Beiträge von Bert2024

Na ja, einige kritische Berichte dazu reichen ja noch lange nicht, damit die EU ihre Verordnung zurück nimmt oder die Vorgaben ändert oder präzisiert.

Und selbst wenn: Die Implementierung musste ja so gemacht werden, dass ISA nicht dauerhaft zu deaktivieren ist, vermutlich auch nicht über Codierung oder sonstige "Hacks". Ob die Hersteller es da mit einem einfachen Softwareupdate ermöglichen können, es dauerhaft zu deaktivieren?

Ich habe mal das Bild von der Skoda-Auto Homepage für den Enyaq SUV und die Siluette des Elroq übereinander gelegt (der Elroq ist 25% Transparent und ein wenig nach unten versetzt, damit man den Verlauf der Fahrzeugsiluette vergleichen kann. Die Türlinien und Fensterlinien scheinen vom Enyaq durch - Elroq auf der Homepage ist ja einfach die schwarze Siluette!). Da sieht man jetzt aber auch nicht mehr als dass die Fahrzeuge ziemlich ähnlich und der Elroq einen ticken kürzer ist. Interessant ist vielleicht die Dachfinne, die etwa um das nach links versetzt ist wie der Elroq kürzer ist.

Was sagt mir das jetzt? Das ich am 1. Oktober mehr erfahre :)

pasted-from-clipboard.png

. . . und natürlich die entsprechende Basis, vermutlich (so wurde es glaube ich kürzlich in einem Elroq Video erklärt) den Intelligenten Parkassistenten / trainiertes Einparken: also das MAXX Paket i.V. mit MJ25.

Mal ne dumme Frage wo noch gar nicht klar ist, ob das auch relevant wird.

Mein Auto ist eventuell kurz vor Jahresende da.

Theoretisch müsste ein 2024 (wenn wenn es der 31.12. ist) zugelassenes Auto THG berechtigt sein für 2024. Frist für Registrierung ist aber i.d.R. Oktober, da die Anträge mitte November beim Amt sein müssen.

Irgendwo habe ich aber gelesen, bis 28.02. Folgejahr könnten Anträge nachgereicht werden.

Das geht dann aber vermutlich nicht mehr über einen "regulären" Serviceanbieter? Oder doch? Ist ja nicht die Welt an Geld, aber liegen lassen ist auch doof.

Mit 22kW wäre der Enyaq nach 4 Std voll.

Was ja vielleicht auch eine brauchbare Option für dynamische Stromtarife. Besonders günstige Preise gibt es vielleicht manchmal nur während zwei oder drei Stunden. Mit 22kW könnte man hier noch besser optimieren. Ob das aber signifikant etwas bringen würde . . . ?

Ist wieder wie so oft. Haben ist besser als nicht haben und heißt noch lange nicht, dass man etwas tatsächlich braucht.

Ich hatte gestern (6 Monate nach Bestellung, also quasi zur Halbzeit) mal den ersten Anfruf beim 8) gewagt. Er meinte, nach Datenlage könnte er sich vorstellen, dass fast als Weihnachtsgeschenk klappt (bei ULT 11/24, bzw. 01/25 schriftliche Auftragsbestätigung also noch voll im Plan.

Es zerreißt mich zwar vor lauter Vorfreude, terminlich bin ich jedoch tiefenentspannt, da ich eine knapp 6 Jahre alte C-Klasse fahre, die Jahresinspektion 11/24 ohnehin nicht umgehen kann und mein einziges "Problemchen" die nicht mehr so dollen Winterreifen sind, mit denen eine volle Wintersaison arg knapp werden könnte.

Er hat übrigens seinen Aussteller und den Vorführer (noch ein 22er RS) inzwischen verkauft und bekommt auf absehbare Zeit auch nichts mehr geliefert. Allenfalls kann er Interessenten Kundenfahrzeuge zeigen, die zufällig gerade zur Auslieferung im Showroom stehen. So verkauft es sich natürlich auch nicht sonderlich gut. Immerhin die zweitgrößte Filliale einer Autogruppe in den Top 10.