essen konnten… Soviel zum Thema „Diese Ladestopps kosten zu viel Zeit bei längeren Fahrten“… Geladen wurden exakt 34kWh und wir sind daheim mit 52% angekommen.

Wieso schreibe ich das überhaupt? Es war gestern mein erstes Ladevorgang „auswärts“. Und es hat so reibungslos funktioniert, dass wir entspannt Richtung Urlaub Italien blicken. Hin- und Rückfahrt ist meine Frau gefahren, ich meistens entspannt auf dem Beifahrersitz und die Kinder hinten. Sie konnte Erfahrungen sammeln was die Assistenten betrifft und ich wieder feststellen, dass ich nicht schlafen kann im Auto.

Gehe also dann von einem Problem bei meinem Enyaq aus.

Meiners steht seit einer Stunde in der Garage - angeschlossen und wartet auf PV-Überschuss.

In der App ist davon nichts zu sehen, gehe also nicht davon aus, dass das Problem nur deinen Enyaq betrifft sondern sehr wohl etwas mit der App und dem Skoda-Server zu tun haben wird.

Ja, das hab ich mir jetzt auch schon ein paar mal durchgerechnet - günstiger ist es wirklich nur, wenn man seinen eigenen PV-Strom oder Strom zuhause nutzt (kann ja auch aus dem Netz beziehen, hier liege ich dann aktuell bei 27,7ct.).

Wenn ich demnächst in Urlaub fahre, dann kostet mich das Geld - und mit dem ganzen Durcheinander bei den Lade-Anbietern die letzten Wochen wird es in Richtung Verbrenner-Kosten gehen. Schreibe bewusst Durcheinander, da es kein wirkliches Auf/Ab der Preise ist - sondern eigentlich nur ein Auf.

Hab noch 50€ Guthaben bei EnBW, die werde ich sicherlich noch nutzen - aber für den Urlaub werde ich in Richtung Ionity u. Tesla schielen. Denke aber auch immer noch über den ESB-Ladetarif nach, der ist ja doch auch relativ günstig. Nur muss das auch benötigt werden. Für den Italien-Trip selbst Anfang September sehe ich dort, wo wir hinfahren, noch wenig Ladepartner.

Ich bin aber auch so ehrlich, um zu sagen: Und wenn es mich dann mehr kostet, weil ich keinen Tarif mit Grundgebühr oder sonstiges finde - dann zahle ich eben. Es ist im Urlaub, nicht täglich. Und durch das Laden zuhause spare ich mir schon genug - da wird die eine Woche dann doch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen und mich in den Ruin treiben…