Beiträge von AndaleR

    So, haltet euch fest - der Urlaub in Italien ist vorbei.


    Heute Nacht sind wir dann zuhause wieder angekommen. Fahrt? Wieder angenehm, hab mir aber auch mal zum längeren Testen dem Travel Assist eingeschaltet. Wollte auch mal dieses ständige Hände ans Lenkrad erleben…


    Am Campingplatz auf 100% geladen und dann ging es zeitnah weiter (ok, die Kinder wollten nochmal Strand und Pool - dann waren es doch vier Stunden mit 100% und rumstehen. Aber wenn die Batterie das nicht packt…).


    Erster Stopp ein Rastplatz in Fella Est bei Free to X geladen (Ewe go). Eigentlich wollten wir da auch was essen - aber es kamen grad zwei oder drei Reisebusse an und die Station war komplett voll. Auf‘s Klo mit dem Junior und wieder zum Auto. Nebenan stand ein Grazer Mach-E und ich hab dann mit dem etwas gequatscht über dies und das und so verging der kurze Ladestopp dann auch relativ zügig. Ärgerlich war aber: Jeweils zwei Parkplätze, Säule mittig - und? Da waren jeweils zwei Autos links der Säule und haben den rechten Stecker benutzt. Wieso? Den Enyaq konnte ich so da nicht mehr laden und musste mit der kleinen Ladestation vorlieb nehmen (65kW?). Diese Umparkaktion hat dann auch ein Paar beobachtet und ich hatte schon das Gefühl, dass sie gelächelt haben und stolz waren, wie einfach es doch beim Verbrenner geht… Abfahrt.


    Beim nächsten Stopp mussten wir was essen. Zeitlich lag da der Rastplatz Eisentratten gut und es gibt dort Essen. Angekommen, Ionitys alle voll und einer in Warteschlange. Und ein Münchner ID4, der nach mir kam und wohl dachte, ohne E auf dem Kennzeichen bin ich kein zu berücksichtigender Teil der Warteschlange - aber er kam nicht vor mich. Ging aber recht zügig und nach nicht mal 5 Minuten waren wir am Laden (hier ging dann meine ESB-Karte nicht und ich hab den normalen Preis bezahlt). Essen… Blieb dann nur noch der Burger King - die andern sind wohl Nachts nicht mehr alle aktiv.


    Was mich am meisten geärgert hat bei dieser Pause: Die Wertbons für das WC. Wenn ich schon drei Bons ziehen muss für die vier Leute (Junior ging noch durch die Höhenkontrolle), dann sollte es doch auch möglich sein, diese drei für einen Einkauf zu nutzen. 1,50€ wäre eine Packung Kaugummi gewesen - zu teuer aber eben die Bons… Snickers und Co. für 2€ sehe ich nicht mehr ein. Passt, mitnehmen und gut. Was ist an der Kasse? Er darf nur einen Bon einlösen… Diskutieren? Ach, sinnlos. Kaugummi zurückgelegt, Bons im Müll entsorgt und bis zum Auto geärgert. Dennoch, ich glaube, ich schreibe noch eine E-Mail. Bin normal nicht so - aber das ärgert mich jetzt beim Schreiben schon wieder…


    Ladesäulen sind bis auf mich und noch einen wieder leer gewesen und beim Einsteigen ist noch ein Enyaq gekommen. Der hat sich dann noch über das verbliebene Auto geärgert, da die Begrenzungslinien wohl nur Richtwerte sind und so dann eben zwei Parkplätze für zwei Autos knapp werden…


    Ladeplanung angesehen: Nochmal ein Stopp nötig. Kurz vor Ziel - für 10 Minuten… Naja, wenn‘s so ist und wir nicht ankommen… Bin aber dann auch bewusst etwas sparsamer gefahren und hab mir den Stopp dann sparen können.


    Ankunft zuhause mit 13% und noch 33km Reichweite. Im Umkreis von zuhause hab ich ja ein Gefühl, was ich noch verbrauche etc.. Aber beim verreisen brauch ich dann noch etwas, mich nach unten zu tasten was SoC und Reichweite betrifft.


    Was hat der Spaß jetzt an Strom gekostet?

