Beiträge von Bert2024

Und gestern eine neue Bestellung ausgelöst - wieder ein Enyaq.

Wie genau hast du das mit den Ganzjahresreifen gemacht? Deal mit dem Händler? Oder hat sich was geändert? Soweit mir bekannt, werden Skode immer (auch im dicksten Winter) mit Sommerreifen ausgeliefert.

Ich hätte die Option nämlich vermutlich für den Anfang auch mal gezogen. Winter ja, aber Schnee sieht man hier in der Gegend so gut wie nie.

Au man, bei manchen Diskussionen hier dreht sich einem ja alles.

Geht mal davon aus, dass der Prüfer sich den Frunk angesehen hat und beurteilen musste, ob davon irgendwelche Gefahren ausgehen oder Probleme verursacht werden.

In seinem Formular hat er halt ein Feld "Prüfmittel". Und da er die Abstände zu den umgebenden Teilen mit dem Maßband gemessen hat, hat er es halt dort eingetragen (mit Inventarnummer). Genau so gut hätte er nix eintragen können und das Ergebnis wäre das gleiche gewesen. Und wenn er 10 Minuten lang versucht, das Ding in Brand zu stecken, ist es ja Nett, dass er vermerkt, mit welchem Bunsenbrenner er es genau versucht hat, aber entscheidend ist doch, dass das Ding nicht brennt und ein "unabhängiger" Prüfer das bestätigt und nicht nur der Hersteller es behauptet. Der Tüv-Mensch hat ja einen "offiziellen" Auftrag, der wird sicher auch gelernt haben, wie er seine Arbeit zu dokumentieren hat. Und da trägt er halt einfach auch sein Maßband mit Inventarnummer genau so ein, wie bei anderen Arbeiten ein Spektrometer oder irgendwelche anderen high level Prüfgeräte.

Bei meiner Bestellung kam das Thema auch ganz kurz auf, der 8) meinte aber, dass wir das ausklammern und später (also bei Lieferung) besprechen können.

Von daher bin ich schon ein wenig am grübeln, weil hier ja geschrieben wurde, eine Garantieverlängerung wird direkt mit der Bestellung vereinbart.

Vielleicht produzieren sie das Fahrzeug ja dann gleich ein wenig sorgfälltiger, wenn sie wissen, dass es fünf Jahre halten muss (nein, das war natürlich Spaß).

Mit den aktuellen Verkaufszahlen hat Skoda auf längere Sicht erst einmal nichts zu tun. Sie sitzen auf einer unbekannten Anzahl (aber vermutlich irgend etwas zwischen 20.000 und 40.000 Bestellungen, teilweise noch aus 2022, aber überweigend aus 2023 und bekommen so (ebenfalls unbekannt und grob geschätzt) maximal 200 APP550 Motoren täglich (die seit Auslauf der 60er ja in allen Modellen verbaut werden).

Sprich: Selbst wenn gar keine einzige Bestellung mehr rein kommt, benötigen sie noch im best case 100 Arbeitstage, im worst case ein Jahr, um die vorliegenden Bestellungen zu produzieren. Vielleicht mag mir ja jemand mit besseren Zahlen wiedersprechen, aber IMHO kann man es auch nicht viel genauer als auf diesen ca. 6-12 Monate Korridor eingrenzen, wobei mein Gefühl eher zu 12 Monaten neigt, was ja auch die UVP Termine bei Neubestellungen ungefähr wiedergeben.

(s. obigen Post von Srinagar - Bestellt 03/2023 und gerade (14 Monate) geliefert.)

In meinem Verbrenner kann ich die Höchstgeschwindigkeit irgendwo hart begrenzen. Gedacht ist das für Winterreifen, die ja oft einen Geschwindigkeitsindex haben, der unterhalb der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt. Wenn das im Enyaq auch geht, wäre es vielleicht ein Trick. Aber dann dürfte die Geschwindigkeit auch ohne Aufheben der Einstellung nicht kurzfristig überschreitbar sein - hier ging es ja um die Default - Geschwindigkeit, die das Fahrzeug wählt, wenn es nach Schildern fährt und es kein Tempolimit gibt.

Auf Carwow gab es die gleichen Erlkönig - Bilder zu sehen, dort ordnete man sie aber ganz klar dem Facelift 2025 zu, welches Ende des Jahres oder Anfang 2025 vorgestellt wird (mit Vermutlich Bestellbarkeit ab Anfang 2025 und ersten Auslieferungen so im April???)

Sorry, aber ich habe das immer noch nicht so ganz verstanden und gehe im Moment noch von folgendem aus.

- das Facelift (inklusive Modern Solid Design, ggfs. Änderung beim Akku 77->79 kWh und etwas schnelleres Laden) wird erst Anfang 2025 (vielleicht etwas früher) vorgestellt und sollte dann auch erst ab 2025 bestellbar sein. Auch erst dann wird sich Skoda zu einem Auslieferungstermin äußern. Und sie werden aufgrund der grundsätzlichen Design - Änderung dann auch überlegen müssen, was sie mit Altbestellungen machen - außer, sie hätten wieder erwarten ihren Bestell - Stau bis dahin tatsächlich soweit abgearbeitet, dass sie sagen können, dass alle bestellten "MJ24 und früher" Enyaq noch als solche geliefert und nur die MJ/FL25 Bestellungen auch tatsächlich als MJ/FL25 geliefert werden.

Bezüglich dem hier oft erwähnten Modelljahr 2025, welches ja laut obigem Post schon ab August 2024 ausgeliefert werden soll (dann müsste es ja eigentlich sehr zeitnah - in den nächsten beiden Wochen - hierzu genaueres geben), gibt es (zumindest nach meiner Kenntnis noch gar keine Informationen (Außer irgendwelchen Hinweisen eines entfallenden Luftgütesensors und beheizbaren Waschdüsen ist mir hierzu noch keine Info geläufig).

Die Frage ist ja, ob es angesichts des großen Facelift (damit ist ja die Erstmalige Änderung des Außendesigns des Enyaq seit Bestehen verbunden), welches Ende 24 / Anfang 25 sichtbar wird, bezüglich einer Modellpflege dieses Jahr überhaupt etwas gibt. Schließlich gab es ja für das MJ24 schon die neuen, deutlich verbesserten Antriebe, eine zwischenzeitliche L&K Variante und deutliche Verbesserungen am Infotainment (4.0 - welches ja auch auf verbesserter Hardware basiert).