gebt doch mal bei google Maps "Flugplatz Neuhardenberg" ein und schaltet auf Satellitensicht.
WOW!!! Was ist das für einen HAMMER PV Anlage dort?
gebt doch mal bei google Maps "Flugplatz Neuhardenberg" ein und schaltet auf Satellitensicht.
WOW!!! Was ist das für einen HAMMER PV Anlage dort?
Ich war gestern mit dem Rad im Büro und wurde auf dem Heimweg von einem "OneWheel" überholt. Ich hatte ca. 30 auf dem Tacho und das Ding (sicher getuned) war mindestens doppelt so schnell. Es gibt viele Wege, sein Leben aufs spiel zu setzen. Ein "OneWheel" ist aber mangels Stauraum (Null) und Reichweite (ca. 20 KM) sicher keine alternative zum Enyaq.
Für den Elroq gibt Skoda bis zu 175 kW für beide Varianten (85 und 85x) an. Eventuell wurde das mit MJ25 dann auch für den Enyaq eingeführt. Unter 28 Min. 10-80%.
a) Die Ladeleistung der CATL Batterie wurde von 135 auf 175 erhöht.
b) es werden nur noch LG Chem Batterien in beiden Modellen verbaut.
Es wird wohl bald mal eine erste Ladekurve eines MJ25 für 85 und 85x geben, dann sollte man sehen, ob es eine neue Ladekurve ist oder ob sie noch der alten entspricht.
Bei den Angaben für den Elroq gibt Skoda ebenfalls an, dass beide Varianten (85 und 85x) über bis zu 175 kw Ladeleistung verwügen und <28 Min. 10-80% laden.
Es klingt so, als wären dann bei beiden Varianten die gleichen Batterien verbaut und eventuell hat man das für den Enyaq nun auch angepasst und hat nur noch eine Variante für beide Fahrzeuge?
Findet man vermutlich nur raus, nachdem für beide neuen Modelle je eine Ladekurve vorliegt.
Nun, dickere Türen (Seitenaufprallschutz / bessere Dämmung), dutzende verbauter Airbags, Knautschzonen, viel mehr verbaute Technik, breitere Reifen usw. lassen den Innenraum schrumpfen trotz breiterer und längerer Fahrzeuge. Das verbessert ungemein den Kompfort, aber noch um ein vielfaches die Sicherheit, da muss man nur mal einen Blick in die Statistik werfen, wie enorm Schwerstverletzte und Totesfälle gesunken sind bei gleichzeitig viel mehr Verkehr und höherer Geschwindigkeiten. Mit 5 cm breiten Türen geht das halt nicht.
Und früher hat man den Kindern halt auch mal 2 Pulli und eine Hose mitgenommen, heute je Kind zwei Koffer ![]()
Wie oft lädt man den in den 2(?) Jahren denn voll?
Ich würde ihn immer laden, wenn er leer ist ![]()
nee, klar, war der Kofferraum gemeint . . . ![]()
An "normalen" Ladestationen ist die Blockiergebühr aber teilweise Nachts ausgesetzt. Sie fällt dann z.B. ab 8 Uhr morgens an, weil man über Nacht ja die Standzeit von z.B. 240 Minuten in jedem Fall erreicht hat.
Kommt aber sicher auf den Standort / Betreiber an und kann sich ja sicher auch mal für eine Ladesäule ändern.
Mit dem Transportpaket geht das
[Blockierte Grafik: https://www.skodacommunity.de/attachments/unbenannt-jpg.191194/]
Das der A6 - zumal mit guter Ausstattung - kein Schnäppchen ist, ist klar.
Aber ihr tut hier fast so, als wären 502 Liter Kofferraumvolumen "nichts". Logisch ist der Bauartbedingt nicht so hoch. Da wird es die gleichen Probleme geben wie bei jedem normalen Kombi (was mich bei meiner C-Klasse tierisch nervt!): Das Kofferraum-Rollo: Da wird man kaum eine Wasserkiste drunter druch bekommen - nach hinten durchladen lassen sich nur niedrige Gegenstände - so dass man das Rollo öfter ausbauen muss - und im Auto außer auf der Rückbank nirgends unter bekommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim A6 (oder irgendeinem anderen Kombi) viel besser gelöst werden kann.
Ich habe den Enyaq schon an der Stelle mega gefeiert, als ich erstmals in einem Video gesehen habe, dass man das Rollo ganz easy unter dem Ladeboden verstauen kann.
Ei, weil die Zahlen von BMW so hoch sind. Dort hatte es im Juli noch keine Schulferien, also werden die Werksferien (falls sie welche machen - habe nix gefunden) noch nicht gewesen sein.