Ich hab ne Elektrikerausbildung und E-Technik studiert. Mache auch heute immer noch alles selber wo Strom fließt……
Du trollst doch!?
![]()
Ich hab ne Elektrikerausbildung und E-Technik studiert. Mache auch heute immer noch alles selber wo Strom fließt……
Du trollst doch!?
![]()
Für mich war das auch eindeutig: Stromversorgung des Ladegerätes aus dem 230V Netz und Ladung der 12V Batterie über die 12V Steckdose im Auto.
Er musste halt an das Ladegerät noch einen passenden Stecker für die 12V Steckdose anbringen, vermutlich statt der normalerweise vorhandenen
Federklemmen. Eigentlich ist das doch ein Nobrainer.
Nein er hat das Ladegerät an die 230V Onbordsteckdose (hinterer Fußraum) gesteckt und speist mit dem 12V Stecker am anderen Ende des Ladegeräts die 12V Steckdose im Kofferraum.
Er schreibt ja:
- einen Stecker für die 12V Bordsteckdose genommen und daran angeklemmt
- das Ladegerät an die Onboard-Steckdose im inneren angeschlossen
Dadurch wird die Batterie Jetzt immer geladen, wenn auch die Steckdose aktive ist (Fzg gestartet, Vorklimatisieren, nach der Fahrt bis zum Abschalten)
Wenn das Fahrzeug aufgeckt wird, wird auch die 230V Steckdose aktiv. Er lädt also über die 230V Steckdose die von der 12V Batterie gespeist wird über die hintere 12V Steckdose die 12V Batterie. Einfach genial. ![]()
Hilft Dir Skoda nicht, dann hilf Dir selber !!!
Zusatzvorschlag meinerseits. Bau dir nen Flutlichtstrahler aufs Dach. Dann kannst du Nachts mit deiner PV Anlage auch Strom produzieren. 🤯
Der BMW-Händler wollte mir einen i4 andrehen, weil der ix3 zu klein ist. Da habe ich ihm gesagt, dass eine Probefahrt völlig unnötig ist, weil der Wagen so häßlich ist, dass ich darin nicht gesehen werden möchte. Wenn das das einzige Taxi am Bahnhof ist, dann würde ich wahrscheinlich lieber laufen.
Mögest du am Flughafen immer i4 Taxis bekommen. ![]()
Meiner Frau war das ausgesprochen peinlich.
Peinlich ist noch mild ausgedrückt...
Na da kann man den Unfug ja auch gleich weglassen.
Null Komma null Nutzen, den anderen und dem Gegenverkehr ist es völlig egal ob da was leuchtet.
Mir ist total schleierhaft, warum manche Leute sowas unbedingt haben wollen.
Den "Unfug" habe ich mir bestellt, weil ich es kann, weil ich es schön finde und weil ich der Meinung bin das der Enyaq ohne CF langweilig aussieht.
Diese Woche habe ich am Ionity Lader auch einen roten Enyaq gesehen und dabei Brechreiz bekommen, deswegen kann trotzdem jeder seine Farbe wählen wie er möchte.
Hi Bibaben,
ich würde gerne deinen Wunsch gerne nachkommen. Allerdings ist die Gruppe bei Facebook privat. Mit Beitritt muss man zusichern, dass keine Diskussionen inkl. Screenshots nach Außen ohne Zustimmung der betroffenen Personen erfolgen darf. EV Lounge hat keine TPI explizit benannt.
Aber bitte Deinen Händler doch einfach noch einmal in der Datenbank zu suchen. Entweder mit der Fehlermeldung, oder Kessy (Probleme mit Kessy waren in der Beschreibung auch aufgelistet). Da sollte er etwas finden.
Leider habe ich keine TPI Nummer oder Titel bekommen. Wenn ich nochmal vor Ort bin (voraussichtlich in zwei Wochen), kann ich versuchen an mehr Informationen zu gelangen.
Um noch mal hierauf zurück zu kommen. Ich war mal so frei und habe mich zur EV Lounge einladen lassen.
Hier der besagte Screenshot mit dem Kommentar vom Skoda EV Lounge Admin:
Der Kommentar bezog sich auf diesen Beitrag eines genervten Fahrers, der sich darüber aufregt, das sein Fahrzeug bei Temperaturen unter 0°C nur Probleme macht und das diverse Werkstätten ihm gesagt haben, das wäre eben so.
Vor kurzem wurde in der Gruppe auch eine TPI genannt. Was der Wortlaut der TPI ist kann ich nicht sagen. Ich vermute das es um den Tausch der 12V Batterie geht. Eventuell kann iron2504 hier mehr sagen. Die TPI Nummer ist TPI 2076168.
Macht irgendwie keinen Sinn, was mir bei MEB zu groß ist, ist die Breite und da nehmen sich Enyaq und ID 3 nicht viel.
Aber deiner Frau viel Spaß mit dem ID.3
Der ID.3 hat annähernd die selben Abmessungen wie ein Golf7.
Der Enyaq ist 7cm breiter und 39cm länger als der ID.3. Insofern macht der Wechsel schon Sinn.
Die hilft doch nix. Da das Auto um 20% zu groß dargestellt wird, sieht man die wichtigen Teile ja nicht...
Ich lasse die Spiegelkameras auf dem großen Fenster anzeigen. Da wird das Livebild beider Fahrzeugseiten angezeigt. Das reicht aus um absolut präzise zum Bordstein zu Parken.
Damals beim Passat sind mir mehrfach die Spiegelheizungen durchgebrannt, weil man ja immer vergisst, das wieder abzuschalten.
Offensichtlich finden die bei VW den Knopf aber toll.
Die Spiegelheizung hat genauso wie die Heckscheibenheizung eine Abschaltautomatik. Das ist seit mehr als 15 Jahren bei allen VWs der Fall. Da brennt nix durch.
Hab das mit dem Spiegel nochmal ausprobiert. Mit Schalter auf rechts drehen geht auch nicht.
![]()
Du musst den Schalter auf rechts drehen, dann den Rückwärtsgang einlegen und dann deine gewünschte Absenkposition einstellen. Wenn du auf D stellst sollte der Spiegel wieder hochfahren.
Das die Absenkfunktion nur auf Schalterstellung R funktioniert und nicht dauerhaft ist genau richtig so. Denn ich will das nicht immer beim Rückwärtsfahren, sondern nur wenn ich nah am Bordstein parke. Danke 360 Grad Kamera ist mir die Funktion aber sowieso Wurscht. ![]()