Beiträge von LightEmUp84

    Im Infotainment kann man einiges einstellen zum HUD. Diesen Punkt habe ich aber nicht gefunden.

    Werde bei der nächsten Fahrt mal schauen, ob sich meine Vermutung mit dem HUD bestätigt, dass er den letzten Stand aus dem Mäusekino übernimmt.


    Einfach per Sprachbefehl HUD Einstellungen sagen. Ansonsten im Fahrzeugmenü Innen und Head Up Display auswählen.


    Der Verbrauchswert im HUD ist nicht einstellbar und zeigt immer den Wert ab Start an. Und ja der war bei dir auch schon immer ab Start.


    Dafür kann man in den HUD Einstellungen aber auswählen, was man im HUD sehen möchte. Außerdem kann die HUD Position und Neigung eingestellt werden.


    Warum man das nach 4 Monaten Fahrzeugbesitz noch nicht weiß, ist mir allerdings schleierhaft.

    Tja, manche wissen halt, wie man es richtig macht. Andere sind so groß, dass man (vermeintlich) nicht drumherum kommt...

    Die Ehrhardt AG mit 590 Mitarbeitern und 290 Mio. € Umsatz (2023) gehört sicherlich zu den größten Fahrzeuganbietern in meiner Umgebung. Größe muss nicht immer negativ sein. Sicherlich gibt es bei über 30 Autohäusern auch welche mit schlechterem Service, ich habe in Hildburghausen aber immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Seat/Cupra als auch bei Skoda.

    Mein 6 Wochen alter Enyaq hatte letzte Woche ein kleines Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Sporadisch reagierte der Fensterheber nicht mehr oder funktionierte nur noch beim Halten des Tasters.


    Diesen Montag hatte ich ihn beim Freundlichen abgegeben, da ich sowieso die Sommerfelgen zur Reifenmontage vorbeigebracht habe. Zusätzlich hatte ich darauf hingewiesen, daß das Limit des Batterieschutzes mehrmals in der App angezeigt wurde.


    Als Leihwagen gab's kostenlos den neuen Superb für 3 Tage.


    Der Fehlerspeicher ergab, daß der Fensterhebermotor mehrmals den Überhitzungsschutz ausgelöst hat. Also wurde nach kurzer Rücksprache vom Freundlichen ein neuer Motor bestellt und heute eingebaut. Zusätzlich wurden die Maßnahmen aus der TPI für die 12V Batterie abgearbeitet. Fazit alles in Ordnung und der Zustand der Batterie ist absolut ok.


    Obendrauf gabs noch eine kostenlose Innen- und Außenreinigung, sowie ein Käffchen vor Ort beim Freundlichen.


    So sieht für mich ein perfekter Service aus. Dafür nehme ich gerne die Anfahrt von 35km in Kauf. Und das schon seit 17 Jahren. :)

    Ich mach dir nächste Woche mal Detailbilder mit den 21 Zoll Auslieferungsreifen (Bridgestone Turanza), wenn sie auf den Betria montiert sind. :)

    Die reine Angabe der Felgengröße ist ein Trugschluss. Je nach Hersteller und Modell fällt ein 235/55 anders aus.

    Dazu gibt es noch extra eine Art Gummestreifen seitlich. Es gibt dazu keine Norm und gefühlt jeder Hersteller nennt das auch anders: FR, FSL, MFS, FP usw. Das Ziel ist aber jeweils gleich. Zuerst soll der Reifen in Kontakt mit dem Bordstein gelangen und nicht die Felge.


    Mag alles sein, aber soweit darf ein 8 Zoll breite Felge bei einem 235 Reifen nicht überstehen. Zumal der Dunlop extra eine Felgenschutzkante hat. Ich würde die Reifen nochmal demontieren, alles ordentlich mit "Flutschi" einpinseln und dann noch mal montieren.

    Für mich sieht das nicht normal aus. Entweder ist bei der Montage etwas schief gegangen oder die Geometrie der Felgen ist scheiße.


    Ich bin auf meinem Cupra damals 235/35 R19 auf 8,5x19 Felgen gefahren. Also deutlich niedrigere Reifenflanke und breitere Felge und da hat nichts übergestanden.


    Auf meinem Enyaq habe ich Dunlop Winterreifen vorne in der Größe 235/45 auf 8,5x21 Vision und hinten 255/40 auf 9x21 Vision Felgen. Auch da steht weder vorne noch hinten was über.


    Oberleinsiedler : Die Betria stehen bei der Kombination 8,5J x 21 (vorne), 9J x 21 (hinten) mit 235/45 R21 (vorne) und 255/40 R21 (hinten) definitiv nicht über.


    Beispiele:


    s-l1600.png

    EEVL.png


    Vorallem wenn man bedenkt das es das gleiche wie im Enyaq ist. Der Beweis des Placebo Effektes.

    Sehr gute Antwort. Wollte genau das gleiche schreiben. :thumbup: 8)


    Nachdem ich den RS mit DCC nun 2500km gefahren bin, kann ich die Beschwerden über´s Fahrwerk nicht nachvollziehen.


    Fahre auch im Winter 21 Zoll @ 3,1bar.


    Das Fahrwerk verhält sich auch bei schlechten Straßen (und davon haben wir hier genug) sehr gut und für mich komfortabel und das obwohl ich 2 Bandscheibenvorfälle habe. Die Spreizung zwischen Hart & Weich ist ok und auf jeden Fall spürbar.

    Wie soll das Fahrzeug rekuperieren, wenn der Akku kalt und fast voll ist. Auf max. 80% laden und du hast eine bessere Rekuperation.


    Klarer Fehler deinerseits.

    Ich nehme den Strom aus der Steckdose

    Und genau da ist dein Logikfehler.


    Die 230V Steckdose wird zu 100% über einen Sinuswechselrichter aus der 12V Batterie gespeist. Jetzt nimmst du dein 12V Ladegerät (Gleichrichter) und speist den Strom, den du vorher aus der selben Energiequelle entnommen hast wieder in selbige ein. Dazwischen wird der Strom erst wechselgerichtet und dann wieder gleichgerichtet. Dabei gibt es Verluste in Höhe von mindestens 10%. Wie man es dreht und wendet, es ergibt keinen Sinn.


    Du hast dir selbst einen Placebo gebaut, der letzten Endes nur Wärme erzeugt und Energie verbraucht.


    Würde die 230V Steckdose mittels Wechselrichter über die HV Batterie gespeist werden, so wäre deine Vorgehensweise richtig. Aber das wird sie nun mal nicht.


    Wenn deine 12V Batterie nicht ausreichend geladen wird, dann kann es durchaus sein das dein DC-DC Wandler einen weg hat.