Da bin ich nicht ganz bei dir, LightEmUp84. Vieles ist ja auch Gewohnheit. Klar, während Corona, Ukraine und den ganzen Lieferkettenproblemen waren viele Dinge nicht so verfügbar, wie man das gewohnt war.
Und auch klar, wenn man sich für einen Enyaq interessiert und ein bisschen informiert, merkt man sehr schnell, dass die Lieferzeit ein Jahr betragen kann und dann noch plus / minus X und auch nur, wenn bis dahin nicht noch was passiert, das wir jetzt noch nicht wissen.
Aber das war halt die letzten 50 Jahre oder so nicht so. Da wurde dir eine Lieferzeit genannt und wenn die etwas konservativ angegegen war, konntest du dich vermutlich am Ende fast immer freuen, dass dein Auto 1 oder 2 Wochen früher da war.
Es erkundingt sich aber halt nicht ein jeder so tiefgehend. Mir würde es schon näher liegen, dem Verkäufer da den Vorwurf zu machen. Ja, auch hier: Vor 6 Monaten war die APP550 Problematik noch nicht so langfristig erkannt, da gab es einige Hoffnung, dass Lieferungen ab April / Mail wieder "normal" laufen. Der Händler hätte hier vielleicht im Februar, März den Hörer in die Hand nehmen müssen und sagen: Sorry, die Aussage von November ist aufgrund der aktuellen Erkenntnisse nicht mehr haltbar, rechnen sie mal eher in deutlich in der zweiten Jahrehälft mit dem Fahrzeug. Was bedeutet das für Sie und wie können hier ggfs. gemeinsam eine Lösung finden?
In die Falle: Leasing läuft aus, Enyaq noch nicht in Sicht, sind hier schon einige getappt. Oft lässt das Leasing sich verlängern, teilweise geht es in die Ersatzmobilität und einige stornieren die Bestellung und sehen sich anderweitig um.