Ich habe einen Kärcher Staubsauger in der Garage stehen, dafür gibt es ein Auto - Pflegeset unter anderem mit einer recht feinen Bürste. Die funktioniert ganz gut, um von den Oberflächen erst einmal den Staub runter zu bekommen.
Beiträge von Bert2024
-
-
DickerDD - für den Klavierlack suche ich auch was. Nutzt du das P301 ? Lila Banerole? Ist ja recht teuer, aber kommt man vermutlich auch ewig mit.
-
Aktuell hinkt der BEV Absatz ja eher, wobei bei 12% Anteil an Neuwagen bei 3% im Bestand die Anzahl ja dennoch stetig zunimmt. Zudem haben viele eine Wallbox und sind auch nicht immer auf Langstrecke unterwegs.
Die Anzahl der HPC Charger hingegen scheint (subjektiver Eindruck) ja eher zu boomen, wobei es da wohl auch noch andere Einkommensquellen als den Stromverkauf gibt. Ich habe das mal in einem Podcast gehört, ich meine, die bekommen auch THG Quoten und wenn sie eigenen PV Strom über die Ladesäule verkaufen, rentiert sich dass sogar, wenn sie den Strom verschenken würden. Außerdem werden Ladepunkte ja auch subventioniert.
Wenn die Anzahl der Ladepunkte nun aber viel schneller steigt als die Anzahl der Ladevorgänge, wird das IMHO zu einer niedrigen Auslastung / Rentabilität vieler Ladepunkte führen. Die Folge kann ja fast nur sein, dann über Aktionen, Preissenkungen, günstige Abbos zu versuchen, die eigene Auslastung zu erhöhen, oder? Vier Ladevorgänge für 79 Cent oder lieber 20 Ladevorgänge für 39 Cent?
-
Du solltest aber mit etwas zeitlichem Versatz nach der Bestellung 02/24 (ich glaube, bei mir waren das gut 6 Wochen) eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen. Dort steht auch ein ULT drin, bei mir was das 01/25 nachdem der Verläufer mir bei Bestellung 11/24 gesagt hatte (was ihm wiederum wohl sein Computer gesagt hatte, kann er nix dafür in dem Fall).
Bei dir ist ja Firmenleasing. Da habe ich keinen Plan, wie die Kommunikation läuft . . . aber das Fuhrparkmanagement sollte die Info doch irgendwann auch bekommen?
-
Warum verlängert die AHK die Lieferzeit?
Vermutlich eher, weil die Änderung im Hintergrund über eine Stornierung und Neubestellung mit komplett neuem ULT läuft, oder? Mindestens wird das Fahrzeug durch die Änderung neu geplant.
Im Juni bestellt und dieses Jahr geliefert ist, so lange deine Länderflagge nicht nur auf Rot und Weiß besteht, nach allen hier im Forum gesammelten Erfahrungen ungefähr so wahrscheinlich wie der Sprung der BEV bei Neuzulassungen bis Jahresende auf 25%.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich immer mal lohnt, bei der Versicherung anzurufen.
Oft erhält man zum Jahresende eine Preiserhöhung und auf Anruf erfährt man dann, dass der Tarif zu gleichen Konditionen auch umgestellt werden kann und dann das gleiche oder nur etwas mehr kostet als vorher.
Die schlagen halt 15% drauf, wer anruft, wird auf den Tarif mit 5% Aufschlag umgestellt, wer es lässt, zahlt. Ist vielleicht nicht durchgängig so, bei meiner Versicherung und in der Familie (mit der gleichen Versicherung) schon X-fach erlebt.
-
Jense war in der Werkstatt und die konnte nichts finden (???).
Weißt du, was genau die gemacht haben? Sind die mit dem Auto gefahren? Haben sie nur den Fehlerspeicher ausgelesen?
Ich habe fast den Eindruck, dass du dich mit der Antwort der Werkstatt zufrieden gibst und das Verhalten des Fahrzeugs einfach so hinnehmen willst. Davon würde ich abraten.
Da ich meinen Enyaq noch nicht habe, kann ich das hier geschriebene nicht selbst "prüfen". Aber 286 PS auf der Hinterachse sollte locker reichten, die Räder durchdrehen zu lassen und die Elektronik sollte genau das verhindern. Selbst für den Fall, dass du vor dem Enyaq einen 60 PS Kleinwagen gefahren bist und dein rechter Fuß hat kein Gefühl mehr für die Dosierung des Fahrpedals, sollte das nicht so viel passieren wie du schreibst. Quersteher solltest du mit einem modernen Fahrzeug fast nicht hin bekommen, wenn du nicht die Physik überlistest.
Ich würde darauf bestehen, dass jemand aus der Werkstatt sich auf den Beifahrersitz setzt und ihm das Verhalten zeigen. Darauf würde ich auf alle Fälle bestehen. Das was du da beschreibst ist ja nicht einfach nur unbequem oder ärgerlich, sondern klingt tatsächlich auch gefährlich.
-
. . . das wäre meine Fahrstuhlfrage: Macht ihr das eigentlich und falls nicht, warum?
-
Volkswagen könnte ja ausgewählte User/Fahrer als Tester einspannen. So wie das Apple und Microsoft mit ihren Beta-Programmen auch machen.
Die im Forum an diversen Stellen diskutierten Dinge nebst Auswertung der internen Statistiken (welche Mängel kommen wie oft und in welchem Fahrzeugalter in den Werkstätten an) könnte solche Informationen sehr gut liefern und es dem Hersteller ermöglichen, genau an den neuralgischen Punkten Verbesserungen vorzunehmen zumindest letzteres passiert ja hoffentlich schon allein, um die Kosten für Garantieleistungen zu senken). Das in Verbindung mit einer offenen Kommunikation (welche Punkte sind dem Hersteller bekannt, welche Timeline gibt es bezüglich Verbesserung und welche Probleme können ggfs. aus bestimmten Gründen nicht geändert werden). Quantensprung. Manchmal stellt man sich schon die Frage, warum das offensichtlich Einfache nicht möglich zu sein scheint.
-
Ich denke, das Problem bleibt damit unlösbar beim Thread Ersteller.
Jeder Enyaq den er konfiguriert, wird über 2t wiegen.
Ich denke mal, auch der Elroq wird wegen 17cm weniger Länge die 2t nicht unterschreiten.
Letztlich nehme ich an, dass du die Situation ggfs. mit den Verantwortlichen vor Ort im Vorfeld klären musst. Fahrzeuge, die über 2t wiegen, gibt es ja auch in der Verbrennerwelt. BMW X5 z.B. dürfte etwa gleich wiegen wie der Enyaq.