Beiträge von AndaleR

    Das Video hab ich auch erst vor kurzem gesehen.


    Sicherlich für die ein oder andere Werkstatt interessant - hab aber noch nicht nachgesehen, was das kostet.


    Ich hoffe nur, dieser ganze Akku-Voodoo ist nicht wie bei Mobiltelefonen, Laptops oder anderen Geräten… Hatte erst dieses Jahr ein MacBook Air verkauft, das von sich selbst gesagt hat, dass der Akku getauscht werden muss, während Coconut Battery 93% angezeigt hat (was ich auch realistisch gehalten habe, da es an sich noch ordentliche Laufzeit hatte).

    Aviloo hatte einen i3 bei YouTube mit 5 Jahren u. 180.000km - SoH ebenfalls 99%.


    Also ist auch das Ergebnis bei der Schwester möglich.


    Ich denke aber auch, es kommt auf die Tests drauf an und was dann gerechnet wird? Durchaus möglich, dass Skoda ein anderes Ergebnis haben kann.

    Ich hatte die Wärmepumpe bis jetzt immer als Teil gesehen, dass dem Fahrkomfort u. Verbrauch dienen soll beim Heizen/Kühlen des Innenraums.


    Dass es für den Akku gebraucht wird? Was haben die Enyaqs ohne WP gemacht?

    Problematisch sind die PV-Anlagen. Die liefern relativ gleichzeitig viel Energie, die man oft nicht speichern kann. Mehr Abschaltungen von PV-Anlagen sollten keine Lösung sein.


    So gern ich meine PV habe, so sehr zweifle ich dran, dass nur sie allein der Stein der Weisheit sein wird. Man bräuchte riesige Speichermöglichkeiten - in Richtung Pumpspeicherkraftwerke o.ä.. eAutos als Speicher für so etwas nutzen, das Netz damit stabilisieren und und und. Wir stehen noch alle am Anfang - und eigentlich sollte man sich so kurz vor (Klima)Ziel darüber keinen Kopf mehr zerbrechen müssen. Aber man sieht ja, dass oft viel geredet wird und dann passiert nichts.


    Ebenfalls habe ich mich gegen flexible Stromanbieter entschieden - wieso? Wann sind die günstig? Wenn ich auch selbst schon PV-Strom habe und nutze. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich bin kein Fan davon.

    Genau wie Ulf007 schreibt: Strom ist günstig, wenn er vorhanden ist und ihn niemand will. Sieht man an den Börsenpreisen aber auch bei den flexiblen Anbietern.


    Wird dann in den günstigen Zeiten wesentlich mehr verbraucht - ändert sich Preis aufgrund der Nachfrage. Somit verschiebt sich alles…


    Aber ich denke für die Speditionen ist es schwierig, die Routen noch zusätzlich basierend auf Strompreisen zu planen. Die sind so schon unter Druck und versuchen, pünktlich zu sein.


    Ebenfalls wird die Umsetzung wirklich interessant werden - wenn man sich da ein paar Stellen ansieht, an denen geparkt wird, aber man nicht mal Strom in der Nähe liegen hat.

    Ich schreib es mal hier rein, da es Anfang der Woche Bauarbeiten dort gab und heute früh neue Säulen standen - denke, die gehen dann bald wieder in Betrieb:


    Autohof Hengersberg an der A3.


    Die vorhandenen 8 wurden gegen neue ausgetauscht - mal schauen, vielleicht komme ich die Tage noch näher ran. Die alten waren diese offenen, die ich schon öfter gesehen habe - die neuen sehen irgendwie „geschlossen“ aus? Wieso die getauscht wurden, kann ich nicht sagen. Erst dachte ich: Den Autohof hat Shell übernommen, vielleicht kommen da Shell-Stationen hin - aber jetzt stehen da wieder neue Tesla Supercharger.

    Solange Google Maps keinen Zugriff auf den Ladestand/Verbrauch hat, musst du selbst planen.


    Es gibt ein paar Sachen, mit denen kann man das vorab planen (z.B. ABRP „A Better Route Planner“, Pump). Kosten aber meist was mit allen Funktionen (und Pump schafft nicht mal mehr die Skoda-Verbindung herzustellen).


    Deshalb werde ich für längere Fahrten das Skoda-Navi nutzen (bin zufrieden damit).