Beiträge von Bert2024

Ich glaube, er meint, da die nicht mehr bestellbar sind, werden die Autos dann mit normalen Stoff-Sitzen zum gleichen Preis geliefert.

Nee, nee. Das wird schon so geliefert.

Auch L&K, der ja nicht mehr bestelllbar ist, wird ja als solcher geliefert.

Hier geht es "nur" im einige technische Anpassungen oder Aufwertungen (s. MJ23 zu MJ24 => Über 80 PS mehr und einen effizienteren Antrieb dürften sich ja nur sehr wenige beschweren wollen)

Das mit den beheizbaren Waschdüsen wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Ich bin nicht so sicher, ob die jemand tatsächlich vermissen wird. Wirklich einfrieren werden die Düsen vermutlich erst sehr deutlich unter Null Grad. Und selbst bei ausreichenem Frostschutz (was natürlich Voraussetzung und viel wichtiger ist als die Düsen) friert nach meiner Erfahrung das Wasser bei deutlichen Minustemperaturen eh an der Scheibe, weil der Frostschutz (i.d.Regel Alkohol) sich sehr schnell verflüchtigt auf der großen Fläche. Also: Ich sehe dem gelassen entgegen.

Im übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass Bestandteil der Bestellung auch ein Dokument war, wo es darum ging, dass es Änderungen geben kann (irgendwas mit technisch bedingt / Produktionsprozess und so). Ich würde mal fast behaupten, dass sie das auch nicht machen würden, wenn es juristisch nicht Wasserdicht wäre.

Aufgeben ist doch keine Option. Was ist das denn für eine Einstellung?

Den kompletten Herbst, Winter durch ist es fast immer Nass, da willst du doch nicht mit einem fast nicht fahrbaren Fahrzeug unterwegs sein.

Wenn du ne 20 Jahre alte übermotorisierte Heckschleuder fahren würdest: o.K. Aber doch nicht mit einem Neuwagen im Bereich von 50K.

Aber man kann doch definieren, mit welchem SOC man am Ziel ankommen möchte. Dann fahre ich nach Hause mit Ziel - SOC 0% (oder 1% oder was auch immer der Mindestwert ist). Dann sollte das NAVI doch nicht auf die Idee kommen, einem 100 Meter vor der Haustür noch einen Ladeort rein zu zimmern.

Ich schalte das NAVI (bzw die Zielführung) aber in der Regel auch aus, wenn ich mich dem Zuhause nähere, weil ich es affig finde, nach Abbiegekommandos dort zu bekommen, wo ich mich ohnehin auskenne.

Die meisten werden sich vermutlich nicht nur nicht mit den Reparaturkosten auseinandersetzen, sondern auch mit allem anderen nicht.

Wer prüft vor dem Fahrzeugkauf, was die Versicherung kostet? Oder ein Satz neue Reifen?

Ich zum Beispiel beim letzten Auto nicht und dann habe ich mich sehr gewundert, dass der Neue 50% mehr pro Jahr kostet als sein Vorgänger.

Daher habe ich jetzt für den Enyaq mal vorher gefragt, was der so in der Versicherung kosten würden.

Davor hatte ich mal überlegt, einen gebrauchten EQE zu kaufen (weil ich aktuell auch Mercedes fahre). Der ist nice, hat aber null Stauraum und:

Das war auch ernüchternd:

Skoda Octavia (hatte ich vor dem Mercedes): ca. 600€

MB 220C: 925€

Enyaq: 800€ (wobei ich mal gespannt bin, was ich am Ende tatsächlich zahle)

EQE: 1.410€ => Alleine das sind über 5 Jahre ja schon 2.500 EUR Mehrkosten gegenüber dem jetzigen Mercedes und 3.000 EUR gegenüber dem Enyaq. Zudem verlange Mercedes jährliche Inspektionen.

Bei den Temperaturen sollte man recht einfach feststellen können, ob die Ladeschale kühlt oder nicht. Vielleicht ist dort ja auch ein Sympol drauf oder Luftauslässe (je nachdem wie das umgesetzt ist). Daran sollte man es denke ich am leichtesten erkennen können.

Ach ja, und dan der FIN, gell? Da war doch kürzlich die Diskussion, dass eine Stelle für das Modelljahr steht und O, Q, I wegen der Verwechslungsgefahr dort übersprungen werden.