Beiträge von Bert2024

Longtail E-Lastenfahrrad (ca. 40kg)

Ich würde das nicht machen. Wenn du dir den verlinkten Träger ansiehst, ist der erstens auch relativ hoch angebracht, du müsstest das schwere Rad also recht hoch heben und zweites scheint hier zumindest beim Golf ein wesentlicher Teil der Last auf dem Heckscheibe zu sein. 40 KG würde ich mir da nicht drauf lasten, da wäre mir das Risiko von Bruch zu groß. Schon mit normalem Rad hätte ich hier meine Bedenken, wenn du mal ne Temposchwelle übersiehst und mit 40 drüber kachelst oder ein Monster - Schlagloch erwischst.

Kurz beantwortet: Wenn das Ding nicht in den Kofferraum geht, hast du ohne AHK wohl keine Möglichkeit, es zu transportieren.

Auf dem Dach ginge wohl (die Frage wäre, ob mit einem normalen Fahrradträger, oder ob man für einen (teuren) Spezialträger braucht). Aber bei dem Gewicht bräuchtest du auch zum Auf- und Abladen am besten eine Rampe, an die du ran fahren kannst, so was wie bei einem Raiffeisen Warenlager.

Ich hatte mir vor der Enyaq Bestellung einen EQE angesehen, der aber wegen des Kofferraums für mich nicht in Frage kam (immerhin hatter er AHK).

Was mich überrascht und auch sehr gestört hatte ist, dass Mercedes wohl an der Strategie: Wartung alle 12 Monate oder 25.000 Kilometer festhält. Für BEV m.E. nicht mehr Zeitgemäß und ein (unnötiger) Kostenfaktor.

Den Effekt habe ich bei mir auch schon bemerkt. Wenn zu viele Parkplätze frei sein, ist die Auswahl zu groß, dann kann ich mich nicht entscheiden.

Ich hatte mich mit so einer Diskussion schon einmal mit Mercedes angelegt. Bei VW wird das nicht anders sein. Ich habe das große "Command" im Fahrzeug, dass lassen die sich teuer bezahlen, es kann aber nix. Eine Autobahnausfahrt, die seit ca. 6 Monaten gesperrt ist, kannte das Ding nicht. Antwort nach X mal nachfragen und fast einem Monat: Ich soll in der Werkstatt mal die Kartendaten updaten lassen.

Die begreifen nicht einmal, dass eine Straßensperrung (auch wenn die Baustelle zwei Jahre dauert), keine (statischen) Kartendaten sind.

Ich weiß nicht, ob und wo solche Baustellen gemeldet werden. Im Optimalfall müssten die ja in eine Datenbank eingetragen und für Navigationsdienste per API abrufbar sind mit Dauer "von-bis". Aber vermutlich ist auch das KW17.

Die Gewerkschaftszeitung veröffentlicht seit vier Wochen den gleichen Text. Nachtschichten fallen aus wegen Teilemangel bei Enyaq und Octavia. Aber die Produktion liegt immer ungefähr bei 1.350 Fahrzeugen pro Tag.

Leider schreiben sie nicht mehr, wieviele Enyaq pro Tag dabei sind. Im April gab es ja mal Angaben von ca. 350 pro Tag, früher im Jahr eher 150 pro Tag.

Die 60er dürften ja jetzt eigentlich ziemlich fertig produziert sein, so dass sie jetzt zu 100% von der Lieferung APP550 abhängen.

Ich könnte eine Ladeintegration brauchen:

- Dabei will ich dem Fahrzeug möglichst flexibel Vorgaben bezüglich des Ladezustands machen können, ohne mich allzusehr darum kümmern zu müssen.

Ein Beispiel:

Montag - Mittwoch wird nur geladen, wenn PV Überschuss vorhanden ist ODER der Tibber-Preis unter 15 Cent liegt UND der Ladezustand unter 40% liegt bis maximal 60%.

Donnerstag - Freitag wird nur geladen, wenn PV Überschuss vorhanden ist ODER der Tibber-Preis unter 15 Cent liegt UND der Ladezustand unter 20% liegt

Am Wochenende wird bis 90% geladen, vorragig aus PV Überschuss, Nachrangig über Tibber.

Dabei soll das Fahrzeug sich möglichst intelligent verhalten andhand Tibber - Prognose und Wetterbericht.

Wetterdaten: PV Prognose anhand vorhergesagter Sonnenstunden mal Faktor für den Monat (3 h Sonne im Dezember sind nichts bis wenig, 3 h im Juni reichen i.d.Regel für mind. 20 kWh vom Dach).

