. . . wobei ich mir die bei einem Blick in die AGB vermutlich sparen kann. Die entscheidenden Passagen habe ich einmal hervorgehoben. Er könnte meine Herstellergarantie beinflussen. Klar, im Zweifel könnte der Hersteller bei einem Defekt behaupten, er seih durch den Frunk begünstigt oder verursacht worden. Dann müsste ich erst einmal das Gegenteil beweisen. Daher vermutlich auch der empfohlene Ausbau vor dem Werkstattaufenthalt und daher vermutlich auch Speicher 's Problem damit, irgendwelche Dinge in den Motorraum zu kleben. Wobei auch die Klipse nach einiger Zeit ja sicher an den Streben kleinere Spuren hinterlassen werden.
Punkt (4) soweit o.K. - frunk.at haftet nicht. Klar. Lässt aber die Frage offen, wie die KFZ Versicherung dazu steht.
§ 11 Warnhinweise für den Einsatz von Frunk und Gasdruckdämpfern
(1) Der Verkäufer weist darauf hin, dass es sich bei den angebotenen Produkt „Frunk“ und Gasdruckdämpfern um ein Autozubehör handelt, welches von Autohersteller nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wurde. Insofern könnte der Hersteller von Garantieleistungen zurücktreten.
(2) Der Einsatz der Produkte unterliegt folgenden Sicherheitsrichtlinien:
– max. Beladung 8 bzw. 10 kg (siehe Einbauanleitung)
– nicht zur Ladung von leicht entzündlichen Stoffen bestimmt
– bei starker Beanspruchung des darunter liegenden Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders ist die Temperaturentwicklung zu kontrollieren um Schäden am Frunk oder der darunter liegenden Einrichtungen zu vermeiden.
(3) Vor einem Service oder Reparatur in einer Vertragswerkstatt ist der Frunk zu entnehmen.
(4) Für Schäden die mit einem außergewöhnlichem Fahrereignis im Zusammenhang stehen (z.B.: Unfall, Beinaheunfall, Fahrt in unwegsamen Gelände, …) kann keinerlei Haftung übernommen werden.
(5) Der Frunk ist so konstruiert, dass das Platzangebot bestmöglich ausgenutzt wird und gleichzeitig Abstand zu den umliegenden Teilen gehalten wird. Dennoch kann es aufgrund von Fertigungstoleranzen des Autoherstellers und des Frunks zu Berührungen von angrenzenden Teilen kommen. Diesbezüglich ist beim Einbau und im laufenden Betrieb darauf zu achten, dass der Frunk einen Mindestabstand zu angrenzenden Teilen von 1cm aufweist, um Scheuerstellen zu vermeiden. Besondere Achtsamkeit ist bei Stromkabeln und wasserführenden Schläuchen geboten.
(6) Bei der Befüllung des Frunk ist darauf zu achten, dass keine Gegenstände über die Oberkante des Frunks ragen. Weiters muss Ladegut mit einem Durchmesser kleiner als 5cm in einer dafür vorgesehen Tasche (Frunk Tasche small oder large) transportiert werden.