Ich wiederhole mich, da könnt ihr noch so viel von Fachwerkstatt usw. schreiben.
Der Enyaq mit Mischbereifung ist ein absoluter Exot. Ich glaube nicht, dass es dazu Zahlen gibt, aber es dürften sehr deutlich unter 1% der Fahrzeuge sein. 1 von 1000 vielleicht?
Und das Thema kennt man sonst echt nur von Sportwagen. Bei einem SUV rechnet damit keiner, daher schaut die Werkstatt auch nicht danach. Ja, in einer idealen Welt - natürlich - da schauen die auch bei jedem Wechsel in die Papiere und prüfen, ob die Reifen überhaupt eine Zulassung für das Auto haben.
Die nehmen die Reifen, wenn sie beschriftet sind, tauschen sie vielleicht vorne / hinten, schon ist das Malheur passiert. Ich glaube auch eher nicht, dass der Meister in der Werkstatt die Reifen wechselt, eher der Azubi. Und in der Wechselsaison ist das je nach Werkstatt Massengeschäft, da geht es um Tempo und wo gehobelt wird, fallen Späne und ist vielleicht noch eine Aushilfskraft mit am Werk. Ein deutlicher Hinweis beim abgeben des Autos, ein großer Zettel mit dem Hinweis auf dem Fahrersitz - das macht Sinn.
Ich würde mal behaupten, bei einem Werkstatt - Test mit Reifen, die ähnlich aber halt nicht für das Auto zugelassen sind im Kofferraum zum Reifenwechsel und mindestens 5 von 10 Werkstätten schrauben die drauf ohne das es ihnen auffällt.
Mir hat die "Fachwerkstatt" auch mal die (Alu) Sommerreifen mit den (Stahl) Winterreifenschrauben drauf gedreht. Zwei Monate später TÜV, da hatte ich Glück, dass die Schrauben im Auto lagen, sonst hätten die mich zu Fuß heim geschickt.