Im MAXX Paket gibt es ja nicht mehr die Wahl. Da ist beides drin.
Aber ist es dann nach allgemeiner Meinung jetzt so, dass das Auto eine Fehler gemacht hat, weil es dass Hindernis nicht erkannt hat? Oder folgt der trainierte Parkassistent STUR dem einprogrammierten Manöver?
Letzteres stelle ich mir schwierig vor, weil der Ausgangspunkt ja immer ein anderer sein dürfte. Zudem können ja immer Hindernisse im Weg sein oder Personen den Weg kreuzen. Also ist es vermutlich ähnlich wie der normale Parkassistent mit dem Unterschied, dass er nicht vorher eine Parklücke erkennen (scannen) muss, sondern nur erkennen, dass er sich im Nahbereich einer solchen befindet und die Navigation bis dort gespeichert ist. Alles andere müsste ja über die Sensorik laufen.
Juristisch mag es so sein, dass der Parkassistent eine Assistent ist und nicht autonomes fahren der Stufe 4 oder 5, was den Fahrer aus dem Obligo nehmen würde. Faktisch ist es aber so, dass gerade beim Einparken es ja normal ist, dass "enge Manöver" gefahren werden. Da geht die Reaktionszeit gegen null. Sonst müsste man ja jedes Manöver abbrechen. Ich würde Skoda zumindest einmal bitten, die "Black Box" zu analysieren und Stellung dazu zu nehmen, wie das sein kann. Auch wenn es "nur" Assistenten und keine "Systeme" der Stufen 3,4,5 sind. Entweder muss ich mich darauf verlassen können, oder ich muss bei ihrer Verwendung noch 50% aufmerksamer sein als ohne und das wäre irgendwie nicht der Sinn, oder?