Beiträge von LightEmUp84

Tja heute hats mich auch mit der Meldung erwischt. 🙈 Vorangegangen war eine Fahrzeugwäsche mit Kärcher und Waschhandschuh, sowie Waschschaum. Dabei wurde das Fahrzeug mehr als 10 mal Auf und Zugeschlossen, bedingt durch Schaum und Waschen. Während des Aussaugens kam dann die Meldung auf der App.

Auf dem Nachhauseweg wurde die 12V Batterie auf 99% geladen. Soweit so gut.

Stutzig macht mich aber die Gesamtentladung von 165Ah und die 80% Batteriealterung jeweils nach Strom und Kapazität. Und das obwohl das Auto gerade mal 1000km runter hat. Auto wurde am 19.11.2024 gebaut.

Morgen wollte ich eigentlich nach Berlin fahren. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich den Enyaq nehmen soll. Was meint ihr?

Screenshot_20250206_190900_Gallery.jpg

Hi,

verstehe ich das richtig, dass man trotz leerer 12 V Batterie auf jeden Fall mit dem Schlüssel ins Auto kommt und losfahren kann?

Mein Enyaq kommt erst noch und ich mache mir inzwischen Sorgen.

VG

Grisuhu

Du musst dir keine Sorgen machen. Ich fahre seit 3 Wochen einen RS. Nutze die App und alle Autofunktionen ausgiebig. Meine Batterie ist laut Carscanner völlig in Ordnung. Und ja, du kommst auch mechanisch ins Auto. Einfach die Abdeckkappe am Türhebel abziehen und mit dem Schlüsseleinsatz öffnen.

Moin

Ich wollte mal Fragen, wie aktuell die Erfahrungen/Reichweiten sind bei den jetzigen Temperaturen.

Ich fahre seit knapp 2 Wochen nun einen 85x und habe leider nur eine Reichweite um die 200km bei èiner Ladung (90% -20% / egal ob Stadt oder AB).

77kwh Akku x 0,7 = 54kwh.

Also 27kwh/100km Verbrauch bei 200km Reichweite? Kommt mir etwas hoch vor. Bin im Mittelgebirge bei 21kwh/100km. Letzte 2 Wochen fast nur Minusgrade. Fahre aber einen RS MJ2025.

Ja natürlich, das war doch aber klar? Du hast dann 5.2? Die Technik vom Facelift dürfte noch nicht drin sein.

Nun, mein Enyaq, den ich im April 2023 übernommen hatte, kostete damals gesamt 49.230€. Da ich nicht weiß, was heute eine zusätzliche 2-Jahres-Garantie mit 80k kostet, habe ich sie als Option rausgenommen, denn dann wäre er bei 49.949€ (die Garantie war auch Sonderausstattung).

Mit den anderen Dingen die meiner auch hat, die aber auch nur im Maxx sind, käme ich beim neuen Enyaq also nun auf 54.360€ Das sind 10,5% Preissteigerung im Vergleich zu meinem. Das ist schon was nach fast 2 Jahren seit Übernahme.

Nur ganz kurz zur Preissteigerung.

50.000€ in 2022 sind heute 58.000€, wenn man die historische Inflation der letzten 3 Jahre nimmt. Skoda kann halt auch nicht zaubern. Die Inflation wird aber meist einfach außer Acht gelassen.

Inflationsrechner - Preissteigerung berechnen

Genau so ist die bisherige 230V-Steckdose doch eh realisiert. Das ist auch nur ein Wechselrichter am 12V-Netz. Nur halt irgendwo fest verbaut und nicht lose im Kofferraum :)

Schon klar. Der Wechselrichter muss trotzdem installiert werden und möglichst auf 150W begrenzt sein. Dann entspräche es der aktuellen 230V Steckdose. Gut ist die Lösung deshalb noch lange nicht. Siehe aktuelle Probleme mit der 12V Batterie.

Wenns dann noch ein Leasing Fahrzeug ist bleibt nur der mobile Wechselrichter, welchen man im Kofferraum in die 12V Steckdose steckt.

Hallo,

da im neuen Enyaq 85x leider keine 230 V Steckdose vorhanden ist (warum?) - gibt es eine Möglichkeit diese oder 12V Steckdose nachzurüsten?

Ich würde ja persönlich noch 10 weitere Threads mit dem selben Thema aufmachen.

:rolleyes:

Die Steckdose fiel eben einer Sparmaßnahme zum Opfer.

Eine 12V Dose kann man sicherlich nachrüsten. Allerdings sollte man die Leistung beachten.

230V wird schon schwieriger, wenn kein Abgriff vorgesehen ist. Man könnte einen tragbaren Sinus Wechselrichter ans 12V Bordnetz anschließen. Geht halt auf die Batterie.

O doch, ich halte mein Versprechen. Es gibt genug Alternativen.

Erzähl mal. Bin gespannt. Die Mobilitätsgarantie läuft bei fast allen Herstellern gleich ab. Schau dir dazu ruhig auch mal Erfahrungsberichte zu Kia, Hyundai, Mazda & Co. bei Youtube an oder lese in den entsprechenden Foren nach. Überall das gleiche. Und glaube bloß nicht das es bei Mercedes, Porsche u.s.w. anders ist. Im Gegenteil. ;)

Anyway. Ich bin seit fast 18 Jahren Kunde in meinem Autohaus. Ich habe mit dem Service ausgemacht, dass ich bei einem Fehler bis kurz vor´s Autohaus fahre um mich dann die letzten Meter abschleppen zu lassen. Wenn die Mobilitätsgarantie auf Grund einer längeren Reparaturdauer nicht mehr greift, wird mir vom Autohaus ein Fahrzeug gestellt, bei dem ich lediglich die Tank- oder Ladekosten zahlen muss. Letzteres gilt auch, wenn ein Service gemacht werden muss. Kundentreue muss sich auch mal auszahlen.

Hat jemand noch einen Tipp wie man den normalen Ladestecker am besten ins Auto bekommt, nachdem mein Auto wegen der Verriegelung jetzt in der Werkstatt ist, frag ich mich ob ich was falsch mache, ab und zu hatte ich den Eindruck das der Stecker beim 1. Versuche nicht ganz rein geht.

Trotz Handhabung wie in der Anleitung.

Wie macht ihr das Prozedere?

Einfach das beachten was in der Bedienungsanleitung steht. Zum Entriegeln öffne ich das Fahrzeug und ziehe den Stecker raus. Fertig.

DOCUFY TopicPilot Microservices Main Project