Beiträge von Bert2024

Wir haben zwar seit letztem Sommer eine PV Anlage auf dem Dach aber von günstigen Sonnenstrom kann da auch keine Rede sein...

Ich wollte eigentlich ausführlich antworten, aber hier zu sehr off Topic. Aber falls du das Gefühl hast, deine PV Anlage rentiert sich nicht, poste doch gerne mal ein paar Eckdaten in einem der entsprechenden Threads (Überschussladen oder PV Anlage allgemein).

Das Thema mit dem fernbedienten Ein- Ausparken könnte auch eines für MJ2025 sein? Wenn es schon in der Bedienungsanleitung auftaucht?

Die Anpassungen für die Modellpflege 2025 sollten doch eigentlich jetzt recht zeitnah bekannt werden, oder?

Modelljahr 2025 (also Facelift - womit vermutlich die gesichteten Erlkönige in Verbindung stehen) wird ja erst Ende dieses, Anfang nächstes Jahr vorgestellt, da wird es noch länger nur Gerüchte geben.

Das war ja noch was mit MJ25 (jetzt - im Sommer) und Facelift 2025 (Infos erst Ende 24 / Anfang 25).

Dazu gibt es ja einen eigenes Thema.

Die Frage ist, wann sie die Informationen zu ersterem (also MJ-Pflege 2025) veröffentlichen, oder ob es so kleine Anpassungen sind, dass sie gar nicht groß verkündet werden, sondern einfach nur ein Update im Konfigurator erfolgt.

Bezüglich Motoren war ja schon von einer dritten Produktionsstraße die Rede und irgenwo war hier mal ein Kommentar, dass die Zweite schon in Betrieb ist oder unmittelbar davor steht.

Taucherschlumpf schreibt, dass sein L&K sich aufgrund erhöhter Nachfrage verzögert?

Wie das bitte? Zum Zeitpunk der Bestellung gibt es einen Termin. Der ist ja aufgrund der aktuellen Situation kalkuliert. Verzögern können den eigentlich nur unvorhergesehene Umstände (wie z.B. die Liefertermine aus 09-12/23, als man noch von "normaler" Motorenproduktion ausging und alle vorherigen Lieferkettenproble soweit im Griff waren, was sich dann ja als Fehleinschätzung herausstelle) auftreten.

Kommt es nach meiner Bestellung zu erhöhter Nachfrage, würde ich den Anspruch erheben, dass diese meine Bestellung nicht mehr beeinflussen sollte. Die neuen Bestellungen können ja aufgrund erhöhter Nachfrage gerne eine längere Lieferzeit haben, dass dürfte aber meine eigentlich nicht beeinflussen.

Vermutlich kommen eher andere Einflüsse zum Tragen, z.B. das Ford ein gewissen Kontingent an Motoren versprochen ist (und Nichtlieferung vermutlich gewaltig teuer würde und das die Motorenknappheit noch verschärft) und vielleicht "wichtige Bestellungen", also z.B. Firmenkunden, die 500 Fahrzeuge kaufen, aber unter Bedingung einer Lieferung zum Zeitpunkt X erfolgt - hier Einfluss nehmen.

"Erhöhte Nachfrage" ist eine recht schwache Ausrede.

Aber Transparenz und Kommunikationsfreudigkeit ist ja bekannterweise nicht der VW'ler Ding.

GiMichael

Ich habe (aufgrund PV-Anlage) den digitalen Zähler. Der IR-Kopf ist meiner Zwecks Auslesen für HomeAssistant. Ich habe keinen Batteriespeicher, plane das aber für nächstes Jahr gemeinsam mit dem Austausch Gas->Wärmepumpe. Warum erst nächstes Jahr: Weil wegen Wärmepumpe eh am Zählerschrank gefummelt wird und weil mein Technik-Raum aussieht wie Kraut-und Rüben. Ich will, dass da bei der Installation auch geschaut wird, was wo hin kommt. Der Installateur vor 20 Jahren bei Hausbau hat einfach die Wände mit Rohren zugebuttert. Wenn ich da jetzt noch ne Batterie rein stelle, muss die eh wieder umgestellt werden usw.

Wenn ich deine und Rumpelkammer 's Kommentare lese, komme ich zum Schluss: Bei Tibber müsste mein IR Kopf weg und einer von Tibber hin, den ich dann aber wohl nicht auslesen kann, sondern nur noch Tibbber? So würde ich Theoretisch diese Daten verlieren. Ich habe eine myEnergy Zappi, über die bekomme ich eigentlich die gleichen Werte.

