Die Dauerleistung ist ja eigentlich das, was das System über 30 Minuten konstant bringen kann. Das sind halt die 77 kw oder so.
Ermittelt wird das wohl auf dem Prüfstand. Nur wie, ganz genau? Das ist ja sicherlich auch normiert bezüglich der Bedingungen.
Hier ist das ein wenig erklärt
Wie der Bericht schon richtig anmerkt (ich glaube, Alex Bloch hat das auch einmal gemessen): Um z.B. 130 kmh auf der Autobahn zu halten, sind vielleicht so 40-50 kw erforderlich. Auch da muss man immer mal wieder mit dem Fuß vom Pedal, es geht Bergab / Bergauf. Auch beim Verbrenner ist es glaube ich so, dass bei kühlem klarem Wetter die Leistung besser ist als bei schwülen 35 Grad, weil das Kühlsystem einfach einen Teil der Leistung benötigt, Klima läuft, höhere Luftfeuchtigkeit usw.
Relevant dürfte das allenfalls sein, wenn man mit voller Anhängerlast, fünf Personen und Dachbox eine Passstraße hoch fährt. Da könnte man dann vielleicht merken, dass beim Beschleunigen nach 15 Minuten nicht mehr so viel geht wie kurz nach dem losfahren. Vermutlich ist das Thema im Alltag ziemlich irrelevant.
Ab jetzt je nach Akku Zustand beim Beschleunigen 286 oder "nur" 240 PS abgerufen werden können. Da wage ich mal zu behaupten, dass viele den Unterschied nicht bemerken. Dafür müsste man das schon sehr regelmäßig tun und ein gutes Gefühl dafür entwickeln, wie die Beschleunigung ist.
Und: Seihen wir mal alle froh! Für die KfZ Versicherung gilt der Dauerwert. Ich persönlich zahle lieber die Versicherungskosten für ein 77 kw Fahrzeug als für ein 210 kw Fahrzeug.