Das kostenlose Roaming in der EU haben wir ja der Europäischen Union zu verdanken. Die wird ja viel gescholten, aber es wird halt auch oft das Gute übersehen. Und das merkt man dann z.B. in der Schweiz.
Dort muss man auch für einmal durchfahren die Jahresvignette kaufen. Das ist EU Ländern nicht erlaubt, die müssen Kurzzeittarife anbieten.
Fun fact: Als EU Roaming kam, MUSSTEN alle Handy-Netzbetreiber kostenloses Roaming in Europa anbieten. Das wurde von der EU vorgeschrieben. Also gab es neue Verträge, die für 5€ monatliches Aufgeld die Schweiz mit einbeziehen. Aber ja: Bei günstigen oder alten Verträgen kann das manchmal fehlen.
Ich habe seit einigen Jahren den Telekom Prepaid Tarif: 100€ im Jahr. Fertig. Seit einigen Tagen 8 GB Datenvolumen mit Übertrag des nicht genutzten Volumens in den Folgemonat (davor für mich ausreichende 4 GB). Flatrate in alle Netze. Im Telekom Netz mit 5G. Einzig habe ich einmal die Erfahrung gemacht, dass man halt nicht ein ausländisches Telefon einfach so anrufen kann, weil das extra kostet. Ist in anderen Tarifen nicht anders, aber bei Prepaid braucht man halt noch ein kleines Guthaben für solche Fälle: Also sind da immer 30 EUR geparkt. Muss ich das jetzt als Werbung kennzeichnen?