Beiträge von Bert2024

Übrigens kleiner Fun - Fact: Ich hatte eine Mail an VW geschrieben und sie gebeten, sich doch einmal zu überlegen, nicht selbst oder mittels "Youtubern" mal einen Einblick in den Stand der Motorenfertigung zu geben. Es gäbe sehr viele Kunden so wie mich, die eine Auto bestellt hätten und mit langen Lieferzeiten rechnen. Dabei haben sie keinen Zwischenstand darüber, ob die Situation sich verbessert oder verschlechtert.

Ich habe ja damit gerechnet, dass ich eine Antwort erhalte, die auf Betriebsinterne blabla verweist und dass man darüber der Öffentlichkeit keine Auskunft geben könnte.

Weit gefehlt: In meiner mail stand, dass ich einen Enyaq bestellt habe, also habe sie es an Skoda weiter geleitet ||

Keiner zu Hause und Kommunikationstechnisch wohl auch nix mehr zu retten.

Hm. Da hätte ich dann doch eher die eine Flasche 12x gescannt...

Auf der Kiste ist aber auch Pfand. Technisch ist das dann Diebstahl. Hätte wahrscheinlich keinen gejuckt, ist aber trotzdem so. Ich habe jetzt mal die fünf Minuten für einen Verbesserungsvorschlag investiert, wenn sie nicht wissen, dass es schlecht ist, können sie es nicht besser machen.

Im MAXX Paket gibt es ja nicht mehr die Wahl. Da ist beides drin.

Aber ist es dann nach allgemeiner Meinung jetzt so, dass das Auto eine Fehler gemacht hat, weil es dass Hindernis nicht erkannt hat? Oder folgt der trainierte Parkassistent STUR dem einprogrammierten Manöver?

Letzteres stelle ich mir schwierig vor, weil der Ausgangspunkt ja immer ein anderer sein dürfte. Zudem können ja immer Hindernisse im Weg sein oder Personen den Weg kreuzen. Also ist es vermutlich ähnlich wie der normale Parkassistent mit dem Unterschied, dass er nicht vorher eine Parklücke erkennen (scannen) muss, sondern nur erkennen, dass er sich im Nahbereich einer solchen befindet und die Navigation bis dort gespeichert ist. Alles andere müsste ja über die Sensorik laufen.

Juristisch mag es so sein, dass der Parkassistent eine Assistent ist und nicht autonomes fahren der Stufe 4 oder 5, was den Fahrer aus dem Obligo nehmen würde. Faktisch ist es aber so, dass gerade beim Einparken es ja normal ist, dass "enge Manöver" gefahren werden. Da geht die Reaktionszeit gegen null. Sonst müsste man ja jedes Manöver abbrechen. Ich würde Skoda zumindest einmal bitten, die "Black Box" zu analysieren und Stellung dazu zu nehmen, wie das sein kann. Auch wenn es "nur" Assistenten und keine "Systeme" der Stufen 3,4,5 sind. Entweder muss ich mich darauf verlassen können, oder ich muss bei ihrer Verwendung noch 50% aufmerksamer sein als ohne und das wäre irgendwie nicht der Sinn, oder?

Es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Gestern beim Einkaufen an der SB Kasse mit Sprudelkiste. Die Tochter fragt, ob sie jede Flasche einzeln scannen muss? Ich so: Nee, scanne mal eine, dann wirst du gefragt, ob einzelne Flasche oder Kiste. Zack: Eine Flasche in der Einkaufsliste. Rausnehmen, ändern . . . geht nicht. Bedienung: Gerade weggelaufen.

Also den Kram wieder eingepackt und an die Bedienkasse umgezogen. Dort fiel mir ein, dass der Pfandbon ja schon im dafür vorgesehenen Briefkasten lag, also musste erst jemand den Schlüssel besorgen und meinen Bon dann anhand des ungefähren Betrages heraus sortieren. Dauer: gute fünf Minuten.

Für mich eine komplett intuitive Angelegenheit, dass ich eine Flasche Wasser, Bier oder was auch immer scanne und gefragt werde, ob einzelne Flasche oder Kiste. Oder die Flasche zumindest in eine Kiste umwandeln kann. Aber nee: Ich muss VORHER auf die Taste "Kiste" drücken. Der Softwareentwickler denkt oft nicht so wie der Kunde und weiß, die es am Ende funktioniert und daher fällt ihm nicht auf, wie grottig es in Wirklichkeit ist.

AltesAuto13 : Doch, aber:

Zu ME 5.x weiß halt noch keiner was konkretes. Am Beginn des Threads stehen ein paar Dinge: App-Shop / ChatGpt. Aber viel mehr gibt es wohl noch nicht.

Ihr schimpft viel auf eine Software, von der ihr im Infotainment vielleicht 1-2% zu sehen bekommt.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn es nicht optimal läuft. Aber nach allen Testberichten die ich so sehe, gehört das komplette Softwarepaket immer noch zu den besseren.

Ein modernes Fahrzeug verarbeitet über die Sensoren so wie man hört Gigabite an Daten pro Sekunde.

Und im Enyaq funktionieren ja Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, die ganzen Anzeigen im HUD usw. scheinbar recht problemlos. Auch mit 3.X.

Schaut euch mal Videos der hoch gelobten Teslas an, was die Assistenssysteme dort so an gebimmele abgeben.

Ich warte lieber nach dem Start 1 Minute auf den Start des Systems als mich danach wärend der kompletten Fahrt anbimmeln zu lassen und Assistenssysteme ständig situativ an- und auszuschalten oder immer wieder zu aktivieren, weil sie alle paar Sekunden inaktiviert werden.

Die Gewerkschaftszeitung ist in der Endlosschleife. Nachtschichten fallen aufgrund Teilemangel für Oktavia und Enyaq aus (gleicher Satz wie seit Wochen). Aber keine konkreten Zahlen. Anfang April ging die Produktion ja mal von ca. 160 auf ca. 350 Enyaq pro Tag hoch, danach wurde immer wieder von Teilemangel geschrieben. Aber Informationen, wie viele 60er / 85er das waren und ob es immer noch 350 pro Tag sind oder die Zahl wieder gesunken ist, fehlen eigentlich seit dem völlig.

Immerhin war Herr Blume wohl im Werk und hat sich vor Enyaq und Octavia ablichten lassen. Wäre VW der Enyaq aufgrund seines Erfolges ein Dorn im Auge, hätte er sich den Hintergrund sicher anders wünschen können.

Ich bilde mir ein, dass der schon immer so genannt wurde. Zumindest kenne ich den Begriff schon von meinem 2021er Clever-Modell. 🤔

Ich kann dazu auch nur sagen, dass im Handbuch 05/2024 gegenüber vorher dort ein paar zusätzliche Funktionen - bevorstehendes Ereignis ablehnen. Kann natürlich sein, dass das vorher einfach nicht genau beschrieben war und nun ergänzt wurde.

Den Vergleich der Ausstattungen hatte ich übrigens keinesfalls gemacht, um West-Ost zu wiederlegen. Dessen Aussage stimmt zu 100% (das hatte ich auch erwatet). Ein Brillenfach, das Auto per App aus der Parklücke fahren und vielleicht die Möglicheit, die vorauskommende Geschwindigkeit sofort zu übernehmen oder abzulehnen (was es vielleicht auch schon vorher gab), würde ich auch weder als Produkt- noch als Angebotsanpassungen bezeichnen. Kleinere Funktionserweiterungen vielleicht. Und die Änderung der Preise für die Farben war in der Preisliste natürlich enthalten so wie angekündigt.