Beiträge von Bert2024

Das E-Kennzeichen hat ja eigentlich keine Nachteile.

Die Vorteile sind jetzt aber auch nicht so doll, dass es ein Unglück wäre, keines zu haben.

Der wesentliche Vorteil ist ja eigentlich, dass man an vielen Orten kostenlos stehen kann, wenn man lädt. Und teilweise sind Parkplätze ja rar, da kann das schon ein Vorteil sein. Aber wenn ich überlege, wie oft ich tatsächlich mit Parkschein irgendwo an der Straße parke und das ich dort dann ggfs. viel teurer lade als zu Hause, dann kann es tatsächlich sein, dass ich am Ende des Autolebens kein einziges mal vom Kennzeichen profitiert habe.

Aber wenn ich eines bestellen und keines bekommen würde, wäre ich tatsächlich etwas zickig.

Weiß eigentlich jemand, ob auf dem Fahrradträger auch das E mit drauf sein muss? Ich bekomme vermutlich das Kennzeichen wieder, welches ich vor 5 Jahren abgegeben habe (ist zumindest aktuell frei). Da hätte ich noch Nummernschilder - ohne E. Aber die Frage ist auch nonsens, weil das dritte Kennzeichen so 15 EUR kostet.

Zumindest fallen ja die Motoren als Engpass scheinbar weg, so dass konstant 600 Fahrzeuge pro Tag gebaut werden können.

Aber ob z.B. AHK, HUD oder irgend etwas anderes mal temporär fehlt und zu Umplanungen führt, ist weiterhin in der Black Box.

Sehr interessant zu wissen wäre mal, wie viele Enyaq pro Tag insgesamt bestellt werden und wie viele offene Bestellungen bei Skoda noch vorliegen. Beides ist unbekannt. Aber sicher produzieren sie aktuell über Bestellniveau und bauen den Stau ab, was ja gut ist, denn ab Oktober soll ja der Elroq bestellbar sein und der wird ja sicherlich parallel zum Enyaq gebaut und sich die max. 600 Einheiten teilen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Mischbereifung ist für manche Konfiguratoren der Online - Reifenhändler wohl nicht so einfach. Teilweise musste ich je zwei Kompletträder konfigurieren. Einige male hatte ich für eine Achse Reifen ausgesucht, die es für die andere Achse dann nicht gab.

Am Ende habe ich über einen lokalen Reifenhändler geschaut. Da hätte ich nicht einmal gedacht, dass die einen Konfigurator haben. Hatten sie aber: Und der funktionierte für den Enyaq im Vergleich mit am besten und die Preise waren nicht höher (reifen-schaefer), aber ich glaube, die versenden nicht und sind halt nur lokal vertreten. Am Ende habe ich dann zufällig über dieses tolle Forum einen gebrauchten Satz von FoG erworben.

Reifendirekt.de z.B. sehe ich gerade, kann man vergessen. Nur vier Felgen und nur 255er Dimension.

Vergölst ist fast noch schlechter, da ist die Felgenauswahl schon ein grauss.

reifen.com hingegen bietet viel mehr Felgen und gleich die richtige Kombination in der Auswahl. Das scheint zu passen.

Fazit: Man muss ein wenig schauen. Der Enyaq ist für die Felgen / Reifenanbieter kein 08/15 Fahrzeug. Besonders diejenigen mit lokalem Serviceanbieter sollten aber auch die Möglichkeit bieten, vor Ort vorbei zu schauen und das Material dann über die Werkstatt zu bestellen, oder?

Ich finde, ihr betreibt jetzt aber auch ganz schön @Fantastish bashing.

Logo hätte er die Frage vorsichtiger formulieren können, aber einiges an Reaktion fand ich jetzt doch schon etwas überzogen :saint:

Alles, was zuverlässig funktioniert, dürfte ja normalerweise maximal aufgrund von persönlichen Vorlieben, Geschmack kritisiert werden. Haptische Knöpfe, die nicht funktionieren oder nach 100x Drücken ausleihern, würden auch krititsiert.

Aber es stimmt schon: Im Tesla wären touch slider, die erst beim dritten Bedienen funktioinieren, vermutlich genau so gehiped wie alles andere. Appel könnte auch ein rundes iPhone bringen oder ein Sternförmiges oder ein sprechendes Ei mit Tastatur. Wäre vermutlich alles geil. Aber das haben sich beide ja auch erarbeitet, von daher ist es durchaus verdient.

Laut Info von meinem 😀 bin ich nach hinten gerutscht bei der Einplanung, Von 46/24 nach 8/25.

Das ist im Moment aber die ganz seltene Ausnahme. Derzeit rücken ja eher alle nach Vorne. Und das sind gleich drei Monate. o.K., du hattest auch "erst" im April bestellt. November wurde schon Anfang Februar als Liefertermin genannt, vielleicht war das zu optimistisch. Aber vielleicht ändert sich der Liefertermin ja auch nochmal.