Beiträge von Bert2024

Mit 22kW wäre der Enyaq nach 4 Std voll.

Was ja vielleicht auch eine brauchbare Option für dynamische Stromtarife. Besonders günstige Preise gibt es vielleicht manchmal nur während zwei oder drei Stunden. Mit 22kW könnte man hier noch besser optimieren. Ob das aber signifikant etwas bringen würde . . . ?

Ist wieder wie so oft. Haben ist besser als nicht haben und heißt noch lange nicht, dass man etwas tatsächlich braucht.

Ich hatte gestern (6 Monate nach Bestellung, also quasi zur Halbzeit) mal den ersten Anfruf beim 8) gewagt. Er meinte, nach Datenlage könnte er sich vorstellen, dass fast als Weihnachtsgeschenk klappt (bei ULT 11/24, bzw. 01/25 schriftliche Auftragsbestätigung also noch voll im Plan.

Es zerreißt mich zwar vor lauter Vorfreude, terminlich bin ich jedoch tiefenentspannt, da ich eine knapp 6 Jahre alte C-Klasse fahre, die Jahresinspektion 11/24 ohnehin nicht umgehen kann und mein einziges "Problemchen" die nicht mehr so dollen Winterreifen sind, mit denen eine volle Wintersaison arg knapp werden könnte.

Er hat übrigens seinen Aussteller und den Vorführer (noch ein 22er RS) inzwischen verkauft und bekommt auf absehbare Zeit auch nichts mehr geliefert. Allenfalls kann er Interessenten Kundenfahrzeuge zeigen, die zufällig gerade zur Auslieferung im Showroom stehen. So verkauft es sich natürlich auch nicht sonderlich gut. Immerhin die zweitgrößte Filliale einer Autogruppe in den Top 10.

Ich glaube, er meint, da die nicht mehr bestellbar sind, werden die Autos dann mit normalen Stoff-Sitzen zum gleichen Preis geliefert.

Nee, nee. Das wird schon so geliefert.

Auch L&K, der ja nicht mehr bestelllbar ist, wird ja als solcher geliefert.

Hier geht es "nur" im einige technische Anpassungen oder Aufwertungen (s. MJ23 zu MJ24 => Über 80 PS mehr und einen effizienteren Antrieb dürften sich ja nur sehr wenige beschweren wollen)

Das mit den beheizbaren Waschdüsen wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Ich bin nicht so sicher, ob die jemand tatsächlich vermissen wird. Wirklich einfrieren werden die Düsen vermutlich erst sehr deutlich unter Null Grad. Und selbst bei ausreichenem Frostschutz (was natürlich Voraussetzung und viel wichtiger ist als die Düsen) friert nach meiner Erfahrung das Wasser bei deutlichen Minustemperaturen eh an der Scheibe, weil der Frostschutz (i.d.Regel Alkohol) sich sehr schnell verflüchtigt auf der großen Fläche. Also: Ich sehe dem gelassen entgegen.

Im übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass Bestandteil der Bestellung auch ein Dokument war, wo es darum ging, dass es Änderungen geben kann (irgendwas mit technisch bedingt / Produktionsprozess und so). Ich würde mal fast behaupten, dass sie das auch nicht machen würden, wenn es juristisch nicht Wasserdicht wäre.

Aufgeben ist doch keine Option. Was ist das denn für eine Einstellung?

Den kompletten Herbst, Winter durch ist es fast immer Nass, da willst du doch nicht mit einem fast nicht fahrbaren Fahrzeug unterwegs sein.

Wenn du ne 20 Jahre alte übermotorisierte Heckschleuder fahren würdest: o.K. Aber doch nicht mit einem Neuwagen im Bereich von 50K.

Aber man kann doch definieren, mit welchem SOC man am Ziel ankommen möchte. Dann fahre ich nach Hause mit Ziel - SOC 0% (oder 1% oder was auch immer der Mindestwert ist). Dann sollte das NAVI doch nicht auf die Idee kommen, einem 100 Meter vor der Haustür noch einen Ladeort rein zu zimmern.

Ich schalte das NAVI (bzw die Zielführung) aber in der Regel auch aus, wenn ich mich dem Zuhause nähere, weil ich es affig finde, nach Abbiegekommandos dort zu bekommen, wo ich mich ohnehin auskenne.