Beiträge von Bert2024

    Der Fernbediente Parken ist bestimmt eine "nice" Funktion, die aber mit Bedacht genutzt werden sollte.

    Jemandem damit die Fahrertür zurammeln ist bestimmt keine gute Idee.

    Wenn umgekehrt jemand einem den Zugang erschwert, ist die Funktion super.


    Ja, sollte aber über Bluetooth gehen, ersten wegen Latenzen und zweitens wird man das ja oft in Tiefgaragen ohne GPS und Netzempfang benöigten.


    Ich vermute, wenn, wird es ein Add On für den Parkassistenten oder das trainierte Parken sein. Mindestens das eigenständige Einparken muss das Fahrzeug dafür ja können.

    Also das Schlafpaket mit Kopfstützen mit klappbaren Seitenwangen und Tasche mit Decke ist nicht neu, das hat mein Enyaq auch schon.

    Ja, das wurde im Thread über das Fernbediente parken auch schon von jemandem geschrieben. Jetzt steht es aber wieder im Handbuch drin und bei den letzten Modellen war es nicht verfügbar.

    Vielleicht kommt es ja wieder :thumbup:

    Ich frage mich schon, warum es ab Mai ein neues Handbuch gibt, aber im Konfigurator noch nichts von den Änderungen zu sehen ist. Die Länderauswahl sagt aber auch nur: Indien - alle anderen. Vielleicht ist es ja auch Länderspezifisch.

    In Luxembourg kann man auch immer noch L&K bestellen 8)

    Weil das jetzt ein wenig im Thread "Fernbedientes Parken" behandelt wurde:

    Auf der Skoda Homepage ist eine neue Bedienungsanleitung ab 05/2024 verfügbar mit bisher bekannten Änderungen:

    - Fernbedientes Parken über die APP (Ein- und Ausparken) wird erläutert

    - Kopfstützen mit klappbaren Seitenwangen und Tasche mit Decke (Schlafpaket)

    - Zwei neue Motorvarienten mit 125 KW mit 52 kWh nutzbarem Akku und 132 KW mit 58 kWh nutzbarem Akku (entspräche dem 60er)

    Es könnte also zu einer Neuauflage von 50er und 60er (55er und 65er?) kommen?

    Vor allem scheinen diese sich ja Qualitativ immer mehr den deutschen Fabrikaten anzunähern.

    Ich teile hier die Ansicht von mofler

    Im Massenmarkt wird der Anteil chinesischer Hersteller bestimmt deutlich zunehmen. Im Premium Segment und vor allem als Statussymbol können sich die europäischen Hersteller aber vermutlich noch eine Weile halten. So lange man sich da im Hochpreissegment bewegt, sollten die Gewinnmargen ja auch gut sein, also sich auch Geld verdienen lassen.

    Umgekehrt ist die Frage, ob chinesische Fahrzeuge sich hier in der breiten Masse etablieren können. Da hängt ja noch mehr dran als sie mit Schiffen nach Bremerhaven zu bringen. Vertrieb, Werkstätten usw.

    Das scheint nicht gewünscht.

    Ich hatte mir beide Versionen auf je eine Bildschirm gezogen. Aber schon das Kapitelweise Durchblättern und die Suche nach Unterschieden ist ja ein Tageswerk.

    Zudem friert eine Version dann immer ein (das kann aber auch ein aktuelles Problem sein).

    - Das fernbediente Ausparken und Einparken

    - Die Änderung an den Kopfstützen hinten (Seitenhalt)

    Die waren ja aber beide schon bekannt und weitere habe ich jetzt nicht gefunden.

    Ich habe gerade mal nach einer Bedienungsanleitung gesucht. Dort kann ich ja den Produktionszeitraum auswählen. Ab 10/2023 hat man wohl die neuen Modelle mit APP550 und Software 4.0 gebaut. Jetzt kann man 05/2024 auswählen. Bedeutet das nun, dass "Modelljahr-Pflege 2025" schon passiert ist? Oder bedeutet es nur, dass das Handbuch aktualisiert wurde und die ggfs. geplanten Anpassungen schon enthält (dort steht ja immer alles drin - Modell- und Ausstattungsabhängig - also kann man ja auch ohne Mühe Funktionen beschreiben, die es gar nicht gibt).


    pasted-from-clipboard.png

    Ich hatte mir die Modelle auch mal angesehen, bin dann aber bei der Suche nach dem nächsten Händler davon abgekommen, dass wäre bei mir eine ganze Ecke weg und (wie auch auch beim Enyaq) ist halt schnell mal was, das getauscht werden muss.

    Auch BYD hat mit den Absatzzahlen zu kämpfen. Die bauen ja eigene Autotransportschiffe und haben wohl die erste Ladung Fahrzeuge nach Bremerhaven gebracht. Anscheinend gibt es da Probleme mit Schimmel, da sie in China aus einer sehr warmen, feuchten Region kommen, dass mehrere Wochen im Schiff und jetzt auf einem Gelände stehen. Und da sind sie ja die ganze Zeit verschlossen. Es gab ja schon viel Angst, dass sie Europa mit Autos fluten, unsere Hersteller überrollen usw., kochen aber auch mit dem gleichen Wasser.