Tibber Preisprognose.

PV Stom liegt bei 13 Cent (Einspeisevergütung)

Das muss nicht überwiegend Intelligent sein (keine KI), aber bestimmte Logiken sollten berücksichtigt werden. Ich will ja nicht Nachts über Tibber für 25 Cent laden, wenn am nächsten Tag 5 h Sonne scheint, aber ich will morgends ab 4 Uhr für die angekündigten 22 Cent laden, wenn für den nächsten Tag im Februar nur 1 Sonnenstunde angekündigt ist.

Melde dich einfach, wenn es fertig ist.

Ich mache gerne auch den Beta - Tester.

Die maximale Ladeleistung ist ja immer das viel genannte "Verkaufsargument". Da schauen die Leute hin, wenn sie ein Auto kaufen.

Und 175 kW sind halt mehr als 135 kW.

Und trotzdem kann man mit 135 kW den Akku schneller oder genau so schnell voll haben, weil am Ende die Ladedauer entscheidet. Und die hängt unmittelbar von der Ladekurve ab.

Beim Enyaq sieht man das doch sehr schön. Der 85X hat eine höhere Ladeleistung, fällt aber schneller ab und der 85 hat die niedrigere Leistung, aber er hält das Plateau länger. Und am Ende haben beide die gleiche Ladezeit von 10-80%.

Am Ende ist es doch so dass, wenn man performant laden möchte, man sich mit den genauen Eigenschaften des eigenen Fahrzeugs vertraut machen muss.

- mit manchen Fahrzeugen gibt es halt nur Ladeleistung, wenn man < 10% ansteckt

- andere laden auch gut, wenn bei 30% angesteckt, so dass man auch mal die "Lieblingsladesäule" anfahren kann

- manche machen einen großen Unterschied je nach Temperatur und ggfs. noch vorher gefahrener Strecke

- manche laden extrem schnell bis 60% und fallen dann so stark ab, dass sich ggfs. mehr und kürzere Stops auf der Langstrecke lohnen

Die E-Mobilität hat halt noch genau diese Schwierigkeiten. Die geringere Reichweite, längere Ladezeiten im Vergleich zum Tanken UND, dass man zum Laden wenige Kleinigkeiten beachten muss (für die man aber mit der Faustformel: 10-80 schon gut aufgestellt ist).

Aber das man auf der Langstrecke ein wenig planen muss, geht den Verbrennern ähnlich, denn auch dort schwankt der Verbrauch (Beispiel: Downsizing) teilweise extrem mit der gefahrenen Geschwindigkeit, an der Autobahntankstelle zahlt man schnell mal einen guten Aufschlag und hinter einer Landesgrenze kann es günstiger oder teurer werden, so dass man auch hier den "Ladestopp" planen muss - aber kein NAVI hat, dass einen dabei unterstützt.

Ich habe mir jetzt mal aus dem Konfigurator die Serienausstattung und den Inhalt der Pakete und die Preise zu einigen Dingen (AHK, Pano, Reifen, Farben, Lederausstattung) in ein Excel übertragen.

Man sehen, ob sich dort dann etwas ändert. Den Zeitpunkt der Änderung sollte man ja am geänderten Preis für die Farben erkennen und so kann ich es dann ganz gut vergleichen.

West-Ost ist ja, wenn ich mich recht erinnere, Insider oder zumindest nah dran und scheint zu wissen, wovon er spricht.

Also: In entspannter Aufregung abwarten.

Sorry, ich versuche mal, mir das mit dem Modelljahr zu merken und Modellpflege nicht mehr zu sagen, versprechen kann ich nichts :/ .

Danke für die Klarstellungen und die Infos.

Dann müssten im Konfigurator ca. ab 20.06. ja die Preisänderung und ggfs. Änderungen bei der Serienausstattung sichtbar sein.

Parkassistenten sind ohnehin Spielerei, außer, man ist wirklich eine Niete im Einparken, was ja nicht verwerflich ist. Ich tute mir auch bei Längslücken manchmal schwer, weil ich das vielleicht dreimal im Jahr mache, trotzdem nutze ich das nur alle zwei Jahre mal "just for fun".

Fernbedientes ausparken halte ich da schon fast für sinnvoller, denn dass man schlecht zur Tür rein- oder raus kommt, ist (zumindest für mich) schon häufiger (zugeparkt, Parkplatz an Säule / Wand in der Tiefgarage).