    • 24,11€ (39,902kWh, Tesla)
    • 15,41€ (32,112kWh, ESB Ionity)
    • 16,14€ (26,9kWh, Electroverse BeCharge)
    • 9,89€ (16,479kWh, reev St. Angelo Village)
    • 16,64€ (26,003kWh, Ewe go Free to X)
    • 24,69€ (34,57kWh, Ionity Eisentratten)


    106,88€ für die Reise und kleinere Ausflüge in der Region (deren Kilometer ich mir nicht aufgeschrieben habe…). Im Schnitt also 60ct./kWh. Wäre weniger möglich gewesen? Ja, sicher (einmal Ionity 10ct. günstiger als im ESB-Tarif (dafür die zusätzliche Grundgebühr) und das zweite Mal war ja komplett ohne Vertrag (ok, hier wäre die Mitgliedschaft dann wieder drin gewesen…). Tesla - wäre mit Mitgliedschaft auch günstiger.).


    Ca. 5kWh hab ich noch gratis bei Lidl geladen, in Italien wohl bei allen mit Ladesäulen 30 Minuten gratis möglich, danach geht es aus. Hinfahren, anstecken und abstecken. Hab jetzt auch keine andere Bezahlmöglichkeit gefunden - gehe also davon aus, dass es wirklich nur die 30 Gratis-Minuten gibt und das war es dann. Aber: Hey, egal - das System ist doch super!



    Irgendetwas schief gegangen bei der Fahrt und dem Laden? Nein.

    Würden wir es wieder machen? Ja, sofort und noch sorgenfreier.


    Nur das nächste Mal dann wieder mit Tablethaltern und Tablets für die Fahrt (diesen Urlaub haben wir die Teile bewusst Zuhause gelassen und die Kinder waren trotzdem glücklich) - irgendwann hat jedes Kind mal den Punkt erreicht… Obwohl die Tochter super war und sie relativ viel schlafen konnte und Junior hat es dann irgendwann auch erwischt.

    Arctic-Silber hat sich wohl auch schon einigermaßen an die Umgebung angepasst - musste da jetzt gestern auch schauen. Aber das ist nicht auffällig. Wenn das Auto normal da steht, fällt da überhaupt nichts auf. Da muss man schon daneben knien und reinleuchten.


    So extrem wie im ersten Post hier ist das aber nicht - da muss man das Auto schon (auf der Hebebühne oder mit Wagenheber) anheben, dass der Reifen nach unten geht. Also (hoffentlich) kein normaler Zustand.

    Was ist so schwer daran, sich an Regeln zu halten?

    Die Regeln sind klar. Nur die Umsetzung bzw. Definition der Schilder eben - wie sag ich? Blöd?

    Und nur weil es Regeln gibt, darf man nicht der Meinung sein, sie wären nicht richtig bzw. verbesserungswürdig?


    Wenn das E im Kennzeichen so wichtig ist, sollte es verpflichtend sein. Ernsthaft. Dieses Schild ist doch - naja - verbesserungswürdig? Eine Hybrid mit E darf sich ohne zu laden hinstellen und die Ladesäule belegen. Ein Elektroauto ohne E darf sich nicht zum Laden hinstellen?

    Ein eAuto aus dem Ausland benötigt zusätzlich eine blaue Plakette - auch wenn es z. B. ein grünes Kennzeichen aus Österreich hätte… Ich würde mir ja auch die blaue Plakette holen - aber: Bin kein Ausländer.


    Aber hier driften wir schon wieder ab.

    Hab das schon mal beobachtet: Schieber grau, Anzeige in der App unter Klimatisierung nicht blau umrandet - Klima lief…


    Freu mich jedes Mal, wenn es sofort reagiert und ich nicht ewig rumdrücken muss…

    Wenn es wenigstens eine kleine Rückmeldung geben würde - aber da ist die MySkoda-App schon sparsam…


    Ja, sehe da auch noch keinen wirklichen Sinn mit dem Ver-/Entriegeln per App. Vielleicht, wenn ich mal in der Garage stehe und der Schlüssel liegt im Haus…

    Aber generell wäre mir dann etwas wie Apples CarKey lieber - aber das wird wohl nichts so schnell werden…

    Mir ist klar, dass der Langzeitverbrauch nicht für die Reichweitenanzeige genommen wird. Die richtet sich nach dem Verbrauch der letzten Fahrt - so ist es zumindest bei mir.


    Dennoch: Mich würde interessieren, wie man auf die 446km kommt mit 100% bzw. 356km bei 80%?


    Bei mir liegt die „realistische“ Reichweite bei ca. dem, den ich mir auch beim Langzeitverbrauch ausrechnen kann. Da lande ich aber bei 330-350km. Fehlen mir noch immer 100?