Problem ist einfach, dass wenn er noch nicht fest eingeplant ist, daraus auch KW05 werden kann. Selbst der Aussage "fest eingeplant" würde ich nicht glauben. Es ist immer noch eine Planung die verworfen werden kann. Der Einzige der nicht planen kann ist der Besteller. Ich zähle auch nur noch die Wochen bis ich stornieren kann.
Deine Bestellung im Januar war ja auch zu einem Zeitpunkt, als vermutlich die Langfristigkeit der APP550 Misere noch nicht völlig klar absehbar war. Meine Bestellung im Februar war schon gleich mit ULT 11/24 - 01/25 versehen.
Nach der Sommerpause werden aber scheinbar 600 Enyaq pro Tag gebaut (März/April so 160 und ab Ende April wohl so 350 - und da waren noch die 60er mit dabei). Sollte das wirklich so sein und auch längerfristig so anhalten, wäre des eine Steigerung von irgendwas um 3.000 auf über 10.000 Fahrzeuge pro Monat. Neubestellungen explodieren ja bekanntlich nicht gerade.
Falls (!!! so viele Ausrufezeichen wie hierher gehören, habe ich gerade nicht rumliegen) das so bleibt, gibt es eine einmalige realistische Chance (nach Jahren! Corona, Ukraine, APP550), das Skoda den ganzen Stau bis Jahresende auflöst und zu normalen Lieferzeiten kommt. Der Elroq wird vermutlich (je nach Preisgestaltung) ab Oktober gut bestellt werden, aber der Enyaq hat die Produktion noch ein paar Monate für sich. Vielleicht bekommen sie da tatsächlich an die 30-40.000 Fahrzeuge durch!
Klar, wem die Wartezeit zu lange wird oder wer aufgrund der Umstände "Lieferdruck" hat, dem hilft das wenig.