Ich sehe schon. Nicht so einfach. Ich denke, ich erweitere meine Liste:

1.) Enyaq (der wird ja hoffentlich 05/25 da sein :) )

2.) Wärmepumpe (05/25 geplant)

3.) Batteriespeicher (05/25 gepant; mit oder unmittelbar nach Wärmepumpe)

4.) ggfs. Erweiterung PV (aktuell 10 kwp, 2-3 könnte ich noch unterbringen; ggfs. mit tausch Wechselrichter gegen Hybrid und DC Installation)

5.) Nachdenken über alternative Stromtarife - das wäre dann ja für Herbst / Winter 25/26 interessant

6.) Zwischendurch immer schön den Geldbaum gießen . . .

Hallo zusammen,

heute war ich über eine Werbung von Octopus Energy gestolpert.

00:00 bis 05:00 garantieren sie max. 20 Cent, rechnen ansonsten aber den Börsenpreis ab.

Ich vermute mal, grundsätzlich sind diese Tarife ähnlich.

Sollte mein Enyaq wie angekündigt Richtung 11/24 - 01/25 kommen, wäre ich ja voll in der Netzbezugszeit. PV ist dann dann ja nicht. Da mein aktueller Tarif bei ca. 30 Cent liegt, wäre das interessant. Auch im Sommer werde ich nicht immer das Tagsüber laden schaffen.

Habt ihr da durchgängig gute Erfahrungen gemacht?

Was genau ist eigentlich ein Smarter Stromzähler in dem Zusammenhang? Ich habe einen digitalen Zähler für PV mit getrenntem Export / Import - Zähler, den ich auch per IR-Kopf auslesen kann.

Ich habe aber keine Ahnung, ob es da noch Unterscheidungen gibt. Wesentlich ist ja hier, dass der Anbieter Stundengenau die Strommenge erfassen kann. Das ersehe ich aus den in Homeassistant geloggten Daten, aber ob man das aus der Ferne abfragen kann - da weiß I nix?

EDIT: Zählerwechsel bräuchte ja X Vorlaufzeit - drei Monate sind da mal genannt . . .

Da bin ich nicht ganz bei dir, LightEmUp84. Vieles ist ja auch Gewohnheit. Klar, während Corona, Ukraine und den ganzen Lieferkettenproblemen waren viele Dinge nicht so verfügbar, wie man das gewohnt war.

Und auch klar, wenn man sich für einen Enyaq interessiert und ein bisschen informiert, merkt man sehr schnell, dass die Lieferzeit ein Jahr betragen kann und dann noch plus / minus X und auch nur, wenn bis dahin nicht noch was passiert, das wir jetzt noch nicht wissen.

Aber das war halt die letzten 50 Jahre oder so nicht so. Da wurde dir eine Lieferzeit genannt und wenn die etwas konservativ angegegen war, konntest du dich vermutlich am Ende fast immer freuen, dass dein Auto 1 oder 2 Wochen früher da war.

Es erkundingt sich aber halt nicht ein jeder so tiefgehend. Mir würde es schon näher liegen, dem Verkäufer da den Vorwurf zu machen. Ja, auch hier: Vor 6 Monaten war die APP550 Problematik noch nicht so langfristig erkannt, da gab es einige Hoffnung, dass Lieferungen ab April / Mail wieder "normal" laufen. Der Händler hätte hier vielleicht im Februar, März den Hörer in die Hand nehmen müssen und sagen: Sorry, die Aussage von November ist aufgrund der aktuellen Erkenntnisse nicht mehr haltbar, rechnen sie mal eher in deutlich in der zweiten Jahrehälft mit dem Fahrzeug. Was bedeutet das für Sie und wie können hier ggfs. gemeinsam eine Lösung finden?

In die Falle: Leasing läuft aus, Enyaq noch nicht in Sicht, sind hier schon einige getappt. Oft lässt das Leasing sich verlängern, teilweise geht es in die Ersatzmobilität und einige stornieren die Bestellung und sehen sich anderweitig um.

Speicher hatte beide in einem Video (je ein Video zu jedem Frunk) verglichen. Ich glaube da bekommst du einen ganz guten Eindruck. In diesem Thread sollte es auch zu jedem Modell einige Fotos mit Beladung geben. Riesig sind sie wohl beide nicht, der Raum ist ja prinzipiell nicht für einen Frunk vorgesehen und auch nicht vollständig verkleidet wie bei Fahrzeugen mit integriertem Frunk. Also immer ein Kompromiss.

Für das Ladekabel und ggfs. ein paar Dinge, die man gerene immer dabei hat und auch bei vollem Kofferraum zugänglich haben will, reichen wohl beide auch: Zurrgurt, Expander (also so Gummi mit Haken), vielleicht noch eine zusätzliche Warnweste, Taschenlampe. Sowas halt. Für Gepäck eignene sich beide nicht, maximal ein kleiner Rucksack.