Auf Pfannkuchen oder auch Berliner genannt werdet Ihr allerdings wohl verzichten dürfen.
Sollen wir Krapfen aus Bayern mitnehmen?
Auf Pfannkuchen oder auch Berliner genannt werdet Ihr allerdings wohl verzichten dürfen.
Sollen wir Krapfen aus Bayern mitnehmen?
Aber höchst unangenehm, zumindest wenn man ne große PV auf dem Dach hat... 😏
Stimmt. Und trotzdem: Gestern früh am morgen mit Netzstrom fertig geladen wegen größerer Fahrt und jetzt im Moment wird es wohl wieder Netzstrom werden - das Wetter spielt nicht mit (muss sagen: Das ist jetzt das erste Mal…).
Heute der längste Tagestrip mit dem Enyaq. Gestartet mit 95% ab nach Österreich.
Gegen Abend noch was Essen gegangen und die Heimreise gestartet. Beim Restaurant hätte es einen 11kW-Lader gegeben für 80ct./kWh.
Auf dem Hinweg hatte ich aber schon einen 150kW-Lader der Linz AG gesehen - und dachte mir dann, der wird‘s. Im EnBW-Roaming dann für 89ct./kWh. Wow… Ok, Guthaben hab ich dort ja noch und geladen hab ich 12,9kWh - die waren genug um mit 23% zuhause anzukommen… Überlege noch, ob es vielleicht noch ganz ohne Zwischenladen funktioniert hätte - aber egal. Man muss das auswärts laden immer wieder mal probieren.
Jedenfalls bin ich jetzt nach 301km wieder zuhause und erstmal reif für die Couch - irgendwie war es dann doch ein langer anstrengender, sonniger Tag. Prost.
Aber dennoch sind die heute gesehenen Preise nicht das, was ich sehen möchte. Aber vielleicht hätte ich mit etwas mehr Zeit noch eine andere Lademöglichkeit z.B. im Ladenetz gefunden - nur wollten dann aber auch irgendwie alle nach Hause…
Meine Rauchmelder machen durch ein Piep auf leere Batterien aufmerksam - aber kein Vergleich zum vorgeschriebenen Fahrgeräusch des Enyaqs.
Wie gut es einem Land gehen kann, das Geld für sowas hat - wahrscheinlich hat dieses Österreich eine enorme Industrie.
Und natürlich die Kosten! Ich zahle monatlich den Betrag, den mich der Tucson gekostet hat. Wieder ein Punkt, den man nicht immer als Argument gegen eMobilität nennen kann.
Mir reicht bis jetzt die Geschwindigkeit von 3.7 auch - was schalte ich groß rum während der Fahrt?
Aber wenn die Leute doch die 1.000km Reichweite vermissen...
Ich bin 24 Jahre zuvor jetzt Benziner u. Diesel gefahren - und keiner hatte diese Reichweite... Bzw. wäre ich ohne Pause soweit gekommen. Aber es ist DAS Argument gegen eAuto....
Was die Software betrifft: Hier kann man den dt. Herstellern schon auch mal an den Kopf werfen, ob deren Leute mal ein einigermaßen aktuelles Mobiltelefon oder Tablet in der Hand halten?
Nur mal, um zu sehen, wie flüssig manches laufen kann. Und ja - hier ist das Teil von Tesla schon ganz ordentlich.