Und da ja Computer und Roboter keine Steuern und Sozialabgaben zahlen wird sehr interessant, aus welchem Topf diese dann „freien“ Menschen alimentiert werden.
Noch nicht 
Die Frage ist, wie sich das in Zukunft entwickelt. Aktuell würde ich eher sagen, dass autonome Taxis die Lösung eines wesentlichen Teils des öffentlichen Nahverkehrs sein werden, nähmlich die jederzeitige von überalle nach nirgendwo Verbindung im ländlichen Raum.
Natürlich wird dadurch vermutlich auch der ganze Bereich "Taxifahrer" mit abgeräumt werden - können(!!!). Innerhalb der Städte funktioniert es ja aber, mit dem Bus von A nach B zu fahren. Die Frage wird sein, ob der Gesetzgeber dann regulatorisch eingreift. Ich glaube, im Personenverkehr kann nicht jeder machen, was er will. Letztlich bestimmt der Staat, ob irgend eine Firma mit 500 Robo Taxis über eine Stadt herfallen und den kompletten öffentlichen Verkehr übernehmen kann, oder ob sie ihre Fahrten nur bis zu einer bestimmten Grenze anbieten dürfen. Private Uber-Fahrten sind in Deutschland ja auch verboten worden. Sicher mal wieder unter dem Deckmantel der Sicherheit u.s.w., aber letztlich doch sicherlich, um gewerbemäßigen Personentransport davor zu schützen.
Insbesondere Industrieroboter sind aktuell ja eher eine Arbeitserleichterung denn eine Arbeitsplatzvernichtungsmaschine (auch über die These kann man monatelang streiten). Wenn die zunehmend interelligenter werden und tatsächlich mehr und mehr Arbeitsplätze ersetzen, wird man schon über eine Art Besteuerung oder Sozialabgebe für Maschinen nachdenken müsssen. So zumindest meine Meinung. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Staat dabei zuschaut und irgendwann feststellt: Huch, jetzt arbeitet ja gar niemand mehr, 100% der Bevölkerung leben von Bürgergeld.