Jense war in der Werkstatt und die konnte nichts finden (???).
Weißt du, was genau die gemacht haben? Sind die mit dem Auto gefahren? Haben sie nur den Fehlerspeicher ausgelesen?
Ich habe fast den Eindruck, dass du dich mit der Antwort der Werkstatt zufrieden gibst und das Verhalten des Fahrzeugs einfach so hinnehmen willst. Davon würde ich abraten.
Da ich meinen Enyaq noch nicht habe, kann ich das hier geschriebene nicht selbst "prüfen". Aber 286 PS auf der Hinterachse sollte locker reichten, die Räder durchdrehen zu lassen und die Elektronik sollte genau das verhindern. Selbst für den Fall, dass du vor dem Enyaq einen 60 PS Kleinwagen gefahren bist und dein rechter Fuß hat kein Gefühl mehr für die Dosierung des Fahrpedals, sollte das nicht so viel passieren wie du schreibst. Quersteher solltest du mit einem modernen Fahrzeug fast nicht hin bekommen, wenn du nicht die Physik überlistest.
Ich würde darauf bestehen, dass jemand aus der Werkstatt sich auf den Beifahrersitz setzt und ihm das Verhalten zeigen. Darauf würde ich auf alle Fälle bestehen. Das was du da beschreibst ist ja nicht einfach nur unbequem oder ärgerlich, sondern klingt tatsächlich auch gefährlich.