Beiträge von AndaleR

    Die Koffer werden gepackt, die Route steht soweit.


    Eigentlich wollte ich ja den großen Ionity Powerpass nehmen. Aber im Moment stehe ich eher da und sag: Ich nutze die ESB-Karte. Damit könnte ich dann bei Ionity, EnBW, Shell und anderen unterwegs laden, kann die Routenplanung im Enyaq machen lassen. Hatte das vorab schon versucht, nur Ionity einzuplanen - bis man das alles hat… Im groben hat der Enyaq eine Route ausgegeben, die alle Roaming mit der ESB ermöglichen. Und da ich da noch mit 49ct. laden kann - und Ionity in Italien auch schon 47ct. wäre…


    Und jetzt überlege ich wieder - und morgen früh kommt es dann doch wieder anders.

    Wie sind die Aldi-Ladesäulen denn eigentlich ausgeschrieben? Wenn man als „Fremder“ da ankommt - könnte man das vorab wissen?


    Man hält doch nicht alle seine Karten an die Säule und wartet auf den besten Preis? Oder wie macht ihr das?


    Eigentlich ernst gemeint - ich hab nicht so viel Erfahrung im Auswärtsladen und vielleicht kann ich das für die Reise nach Italien schon mitnehmen. Aktuell schau ich in verschiedenen Apps nach Preisen - hab die aber 10 Minuten später schon wieder vergessen… Bzw. wo/wie sehe ich, ob ich mit Kreditkarte (günstiger) zahlen kann?


    Zu dem Video: Ja, EnBW hat da was losgetreten - und außer ihnen selbst weiß wohl keiner, warum. Sie haben ein großes Netz und können sicher davon profitieren. Und das wird ihnen auch klar sein - und es werden einige trotzdem bei ihnen laden. Vielleicht sagen einfach einige: Wenn ich in Urlaub fahre, dann nehme ich den EnBW-Aufschlag in Kauf? Den Rest lädt man bei EnBW direkt.


    Insgesamt ist es mit ihren Preisen von x bis y aber doch sehr unübersichtlich… Und hoffentlich ziehen die anderen nicht alle noch weiter nach - es wurden ja doch schon auch einige teurer (z.B. die Ladenetz-Tarife. Mein ESB kostet ab 01.10. ebenfalls die 69ct.).


    Momentan sind die Fernreisen wohl am günstigsten mit Ionity und/oder Tesla abgedeckt und man sollte gut durch kommen.

    Ist doch gut für die, die jetzt schon elektrisch fahren, nicht so viel Gedränge an den Ladestationen. 8o

    Ja. Ein Vorteil. Hoffentlich stockt dann aber nicht auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur.


    Es wird vom Gesetzgeber her ja gefordert/gefördert, aber es wird sich niemand drum reißen, wenn die Auslastung der Säulen (zu) gering ist. Und es reichen nicht die Tage, an denen auf den Urlaubsrouten die Autos Schlange stehen.