Was ich nicht so richtig verstehe ist folgendes.
Der Mechanismus der Ladeklappe / Tankklappe ist im VW Konzern seit mehr als 15 Jahren der gleiche. Meine Frau parkt arbeitsbedingt unter Bäumen und zu Hause auch unter freien Himmel. Hinter ihren Tankklappen wuchs bei jedem Ihrer 3 Fahrzeuge (2x Seat, 1x Skoda) teilweise Moos, weil der Innenraum durch die Bäume sehr dreckig wird. Auch wenn die Klappe geschlossen ist, kann Feuchtigkeit und Dreck eindringen. Sie hatte nie Probleme mit dem Verschluss oder dem Verschlusspin.
Ich kärchere meine Fahrzeuge einmal pro Woche ab. Auch dabei kommt jede Menge Wasser hinter die Klappe und auf den Verschlusspin.
Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht und auch nie Probleme gehabt. Der Enyaq ist jetzt mein 5. Fahrzeug aus dem VW Konzern.
Ich habe auch bei unserem Fuhrparkmanager in der Firma mal nachgefragt, da nur VW Fahrzeuge. Darunter auch viele E Fahrzeuge, die jeden Tag mit offener Ladeklappe an unseren Freiluft Wallboxen stehen. Nie Probleme mit dem Verschluss. Und die Fahrzeuge werden wirklich nicht sonderlich gut behandelt.
Klar, natürlich sind meine Erfahrungen nur anekdotische Evidenz.
Hier im Forum wird es aber fast so dargestellt als ob jeder irgendwann Probleme damit bekommt. Woran liegt das?
Gibt es für das Problem eine offizielle TPI oder treten die Probleme nur vereinzelt auf? Gibt es vielleicht mehrere Zulieferer für den Mechanismuss und nicht alle haben das Problem das der Stellmotor den Geist aufgibt? Oder ist die Qualität erst in den letzten paar Jahren merklich schlechter geworden?