Zum Glück bin ich in FB und ähnlichem eher wenig unterwegs. Ab und an sieht man dort tatsächlich Kommentare, da wäre einem nach einer "gesalzenen" Antwort zumute. Das verkneife ich mir aber natürlich. Ich bin unentschieden, ob das richtig ist oder ob man dort konsequent gegen halten sollte. Bei vielen ist aber nach meiner Meinung Hopfen und Malz verloren. Entweder wird dort in wenigen Jahren die KI gründlich aufräumen, oder pro- und contra KI's werden sich dort gegenseitig bekämpfen und das thema "Sozial Network" zu Grabe tragen. Anyway: Die Spinnerten werden in der Tendenz mehr (oder haben einfach gegenüber vor 20 Jahren die Möglichkeit, sich öffentlich auszutoben).
Bei den Batterien bin ich voll bei dir. Wie bei allem wird es dort auch Defekte und "Montagsbatterien" geben, das ist ja klar. Aber überwiegend werden sie länger als gedacht halten. Und wenn es nach 10-12 Jahren bergab geht, wird es immer noch als günstiger Gebrauchter für bestimmte Zielgruppen reichen (meine Mutter kommt z.B. nicht auf 5 TKM im Jahr und fährt vielleicht einmal eine Strecke > 100 KM - die käme auch mit recht geringer Restreichweite zurecht). Ein 12 Jahre alter Verbrenner mit 200.000 KM + ist auch nicht mehr viel Wert und je nach Modell recht ausgelutscht. Das muss dann bei einem BEV nicht zwingend anders sein.
Mir sind zwei Dinge klar:
1.) Wenn ich meinen bestellten ENYAQ 10 Jahre fahren sollte, ist er aufgrund der (schnellen) technischen Entwicklung ein Dino (dann ist vermutlich 600-800 KM auch im Winter Standard und Laden in < 10 Min. sowieso).
2.) Das unter 1.) geschriebene wird sich natürlich schon nach 4-6 Jahren massiv auf den Restwert auswirken.
Und ich bin und bleibe zu 100% überzeugt, dass es in 10 Jahren nicht mehr die Ausnahme, sondern die Normalität sein wird, beim Neuwagen zum BEV zu greifen. Dann werden die, die sich einen neuen Verbrenner bestellen, im Bekanntenkreis gefragt werden: Was? Echt? Du kaufst dir nochmal einen Verbrenner? Weißt aber schon, dass das auf mittlere Sicht deutlich teurer ist und du das Ding wenn überhaupt nur noch weiterverschenken kannst.