Das ist das Tüv Gutachten, welches Frunk.at hat anfertigen lassen. Wenn du dort auf den Frunk für den Enyaq gehst, kann man es ganz unten auf der Seite herunter laden.
Warum sie es dort regelrecht verstecken, frage ich mich jedoch.
Das ist das Tüv Gutachten, welches Frunk.at hat anfertigen lassen. Wenn du dort auf den Frunk für den Enyaq gehst, kann man es ganz unten auf der Seite herunter laden.
Warum sie es dort regelrecht verstecken, frage ich mich jedoch.
Danke euch. Dann warte ich mal entspannt ab, was der
so meint, wenn das Auto den irgendwann einmal da ist.
Normalerweise sind es auch mindestens zwei Pauken, oder?
Na ja, vielleicht war ja auch eine große Trommel gemeint.
Hast du mal über einen Anhänger nachgedacht? Gewicht ist ja in dem Fall kein Problem. Einen kleinen "Nachläufer" mit Plane bekommst du für relativ kleines Geld im Vergleich zum Aufpreis für ein Fahrzeug mit solch riesigem Kofferraumvolumen, welches du ja dann auch im Alltag immer "an der Backe hast" (also Parkplatz, Mehrverbrauch, Anschaffungskosten). Da könntest du je nach Jahreszeit / Abstellmöglichkeit dein Equipment auch ggfs. drin lassen und könntest dir etwas zum bequemen be- und entladen, sowie zur Sicherung deines Instruments einbauen, kannst dir weder Instrument noch Kofferraum vermacken usw. Da bist du so ab 1.000 EUR dabei und eine AHK am Fahrzeug und so ein kleiner Hänger sind auch sonst oft nützlich.
Und 750 KG können viele BEV ziehen, so auch der Enyaq.
Hat mal wer eine Indikation, was die Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahres kostet? Oder ist das zu Individuell?
Leider inserieren viele Händler die Fahrzeuge dennoch zunächst für 53-57k €.
Das erschließt sich mir auch nicht immer. Der Händler, der mir das beste Angebot für L&K mit MAXX Paket, AHK und PANO gemacht hat (habe ihn trotzdem wohnortnah bestellt), führt auf seiner Homepage einen "normalen" Enayq 85 (kein Sportline) mit Advanced Paket ohne AHK und ohne PANO, Vorführwagen mit 7.000 KM (wenigstens mit der Cognac Suite). 7.600 € über den Preis, zu dem er mit den L&K verkaufen wollte. Klar, die hoffen vielleicht auf einen dummen, der ihn für den Preis kauft und gut verhandelt, bekommt ihn sicher deutlich runter. Aber es hindert sicher auch viele, überhaupt anzufragen. Nun ja, dass ist ein seehr großer Händler, der wird wissen, warum.
der Einstieg jetzt deutlich komfortabler für mich mit gerade mal 173 cm.
Sieht gut aus. Und im Kofferraum ist mehr Platz, weil der Klapptritt zu Hause bleiben kann ![]()
Hallo,
frunk.at hat mir umfassend geantwortet. Ich will das hier nicht "copy/pasten", weil ich das mit ihnen nicht abgeprochen hatte. In Punkto Kundenservice schonmal top!
Tenor: Sie können ihr Produkt nicht von allen Herstellern und Versicherern abnehmen lassen. Erstens sind das zu viele und zweitens haben diese teils kein Interesse, sich mit "Aftermarkt-Produkten" auseinander zu setzen. Hier verweisen sie auf die Tüv - Prüfung (Homepage).
Laut Aussage sind weltweit ca. 10.000 Frunks unterwegs und ihnen kein einziges Problem mit Garantieleistungen bekannt. Sie verweisen auch darauf, dass es mit anderem Zubehör auch nicht anders gehandhabt wird.
Ich ziehe für mich persönlich (und nur für mich, für niemanden sonst) folgendes Fazit:
Wenn ich mir mit dem Handyhalter den Lüfterschlitz am Auto kaputt mache, kann ich auch nicht zur Werkstatt gehen und Garantie geltend machen und der Verkäufer wird mir unsachgemäße Handhabung unterstellen.
Ein bestimmtes Restrisiko besteht, klar. Würde ich aber nach den Aussagen als irrelevant einstufen.
Das Thema mit der Hersteller / Versicherer Abnahme verstehe ich, ist für mich nachvollziehbar argumentiert.
Bei der Gasdruckfeder würde ich persönlich trotzdem die Finger von lassen, beim Frunk selbst hätte ich keine Bedenken.
Ob er für mich Sinn macht, schaue ich mir mal an, wenn ich ein Auto habe (Meine Wallbox hat ein fest verbautes Kabel, daher wird das Gelbe nur sehr selten zum Einsatz kommen).
Ich habe auch mal das aktuelle Angebot an Enyaqs auf Autoscout kurz angeschaut.
Ich finde da einige für 67.000 EUR. So viel bekommt man doch im Konfigurator gar nicht zusammen, oder?
Egal, was mich auch gewundert hat, sind etliche RS mit 299 PS und iV 80 mit 0 oder 10 KM. Ich vermute, das sind Fahrzeuge zum Angucken, die jetzt ein oder zwei Jahre nur im Showroom gestanden haben?
Es gibt auch private Wallboxen, wo kein fest installiertes Kabel dran ist. Nix dran, kann keine sich ein Stück abschneiden. Je nachdem wo du wohnst???