Beiträge von Bert2024

    Ich denke, das Problem bleibt damit unlösbar beim Thread Ersteller.

    Jeder Enyaq den er konfiguriert, wird über 2t wiegen.

    Ich denke mal, auch der Elroq wird wegen 17cm weniger Länge die 2t nicht unterschreiten.


    Letztlich nehme ich an, dass du die Situation ggfs. mit den Verantwortlichen vor Ort im Vorfeld klären musst. Fahrzeuge, die über 2t wiegen, gibt es ja auch in der Verbrennerwelt. BMW X5 z.B. dürfte etwa gleich wiegen wie der Enyaq.

    Ich denke auch, dass ist Ausstattungsabhängig, oder?

    Wobei ich mal davon ausgehe, dass AHK und Glasdach und elektrische Sitze am ehesten Gewicht auf die Waage bringen.

    Was währe denn die Obergrenze?

    Das ist doch genau der Sinn. Schiebt man Elektro-Auslieferung von 24 nach 25, sinken die durchschnittlichen Flottenemissionen in 25. Dann werden die Zielwerte leichter erreichbar und man kann sich noch ein Jahr Luft verschaffen.

    Stimmt, weil ja vermutlich die durchschnittlichen Emissionswerte aller von Skoda in diesem Zeitraum verkauften Fahrzeuge betrachtet werden. Dann macht es wohl tatsächlich Sinn, die Bestellungen in 2024 zu sammeln und ab 2025 auszuliefern. Und wenn sie dann im laufe des Jahres feststellen, dass sie Grenzwerte reißen, würde eine fette Preiserhöhung bei Kamiq und Kodiaq helfen. Das sorgt dann entweder für mehr Elroq und Enyaq Bestellungen oder zumindest für mehr Geld in der Kasse um die Strafen zu zahlen.

    Was soll das bringen? Wenn solche "Tests" erfolgreich sind, kann doch trotzdem während der nächsten Fahrt ein Fehler auftreten.

    Das stimmt. Aber das hat sich hier schon öfter gezeigt - kürzlich noch nach 100 KM, davor auch irgenwann einer vom Händler nach Hause gefahren, der Familie das Auto vorführen wollen und es ging nicht an. Gravierende Mängel treten sehr oft gleich am Anfang auf. Steuergeräte und dergleichen haben entweder einen Schuss ab Werk, dann gehen sie sofort innerhalb der ersten Stunden kaputt, oder nicht, dann sollte dauerhaft alles in Ordnung sein.

    Von daher würde ich auch dafür plädieren, vor Urlaubsantritt 500 - 1.000 KM auf dem Tacho zu haben.

    Keinesfalls würde ich das Auto mit Gepäck vom Händler abholen und aus dem Verkaufsraum in den Urlaub starten (auch wenn das natürlich seinen besonderen Reiz hätte).

    Rudi Mann , natürlich ist das gestattet. Ich war nur erstaunt, dass dich das Thema nach einem Storno (was ja zuweilen auch mit Frust verbunden sein kann) noch interessiert.

    Ich hatte irgendwann einmal ausgerechnet, dass das Forum ca. 4-5% der Enyaq Besitzer in Deutschland repräsentiert.

    L&K gab es ja nach einigen Aussagen ca. 1.000 Stück, Deutschland hat etwa 25% Marktanteil am Enyaq, damach dürften am Ende ungefähr 250 L&K hierzulande zugelassen sein (da kann die Quote aber auch unterschiedlich sein). Im Forum sind ja 29 bestellte L&K vermerkt, davon 1 geliefert plus wohl ein nicht als Bestellung eingetragener, aber in der Gallerie mit schönen Bildern dafür. Das lässt darauf schließen, dass tatsächlich erst sehr wenige L&K auf deutschlands Straßen unterwegs sind.