Beiträge von LightEmUp84

    Möglich, dass sie hochgerutscht sind und beim leichten Anheben des Balks nicht sichtbar waren. Meiner musste auch auf die Bühne um die Räder zu entlasten. Erst dann waren die beiden Token sichtbar

    Es sah genauso aus wie in Beitrag #50. Ich habe die Bilder extra als Referenz genommen. Danach kam nur noch die Welle vom Stoßdämpfer.


    Wie soll denn ein wie auch immer gearteter, elektronisch aktivierbarer Transportmodus verhindern, dass das Auto auf dem Transport-LKW zuviel federt? Genau dafür sind die Plastik Transportsicherungen da, ein zu starkes Federn und damit schaukeln von eventuell mehreren Fahrzeugen auf einem Transporter zu verhindern. Gleichzeitig zu verhindern, das der Wagen beim rauf- und runterfahren auf einem Transport vorne aufsetzt.


    Früher gab es sogar Transportsicherungen, die haben teilweise das Fahrzeug leicht angehoben/Hochgebockt, damit die Rampen befahrbar sind

    Ich kann dir nur sagen, das ich direkt nach dem Abladen von einem anderen Enyaq, unter den Faltenbalg geschaut habe. Da waren definitiv keine Transportsicherungen, so wie auch bei meinem RS.

    Nimmt der Händler nicht die Transportsicherungen bei der Aufbereitung raus?

    Mein Händler hatte mir sogar erklärt, dass seine Enyaqs und Kodiaqs seit je her keine Transportsicherungen hatten. Im Grund war bei diesen Fahrzeugen immer nur der Transportmodus aktiv, was man auch deutlich im Display sieht. Ich habe mich bei der Übergabe dennoch selbst davon überzeugt, dass bei meinem Fahrzeug keine verbaut sind. Geht auch relativ einfach, da man im Stand gut an den Faltenbalg ran kommt.

    Ich hatte ehrlich gesagt, nach den Forenberichten zu ISA, etwas Angst das es mich wirklich stören würde.


    Bei der ersten Fahrt hatte ich den ISA kaum gemerkt. Ich habe mein Radio schon immer etwas lauter. Weder das Blinken des Geschwindigkeitssymbols, noch der Ton stören mich. Ich muss auch sagen, das der Ton wirklich gut gewählt ist.


    Selbst wenn ich Passagiere an Bord habe und das Radio leise ist, ist der Ton zu keiner Zeit störend.


    Von mir aus kann das so bleiben. :)

    Einen Leistungsverlust bei den aktuellen Thermperaturen habe ich nicht. Zudem lasse ich das Heck nicht kommen. Das brauche ich nicht um anderen Verkehrsteilnehmern zu zeigen das ich der beste Hecht im Karpfenteich bin. An der nächsten Kreuzung mit Stoppschild oder der roten Ampel rolle ich rekuperierend ran.


    Wir fahren sehr oft mit einem Anhänger und das auch auf Langstrecke. Uns ist bewusst das die Fuhre mehr Energie benötigt. Im Winter mehr wie im Sommer.


    Gäbe es einen Albert Einstein 2 der die phüsikalischen Gesetze neu erfindet, sind wir auf der Gewinnerseite.

    Soviel geschrieben und trotzdem nichts zum Thema beigetragen. Bravo :thumbup:

    und in der Tat ist die Leuchtweite beim Enyaq - auch mit meinem Matrix LED - beim Abblendlicht zu kurz.


    Das kann ich ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen. Die Werkseinstellung des Matrixlichts meines Enyaq, den ich letzte Woche abgeholt habe, ist deutlich besser, als die vom Superb (BJ2020) den ich vorher gefahren bin. Ebenso schlechter sind die Lichteinstellungen/Leuchtweiten aller unserer Firmenfahrzeuge (Golf, Passat, VW Bus). Tatsächlich würde ich sogar sagen, das Licht meines Enyaq ist besser als alles was ich bis dahin gefahren bin. Es kann natürlich sein das die Einstellung bei meinem Enyaq etwas zu hoch ist. Solange ich aber keine Lichthupen von Gegenverkehr bekomme, ändere ich daran nichts.

    Hmm - kann zwischen den Bildern keinen wirklichen Unterschied erkennen (ausser der Farbe).... (die Schrittweite sieht man ja nicht). Schaut bei 5.2 auch bisschen anders aus...

    Kann nicht sagen wie gross die Schritte vor aktivierung waren da ich nicht wusste dass es genau hierauf wirkt und es daher nicht beachtet habe...

    Ach Grumpftl... :rolleyes:

    Die Klima (Kompressor) geht bei Temperaturen unter 4?°Grad von alleine aus. Heizung hab ich auf Kurzstrecke wenn ich alleine fahre bis etwa 4Grad auch aus, Auto muss Beschlagfrei bleiben. Jacke hab ich eh an. auf längeren Strecken will ich ohne Jacke fahren, da fällt die Heizung bei mir wegen WP weniger ins Gewicht. Kurzstecke geht WP und PTC gleichzeitig an, das schlägt ordentlich ins Kontor.

    Ich fahre ein Auto das über 60.000€ gekostet hat. Und ich werde mir keine Gedanken machen, wann welches Element der Klimaautomatik zugeschaltet wird oder welche Einstellung das wenigste verbraucht. Ich fahre auf 20°C, AC aktiviert und Automodus auf Mittel. Wenn die Hände kalt sind, wird die Lenkrad Heizung aktiviert, wenn mein Hintern kalt ist, wird die Sitzheizung aktiviert. Die ersten 300km habe ich bei deutlichen Minusgraden im Thüringer Wald im Schnitt 20kWh/100km verbraucht. Der große Teil davon Kurzstrecke max. 10km. Damit bin ich zufrieden. Gestern bei Überland 60km waren es sogar 18kWh/100km. Gibt für mich keinen Grund was zu ändern.


    Ach ja. 21 Zoll Vision Felgen (ohne Radkappen) mit Conti Seal Winterreifen und 3,1bar.