Beiträge von Bert2024

Nun, dickere Türen (Seitenaufprallschutz / bessere Dämmung), dutzende verbauter Airbags, Knautschzonen, viel mehr verbaute Technik, breitere Reifen usw. lassen den Innenraum schrumpfen trotz breiterer und längerer Fahrzeuge. Das verbessert ungemein den Kompfort, aber noch um ein vielfaches die Sicherheit, da muss man nur mal einen Blick in die Statistik werfen, wie enorm Schwerstverletzte und Totesfälle gesunken sind bei gleichzeitig viel mehr Verkehr und höherer Geschwindigkeiten. Mit 5 cm breiten Türen geht das halt nicht.

Und früher hat man den Kindern halt auch mal 2 Pulli und eine Hose mitgenommen, heute je Kind zwei Koffer :/

An "normalen" Ladestationen ist die Blockiergebühr aber teilweise Nachts ausgesetzt. Sie fällt dann z.B. ab 8 Uhr morgens an, weil man über Nacht ja die Standzeit von z.B. 240 Minuten in jedem Fall erreicht hat.

Kommt aber sicher auf den Standort / Betreiber an und kann sich ja sicher auch mal für eine Ladesäule ändern.

Das der A6 - zumal mit guter Ausstattung - kein Schnäppchen ist, ist klar.

Aber ihr tut hier fast so, als wären 502 Liter Kofferraumvolumen "nichts". Logisch ist der Bauartbedingt nicht so hoch. Da wird es die gleichen Probleme geben wie bei jedem normalen Kombi (was mich bei meiner C-Klasse tierisch nervt!): Das Kofferraum-Rollo: Da wird man kaum eine Wasserkiste drunter druch bekommen - nach hinten durchladen lassen sich nur niedrige Gegenstände - so dass man das Rollo öfter ausbauen muss - und im Auto außer auf der Rückbank nirgends unter bekommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim A6 (oder irgendeinem anderen Kombi) viel besser gelöst werden kann.

Ich habe den Enyaq schon an der Stelle mega gefeiert, als ich erstmals in einem Video gesehen habe, dass man das Rollo ganz easy unter dem Ladeboden verstauen kann.

In Punkte Reichweite und Ladegeschwindigkeit echt ein Brett. Natürlich auch im Preis, da wird die Zielgruppe nicht riesig sein, aber in den Chefetagen sicher den einen oder anderen vom klassichen A6 zum elektrischen überreden.

Schönes Eigentor von Tank & Rast. Wie blöd muss man sein, Ladesäulenbetreiber zu verprellen deren Kunden wesentlich mehr Zeit an der Raststätte verbringen als die wenigen Idio..., die die überteuerten Spritpreise dort bezahlen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es ja nicht an Tank & Rast, sondern an Ladenetzbetreibern, welche gegen die Konzessionsvergabe an Tank & Rast klagen.

"Die Autobahn GmbH des Bundes hat die Konzession mit Tank&Rast dann erweitert. Fastned und Tesla haben im Rahmen eines Nachprüfverfahrens gegen diese Vergabe Widerspruch eingelegt."

Damit hat Tank & Rast keine Rechtssicherheit und würde voll ins Risiko gehen, wenn sie Millionen investieren. Ggfs. haben sie aufgrund der Rechtsunsicherheit auch keinen Zugang zu den entsprechenden Fördertöpfen.

Ich käme eher nicht zu dem Schluss "Eigentor", sondern eher zu "geschickter Schachzug der Gegenseite".

Anyway: Tank & Rast hat den Grund- und Boden. Sie haben die Infrastruktur. Und sie werden auch Ladeinfrastruktur schaffen, sonst gehen sie in langfristig mit den Verbrennern unter. Bestenfalls nutzt die Konkurrenz jetzt die zeitliche Lücke und am Ende gibt es ein Überangebot, dann gibt es für den Sanifair - Bon 5 kWh gratis.

Bei Skoda standen ja auch vom 08.07. bis 19.07. (KW 28/29) die Bänder wegen der Werksferien still. Das macht bestimmt auch was aus. Wie ist der Zeitraum Produktion bis Zulassung? Ca. 14 Tage, oder?

Wenn die seit KW 30 begonnene Produktionsverdopplung tatsächlich durchgehalten wird, sollte der August nächsten Monat > 4.000 Enyaq zeigen. Und von denen dürfte es noch fast keiner in die Zulassung geschafft haben.

In Bayern war erst 29.07. Beginn der Sommerferien. Zu Werksferien habe ich nichts gefunden, aber die sollten ja in den Sommerferien liegen und sich somit noch nicht auf den Juli, aber den August auswirken.

Problem ist einfach, dass wenn er noch nicht fest eingeplant ist, daraus auch KW05 werden kann. Selbst der Aussage "fest eingeplant" würde ich nicht glauben. Es ist immer noch eine Planung die verworfen werden kann. Der Einzige der nicht planen kann ist der Besteller. Ich zähle auch nur noch die Wochen bis ich stornieren kann.

Deine Bestellung im Januar war ja auch zu einem Zeitpunkt, als vermutlich die Langfristigkeit der APP550 Misere noch nicht völlig klar absehbar war. Meine Bestellung im Februar war schon gleich mit ULT 11/24 - 01/25 versehen.

Nach der Sommerpause werden aber scheinbar 600 Enyaq pro Tag gebaut (März/April so 160 und ab Ende April wohl so 350 - und da waren noch die 60er mit dabei). Sollte das wirklich so sein und auch längerfristig so anhalten, wäre des eine Steigerung von irgendwas um 3.000 auf über 10.000 Fahrzeuge pro Monat. Neubestellungen explodieren ja bekanntlich nicht gerade.

Falls (!!! so viele Ausrufezeichen wie hierher gehören, habe ich gerade nicht rumliegen) das so bleibt, gibt es eine einmalige realistische Chance (nach Jahren! Corona, Ukraine, APP550), das Skoda den ganzen Stau bis Jahresende auflöst und zu normalen Lieferzeiten kommt. Der Elroq wird vermutlich (je nach Preisgestaltung) ab Oktober gut bestellt werden, aber der Enyaq hat die Produktion noch ein paar Monate für sich. Vielleicht bekommen sie da tatsächlich an die 30-40.000 Fahrzeuge durch!

Klar, wem die Wartezeit zu lange wird oder wer aufgrund der Umstände "Lieferdruck" hat, dem hilft das wenig.